Petition gegen Stachelhalsbänder läuft

• Zitat

Gott sein Dank gibt es aktive Menschen, die versuchen was zu ändern, und nicht solche, die nur am PC sitzen und alles besser wissen.

Wenn diese ach so "aktiven" Menschen mal an der RICHTIGEN Stelle versuchen würden, was zu ändern, wäre das löblich. Sinnlose Gesetze sind aber nicht sinnvoll.

Wie wäre es denn, anstatt einen Menschen, der aus Verzweiflung und Unwissenheit ein Stachelhalsband nutzt, nicht als Kriminellen, bösartigen Tierquäler, ..... anzusehen und zu verurteilen - sondern demjenigen auf vernünftige Weise zu helfen - indem man ihm auf vernünftige Weise zeigt, wie er mit seinem Hund umgehen kann.

Da kann jeder Einzelne was wirklich Sinnvolles tun. Dazu braucht es nicht mal irgendwelche Hundetrainer, die sich werbewirksam in Szene setzen.

• Eben, Schnauzermädel. Nur das sich das dann für uns im Verborgenen abspielt. Denn wer denkt schon bei einem im Geschirr oder Halsband gutlaufenden Hund an das Raiser oder das Dressurhalsband?

Oder an Dinge wie diese enstanden durch Eigenbau? Und dann eben nicht mit abegrundeten Spitzen wie beim Erziehungshalsband.

Denn mit der jetzigen Petition, die explizit das Stachelhalsband, genauer im Text das Korallenhalsband benennt, kann ich diese netten Teilchen wie Raiser und Dressurhalsband nicht belangen.

Cindy: :gut: und :respekt:

• Zitat

Wenn diese ach so "aktiven" Menschen mal an der RICHTIGEN Stelle versuchen würden, was zu ändern, wäre das löblich.

Niemand hält dich auf, es besser als diese "aktiven" Menschen zu machen.

Zitat

Sinnlose Gesetze sind aber nicht sinnvoll

Mit anderen Worten, die Anwendung eines Stachelhalsbandes würde dadurch verschlimmert?
    Oder aber warum wäre es sinnlos?

Zitat

Wie wäre es denn, anstatt einen Menschen, der aus Verzweiflung und Unwissenheit ein Stachelhalsband nutzt, nicht als Kriminellen, bösartigen Tierquäler, ..... anzusehen und zu verurteilen - sondern demjenigen auf vernünftige Weise zu helfen - indem man ihm auf vernünftige Weise zeigt, wie er mit seinem Hund umgehen kann.

Ich kenne da leider so ein paar unbelehrbare Benutzer eines Stachelhalsbandes, die sich nicht helfen lassen wollen, nein, sie sind nicht mal verzweifelt, man hat seinen Weg doch mit Stachler gefunden, damit der Hund nicht mehr so zieht.
    Alles andere macht zu viel Mühe, außerdem benutzte er es sowieso schon bei all seinen Hunden..
    "Hundeschule? Hundetrainer? = So ein Quatsch, meine Hunde brauchen das."
    Auch eine Userin hier in diesem Thread benutzt einen Stachler, weil sie den Jungspund nicht anders bändigen kann.

Zitat

Da kann jeder Einzelne was wirklich Sinnvolles tun.

Ja, sicher kann das jeder.
    Hast du es schon mal bei so einem richtigen Sturkopf versucht, ihn vom Gegenteil zu überzeugen?
    Jemand, der alles besser weiß?
    Hast du dich schon mit jemanden unterhalten, der meint, einem Hund müsse man Schmerz zufügen, damit er weiß, wer der Herr im Hause sei?
    Ich wünschte mir in diesem Augenblick, dass die Teile nicht an jeder Ecke frei käuflich sind.
    Er führt heute noch seinen Hund mit Stachelhalsband am Fahrrad und ca. 20 gefühlte Leute haben versucht, ihm zu helfen.

Nein, er ist kein Einzelfall.
    "Otto-Normal-Hundehalter", nicht verzweifelt, sondern äußerst zufrieden mit dem Stachelhalsband, denn es funzt doch.

Zitat

Dazu braucht es nicht mal irgendwelche Hundetrainer, die sich werbewirksam in Szene setzen.

Ich würde mir wünschen, dass diese Benutzer einen Hundetrainer aufsuchen, die sich werbewirksam in Szene setzen und sich zeigen lassen, wie es auch ohne Stachelhalsband gehen kann.
    Auf ein Stachelhalsband als Hilfsmittel kommt man schon, aber nicht auf Hilfe durch eine Hundeschule.
    Oder Hilfsangebote werden dankend abgelehnt.

Ja, diesem und auch anderen Hunden wäre mit einem Verbot durchaus geholfen.

