Manchmal zweifel ich echt...
-
-
Oder vielleicht mal mit der Person reden über den Vorfall
das würde ich immer als erstes machen, als gleich irgendwo hinzurennen und diverse dinge zu "melden". die meisten personen sind doch ganz nett, wenn man sie vernünftig anspricht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Oder vielleicht mal mit der Person reden über den Vorfall
das würde ich immer als erstes machen, als gleich irgendwo hinzurennen und diverse dinge zu "melden". die meisten personen sind doch ganz nett, wenn man sie vernünftig anspricht.
und wie gesagt, es gibt ja auch noch andere Fillialen - du kannst also ausweichen.
Bei uns im Fressnapf sind immer Hunde, auch Doggen von den Mitarbeitern da. Aber die sitzen in einem abgetrennten Bereich, der aber recht großzügig ist, hinter der Information. Wäre ja vllt einen Kompromiss, Hunde sind dabei, können aber nicht mehr andere Hunde "anmachen".Und wie oft wird von nicht-HH erwartet oder man beschwert sich, das diese direkt das OA anrufen, ohne mal selber mit dem betreffenden HH geredet zu haben. Also, einfach mal hinfahren (vllt auch ohne deinen Wauz) und sie drauf ansprechen, und ihr sagen, das du sonst nicht mehr hinkommst, da dein Hund eine gewissen Angst entwickelt (oder entwickeln kann).
LG
-
Zitat
und wie gesagt, es gibt ja auch noch andere Fillialen - du kannst also ausweichen.
Bei uns im Fressnapf sind immer Hunde, auch Doggen von den Mitarbeitern da. Aber die sitzen in einem abgetrennten Bereich, der aber recht großzügig ist, hinter der Information. Wäre ja vllt einen Kompromiss, Hunde sind dabei, können aber nicht mehr andere Hunde "anmachen".Und wie oft wird von nicht-HH erwartet oder man beschwert sich, das diese direkt das OA anrufen, ohne mal selber mit dem betreffenden HH geredet zu haben. Also, einfach mal hinfahren (vllt auch ohne deinen Wauz) und sie drauf ansprechen, und ihr sagen, das du sonst nicht mehr hinkommst, da dein Hund eine gewissen Angst entwickelt (oder entwickeln kann).
LG
Im Prinzip gebe ich dir recht. Da bin ich eigentlich auch immer für. Nur bezweifle ich, in diesem Fall, etwas den Nutzen. Das das Verhalten der Hunde nicht in Ordnung war versteht sich doch eigentlich von selbst.; und wenn die HH nichts unternimmt obwohl schon mehrmals etwas in dieser Richtung vorgefallen ist, habe ich persönlich wenig Hoffnung, daß ein Gespräch etwas nutzt. Ok, einen Versuch wäre es vielleicht aber trotzdem Wert.
Einfach in einer anderen Fiale einkaufen ist natürlich eine Möglichkeit. Nur leider vermeidet man dadurch nicht, daß andere HH, die zum ersten Mal das Geschäft mit ihrem Hund betreten, das Gleiche erleben müssen. Deshalb finde ich es schon wichtig etwas zu tun.LG Franziska mit Till
-
Hy,
also ich finde, dass Tiere in einem Tierladen/Zoofachgeschäft nicht frei rumzulaufen haben....
Ich zB habe einen nicht alltsosehr verträglichen Hund- ich nehme sie zwar nicht mit in einen Laden, aber nicht nur
ich habe so einen Hund, sprich, Probleme kann es immer geben, egal von welcher Seite aus. Auch für einen unverträglichen Hund muß ja mal zB ein Geschirr oder so gekauft werden, was oft im Laden anprobiert wird... und kein Hund ist perfekt und versteht sich mit allen und jedem!Tiere sind Tiere, man kann nicht in die Köpfe gucken und auf einmal passiert doch was und dann ist das Geschrei groß.
Niemals würde ich meine Hand für ein Tier ins Feuer legen...man hört oft genug von ganz lieben Hunden und zack, auf einmal hat er doch zugebissen oder sonstewas.....
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie er mit seinem/einem Tier umgeht.
Ich persönlich würde nicht in einen Laden gehen, wo Hunde frei herrumlaufen...ich kenne die Tiere ja nicht. Weiß ich ob die, jetzt mal übertrieben, krank sind? geimpft?oder sonstewas...
Das ist aber meine ganz persönliche Meinung
-
Ich denke, ich würde auch nochmal hinfahren und die HH fragen, ob sie nicht die Möglichkeit hat, die Hunde irgendwo zu sichern (hinter dem Tresen, nicht am Regal festgebunden!). Oder (wie z.B. in viele Kiosken hier in der Nähe) in einem Nebenraum mit geöffneter Tür und an einer 5 m Leine (wobei ich nicht glaube, dass das praktikabel ist in einem größeren Geschäft und mit pöbelnden Hunden).
