Ab wann habt ihr euren TH/TS Hund alleine gelassen?
-
-
Hallo zusammen
mir brennt das Thema unter den Nägeln. Wir haben Rocky vor 5 Wochen aus dem Tierheim geholt.
Uns wurde gesagt, dass er alleine sein gewohnt wäre, der Hund ist drei Jahre alt.
Nach zwei Wochen habe ich angefangen alleine bleiben zu üben und war erstaunt- kein Laut, kein nichts.
Alles paletti, jeden Tag 30-45 Minuten ausser Haus gewesen, bis mir aufgefallen ist, dass der Rocky extrem speichelte, warm war und immer länger brauchte um wieder runter zu kommen, wenn ich wieder da war.
Er ist ein "doppelter Hütehund" also Corgi und DSH und wurde bereits zweimal im TH abgegeben. War ich nach zwei Wochen zu früh oder vielleicht zu spät? Wie habt ihr das gemacht? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar und nehme auch Kritik an. Mir gehts darum, dass es meinem Hund gut geht
-
13. September 2011 um 18:59
schau mal hier:
Ab wann habt ihr euren TH/TS Hund alleine gelassen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
wie alt ist denn Rocky???
Wenn er speichelt und hechelt würde ich an Stress denken....
Ich habe auch einen TH-Hund, habe sie zu Anfang immer mit bei mir gehabt, damit sie sich an mich gewöhnt usw.
Hab dann so nach 2,5 wochen angefangen, mit alleine lassen, weil ich ja wieder arbeiten mußte.Meine Hündin wurde zB verletzt ausgesetzt und an ein Schild gebunden- sie ist sehr anhänglich. Alleine bleiben kann sie, aber nicht in geschlossenen Räumen, sprich, tagsüber ist sie auf dem Grundstück und als rückzugsmöglichkeit steht eine sehr große garage mit vielen decken und einer isolierten hundehütte jederzeit zur verfügung. in der bude hat sie uns den kompletten eingangsbereich zerkratzt.....
-
Er ist drei jahre alt. An Stress habe ich auch gleich gedacht, deshalb bin ich ja so beunruhigt. Ich gehe morgens und mittags mit ihm je anderthalb Stunden raus, Hundekontakte, rennen, Ballspiele, alles dabei. Aber anstatt gechillt zu schlafen, macht er sich schier verückt, sobald ich aus der Haustüre gehe.
-
hat dein hund die komplette wohnung zur verfügung oder ist er nur in einem zimmer?manchen hunde hilft es den raum zu begrenzen und sie sich nur in einem zimmer aufhalten.
schon mal probiert das radio laufen zu lassen?
-
Zitat
hat dein hund die komplette wohnung zur verfügung oder ist er nur in einem zimmer?manchen hunde hilft es den raum zu begrenzen und sie sich nur in einem zimmer aufhalten.
schon mal probiert das radio laufen zu lassen?
Er hat sein Zimmer mit seinem Sessel (wo auch unsere Couch steht) , Näpfen und Balkon und den großen Flur zur Verfügung weil er gerne unter der Haustür durchschnuppert. Alle anderen Zimmer sind zu. Radio und Tv, beides probiert, gleiches Verhalten :/
-
-
Zur Ergänzung: Rocky hatte vorher ein Frauchen, was ihn zweimal im TH abgegeben hat, es war dementsprechend schwer für mich eine vertraunsvolle Bindung zu ihm aufzubauen. Trotzdem ist es überhaupt kein Drama wenn mein Mann jeden morgen das Haus verlässt und erst spät wiederkommt, bei mir dreht er schon durch, wenn er bei Herrchen an der Leine ist und ich nur zwei Minuten im Supermarkt verschwinde.
-
Hy,
OK, dann wird der Kleine Verlustangst haben. Es muss fürchterlich sein, wenn man 2mal von seinem Frauchen abgeschoben zu werden. Ey, da krieg ich nen dicken Hals.