Sicher, Verbote können umgangen werden, aber Verbote und Gesetze diesbezüglich würden das Problem sicher nicht noch verschlimmern, was daraus resultieren würde, kann man nicht im voraus jetzt schon negativ reden.

Niemand wird gezwungen, diese Petition zu unterschreiben oder bei dieser Tauschaktion mitzumachen.
    Und da niemand gezwungen wird, verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Gruß
    Leo

• Leo, leider habe ich schärfere Gesetze schon auf ganz anderen Ebenen erlebt und weiß, dass es immer neunmal Kluge gibt, die die Gesetze auf haarsträubende Weise umgehen.

Einen Stachler seh ich, ein Dressurhalsband und ein Raiser?

Wie soll ich da eingreifen, wie soll ich da gegensteuern?

Und ja, ich hab schon oft genug derartige Diskussionen geführt. Ich kenn es und diese Leutz weichen von verbotenen Stachler auf Dressurhalsbänder und Raiser aus.

Das Leiden der Tiere verschwindet nur in eine für mich nicht mehr einsehbare Ecke. Es ist immer noch da, nur ich seh es nicht mehr und kann nicht mehr eingreifen.

Ist das besser, Leo?

• Zitat

Und ja, ich hab schon oft genug derartige Diskussionen geführt. Ich kenn es und diese Leutz weichen von verbotenen Stachler auf Dressurhalsbänder und Raiser aus.

Das Leiden der Tiere verschwindet nur in eine für mich nicht mehr einsehbare Ecke. Es ist immer noch da, nur ich seh es nicht mehr und kann nicht mehr eingreifen.

Von mir aus kann der ganze Kram verboten werden, was daraus resultieren würde, würde man dann ja sehen.

Wieso sollte das Leid in eine nicht einsehbare Ecke verschwinden?
    (Vorausgesetzt, das andere Dressurszeug würde auch verboten werden)

• Weil es nur um Stachelhalsungen geht und nicht um Dressurhalsbänder und Raiser-Fährtengeschirr.

Der Punkt ist: Anstatt eine Petition einzubringen, die sich generell gegen das Zufügen von Schmerz an Tieren wendet, geht man auf einen kleinen Teilbereich.

Erwischt damit aber weder die Dressurhalsbänder noch das Raiser oder die Erziehungsgeschirre etc.pp.

Es verlagert das Problem nur auf eine andere Ecke und ehrlich, würdest Du bei einem gutlaufenden Hund im Geschirr oder Lederhalsung darandenken, dass evtl. das Raiser oder ein Dressurhalsband dafür sorgen?

Oder etwas Marke Eigenbau? Mit Nägeln, Reiszwecken oder den Unterteilen von Nieten drin? Alles schön spitz?

DAS ist die Gefahr dabei, Leo.

• Ich verstehe die Argumentation Einiger nicht........wenn Stachler und Co verboten werden, wuerde dies angeblich dazu fuehren das saemtliche Anwender lediglich in den Untergrund damit rutschen....ergo brauchen wir keine Gesetzesvorschrift. Is that it? ...verstehe ich das so richtig? :???:

Dann sind also Gesetze generell grundsaetzlich hinfaellig weil sie eh niemand daran haelt? ....irgendwie komm' ich mir gerade vor wie Alice in Wonderland...irgendwo bin ich wohl in ein Hasenloch hineingestolpert :omg:

• Zitat

Ich verstehe die Argumentation Einiger nicht........wenn Stachler und Co verboten werden, wuerde dies angeblich dazu fuehren das saemtliche Anwender lediglich in den Untergrund damit rutschen....ergo brauchen wir keine Gesetzesvorschrift. Is that it? ...verstehe ich das so richtig? :???:

Verstehe ich auch so.

Zitat

Dann sind also Gesetze generell grundsaetzlich hinfaellig weil sie eh niemand daran haelt? ....:

Jo, die sind wohl überflüssig und verfassen wir doch eine Petition, dass wir keine benötigen, damit niemand sie heimlich übertreten muss.

• Zitat

By the way, USA, wieviele Gewaltverbrechen mit Waffen geschehen gerade in den Counties mit strengen WaffG?

Der Waffenbesitz ist grundsaetzlich in jedem US Bundesstaat erlaubt da dies verfassungsrechtlich so vorgesehen ist. Die einzelnen Bundesstaaten regulieren lediglich den individuellen Verkauf....aber erlaubt ist es grundsaetzlich jedem Buerger in jedem einzelnen Bundesstaat.

• Fakt ist, dass unser Tierschutzgesetz das Zufügen von Schmerz erlaubt.
    Jetzt soll ein kleiner Teilbereich verboten werden, den man problemlos und dann immer noch gesetzeskonform umgehen kann.
    Was soll das bringen?

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!