Wenn sie sich uneinsichtig zeigt, obwohl du freundlich warst, oder gar pampig wird, würde ich das, glaube ich, auch zumindest bei ihrem Vorgesetzten melden und mich dort nicht mehr blicken lassen.
Ich persönlich würde mit Luna keinen Laden besuchen, in dem Hunde frei laufen, die sie nicht auch in entspannter Umgebung kennengelernt hat. Ich habe das früher nie besonders eng gesehen, mit Begegnungen an der Leine mit Hunden, die einen entspannten Eindruck machen, weil sie sehr verträglich und sehr unterwürfig ist. Aber einmal hat sie mir einen Ansatz von Pöbelei gezeigt, als ich an der Leine an einem fremden Hund vorbei wollte, seitdem werden Begegnungen mit fremden und bekannten Hunden an der Leine gezielt geübt - ohne jeglichen Kontakt.
-
-
Zitat
Ich persönlich würde mit Luna keinen Laden besuchen, in dem Hunde frei laufen, die sie nicht auch in entspannter Umgebung kennengelernt hat. Ich habe das früher nie besonders eng gesehen, mit Begegnungen an der Leine mit Hunden, die einen entspannten Eindruck machen, weil sie sehr verträglich und sehr unterwürfig ist. Aber einmal hat sie mir einen Ansatz von Pöbelei gezeigt, als ich an der Leine an einem fremden Hund vorbei wollte, seitdem werden Begegnungen mit fremden und bekannten Hunden an der Leine gezielt geübt - ohne jeglichen Kontakt.
Da haben wir ja schon ein Beispiel
Wie genau übst Du das Begegnen ohne Kontakt???
-
Hier in dem Geschäft wo ich immer Leckerlies kaufe, da läuft auch manchmal ne Cocker Hündin frei rum. Aber sehr lieb und die Angestellten nehmen Sie auch weg, wenn ich dann vor der Tür steh. Ich mach ja für meinen unverträglichen Rüden immer nen Maulkorb rum, bevor ich rein geh und guck dabei im Eingang ob grad was los ist drinnen oder nicht.
Als ich mal am Bezahlen war, warnte mich auch nen angestellter sofort, als plötzlich nen anderer Hund rein kam. War zwar eh der Maulkorb drum, aber der andere Hund hatte sich sicher trotzdem erschrocken. War dann nämlich doch nur der Maulkorb der nen reinbeißen verhindert hatte.
Jedenfalls seit dem die mich dort kennen, wird auch von denen schon aufgepasst. Mir wird auch bescheid gesagt, wenn grad für mich unsichtbar nen anderer Hund hinter den Regalen steht. So wie die Cocker Hündin dann jedesmal hinter die Kasse oder in einen anderen Raum gebracht wird.
Wirklich ahnung von Hunden und deren Sozial Verhalten haben die dort aber nicht. Das musst ich erklären wieso andere Hunde so ein problem sind und wieso ich meinem dort nen Maulkorb anlege, wenn ich dort einkaufen gehe.
Generell rennt die Cocker Hündin dort aber nie wirklich frei rum. Zwar ohne Leine, aber immer hat jemand nen Auge auf Sie. Wenn ich die seh, brauch ich nur kurz warten und jemand ruft Sie zu sich, damit ich dort Einkaufen kann.
Auf mich zulaufen würd die aber nicht tun, darum ist das mit der Cocker Dame für mich dort schon in Ordnung.Anders würd ich mich wohl bei der Geschäftsleitung beschwären.
-
@maus:
im nachhinein kann man immer noch was unternehmen, wenn sich die person uneinsichtig zeigt.
(erst mal ohne hund ins geschäft gehen und schauen, ob sich die lage entspannt hat).
was ich nur immer doof finde, ist dieses "ich renn mal gleich zum amt und melde das" und meistens wird aus ner mücke ein elefant gemacht. die meisten leute sprchen das eigentliche problem auch gar net erst an- sondern reden nur darüber.was ich aber auch net so gut finde ist- dass die hunde im laden frei herum rennen dürfen.
wenn die im rudel auftauchen und jeden hund abchecken, gehören die hunde entweder gesichert an die leine oder man muß sie beaufsichtigen und sich im notfall kümmern, das rudel zurück rufen, wenn es anstalten macht, zu einem fremden hund laufen zu wollen, gerade wenn bekannt ist, dein einer davon ein sehr ausgeprägtes territorial-verhalten hat.ich kenne ein zoofachgeschäft und zwei TA praxen, in der es je einen bis zwei stammhunde gibt, die dort herumlaufen und wo es bisher nie zu irgendwelchen problemen mit den hunden kam. das liegt sicher auch daran, dass die hunde erzogen sind und den großteil des tages auf ihren festen plätzen verbringen und fremde hunde ignorieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!