Ab wann habt ihr euren TH/TS Hund alleine gelassen?

• Ich habe es genauso gemacht, nur das mit den Leckerlies ist neu und Du kommst mit oder bleibst hier.
    Das wäre vielleicht eine gute Alternative, vielen Dank, wird gleich mal morgen ausprobiert :smile:

• Meinen Jacob (auch Tierheimhund, 7 Jahre alt) habe ich gleich am zweiten Tag kurz allein zu Hause gelassen. :ops: Zehn Minuten war ich weg, um meine Tochter in den Kindergarten zu bringen. Vorher haben wir noch eine Weile an der Tür gelauscht, ob was von ihm zu hören ist. Ich wusste vorher nicht, ob er überhaupt alleine bleiben kann. Als ich wieder kam war die Freude groß, aber er kam auch schnell wieder runter und es ist auch heute noch so. Er ist sehr auf mich fixiert, wenn ich ihn nur kurz bei meinem Mann lasse, wenn ich z.B. im Biergarten auf Klo muss, dann bellt und weint er. Lass ich ihn vor`m Kindergarten sitzen, wenn ich meine Tochter ins Kindergartengebäude bringe, macht er keinen Mux. Es ist mal so und mal so. Wenn wir nur zu zweit sind und ich ihn irgendwo allein lasse, dann ist`s gut, dann legt er sich entspannt ab und wartet auf das was kommt, sobald er bei Jemanden bleiben muss, tut er komisch. Es ist aber immer Trara sobald ich dann wieder da bin...
    Das Allein bleiben zu Haus` is gar kein Problem, ob er nun ganz allein bleiben muss oder nur ohne mich ist.

• Dann drücke ich die Daumen.

Wichtig ist auch, nur dann wieder zu dem Hund zu gehen, also zur Haustür rein, wenn Ruhe herrscht.
    Also nicht rein, wenn er gerade am Piensen ist oder Randale macht, das würde ihn nur darin bestätigen, dass es sich lohnt.

Und versuche es vllt. auch mal mit einem Kong, wenn ihr sowas schon habt.

Merlin bekommt immer, wenn er abends mal alleine bleiben muss, einen tiefgefrorenen Kong als Highlight. Da ist er gut eine Stunde mit beschäftigt und schläft danach seligst :smile:

• Zitat

Das ist in meinen Augen kein guter Tip.
    Mal abgesehen dass ein Zweithund gut überlegt sein sollte, kann das auch gewaltig nach hinten losgehen.
    Nicht jeder Hund findet einen Partner toll, und der Zweithund muss noch lange nicht so souverän sein, dass er das Alleine bleiben meistert.

Hy,

hab mich da nicht ganz richtig ausgedrückt: ein Zweithund habe ich nicht deswegen geholt, wegen dem alleine bleiben, dass war nur ein netter nebeneffekt :headbash: tschuldigung, hab nicht ausführlich genug geschrieben.

Bei meiner Hündin hat alles ritualisieren und langweilig erscheinen lassen garnicts gebracht, aber sie ist wohl zu sehr gebranntes kind, obwohl meine draußen, da wo sie frei ist (scheint für sie einen unterschied zwischen nur wohnung und garten/garage zu machen) sehr gut zurecht kommt.

egal wie, man muss viel geduld haben und immer am Ball bleiben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!