Auf jeden Fall steckt das in seinen Knochen und wird schwer und lange Zeit dauern, bis er Dich sozusagen mal gelassen alleine wohin läßt.
Nen Knacks hat er auf jeden Fall weg, er muß lernen, dass Du immer wieder kommst. Er wurd ja nun schon 2mal enttäuscht.Ich hab schon jeden morgen ein schlechtes gewissen, die hund allein zulassen, aber ich muß rbeiten gehen.
wäre ein zewithund eine alternative??? da meine hündin aus dem TH auch nicht allein bleiben konnte (zumindest war das in der wohnung so) habe ich einen zweiten geholt. es ist echt super. sie sind nicht alleine, können zusammen spielen und mist bauen.
ich dneke, dass es sehr schwer wird, weil der hund ja nun schon extrem schlecht vorgeprägt ist.
-
Wie bist du denn vorgegangen beim Alleine bleiben üben?
Vllt. seid ihr auch einfach ein wenig zu schnell vorgegangen.Als wir Merlin vor 2 Jahren übernommen haben (da war er 2 Jahre alt), haben wir auch von Anfang an das alleine bleiben geübt, allerdings erstmal damit angefangen, alle Rituale die mit weggehen zu tun, als äußert langweilig zu ritualisieren.
Ich habe mir bestimmt 30x am Tag die Jacke und Schuhe angezogen, Schlüssel genommen, mich auf die Couch gesetzt und nichts getan.
Dann angefangen, mal für Sek. vor die Tür zu gehen, aber im Flur zu bleiben, dann raus dem Haus, alles in kleinen Schritten.
Merlin hat anfangs auch mal gemeckert, aber doch recht schnell verstanden, dass es auch mal ohne ihn geht.
Wichtig waren für uns auch am Anfang die Signalwörter:
Du kommst mit (freudig)
oder
Du bleibst hier (monoton).
Und dann habe ich bestimmte Leckerlis aufgebaut, die er nur bekommt, wenn ich gehe. Mittlerweile ist es so, dass wenn ich morgens aus dem Haus gehe, Merlin am Tisch bei den Leckerlis sitzt und wenn er könnte und hätte, würde er auf seine Armbanduhr schauen und sagen, Husch Husch, du bist spät dran, gib mir endlich die Dinger
Wir haben nach diesem Buch "gearbeitet":
-
Zitat
wäre ein zewithund eine alternative??? da meine hündin aus dem TH auch nicht allein bleiben konnte (zumindest war das in der wohnung so) habe ich einen zweiten geholt. es ist echt super. sie sind nicht alleine, können zusammen spielen und mist bauen.
Das ist in meinen Augen kein guter Tip.
Mal abgesehen dass ein Zweithund gut überlegt sein sollte, kann das auch gewaltig nach hinten losgehen.
Nicht jeder Hund findet einen Partner toll, und der Zweithund muss noch lange nicht so souverän sein, dass er das Alleine bleiben meistert. -
Josy ist am 1. September hier eingezogen und ich musste sie am 5. das erste Mal alleine lassen- und das dann gleich für 5 Stunden. Eigentlich hätte sie viel früher einreisen sollen, aber das ging wegen einer fehlenden Impfung nicht. So hatte ich keine Zeit mehr, das Alleinebleiben langsam aufzubauen. Während ich weg war, hatte sie den Wohnflur und das Bad zur Verfügung. Die Türen zur Küche und zum Wohnzimmer waren zu. Und ich habe ihr eine DVD angemacht- "Der Teufel trägt Prada"
Sie hat die Stunden allein gut überstanden. Da sie ganz schläfrig war, denke ich, dass sie während meiner Abwesenheit durchgeschlafen hat.
Aber ich denke, dass Josy auch kein Maßstab ist- was das Alleinebleiben anbelangt, ist sie (bis jetzt) wirklich unkompliziert
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!