Petition gegen Stachelhalsbänder läuft
-
-
Ich glaube, dass der Durchschnitt der Hundehalter uninformiert und hilflos, aber nicht kriminell ist.
Das Menschenbild hier ist schon erschreckend.Interessant ist, dass keiner hier die Teile benutzt, aber höchst empört wäre, wenn es verboten wäre. Wegen der individuellen Persönlichkeitsrechte, weil man auf keinen Fall Mainstream sein möchte und weil es viel Schlimmeres gibt.
Also wenn so Hundeleid verringert werden kann, bin ich gerne Mainstream und wenn das Schlimmere dabei gleich in den Diskussionen im Petitionsauschuss mit geächtet wird, umso besser. Wichtig ist doch, dass die Thematik in der Politik überhaupt Beachtung findet.
Das Argument, dass es nur Symptomdoktorei wäre, mag richtig sein, aber irgendwo muss man mal anfangen. Und leider ist es so, dass Gesetzestexte hinreichend konkretisiert sein müssen, weil irgendwelche Erbsenzähler spitzfindig Interpretationsarbeit betreiben.
Nur mit entsprechenden Gesetzen kann entsprechend sanktioniert werden.
VG
ArnieGott sein Dank gibt es aktive Menschen, die versuchen was zu ändern, und nicht solche, die nur am PC sitzen und alles besser wissen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nun ja, was, wenn diese Petition abgelehnt wird? Was bei dem Aufbau mehr als nur wahrscheinlich ist.
Sie wird es sämtlichen nachfolgenden Petitionen nur unnötig schwer machen, sie behindern.
Außerdem zeigen gewisse Bereiche unseres Lebens, dass man mit Reglementierungen und immer schärferen Gesetzen nicht weiterkommt und Dinge, die sonst in der Öffentlichkeit geschehen und somit kontrollier- und unterbindbar sind, ins Halbdunkel gezogen werden.
Nur im Halbdunkel hat leider keiner Einsicht und Zugriff mehr.
Wir verändern nur die Leidensposition und nicht das Leiden selbst!
Ist es besser, die Tiere leiden außerhalb unserer Sicht und unseres Einflußbereiches?
Leiden sie dann unauffälliger, leiser?
Ist das der sinn, der hinter diesem Gesetz steht?
Was ich nicht seh, das ist nicht mehr da?
Sorry, aber das und genau das kann es nicht sein!!!
Statt Aufklärung und Prävention ein Gesetz ist der falsche Weg, denn so erreicht man die Köpfe der Leute nicht.
-
Zitat
Das Raiser-Suchgeschirr lDa musste ich doch gleich mal googeln...
Oh my god, das ist ja krank!! -
Zitat
Da musste ich doch gleich mal googeln...
Oh my god, das ist ja krank!!Und eine Variante von vielen, die da mit dem Verbot des Stachlers auftauchen könnten.
Das wäre auch noch eine: http://www.frankonia.de/205185…lery&articleNumber=167891
-
Zitat
Und eine Variante von vielen, die da mit dem Verbot des Stachlers auftauchen könnten.
Das wäre auch noch eine: http://www.frankonia.de/205185…lery&articleNumber=167891
Wieso auftauchen koennte?? Ist doch schon da! Ausserdem waere jedenfalls letzteres doch auch verboten.
Verstehe jetzt nicht was du mit deinem Beitrag sagen moechtest! -
-
Es ist schon da, wird aber GsD nicht viel genutzt.
Und Nein, die wären nicht verboten.
Die wären verboten, wenn das TschG im Text so lauten würde, dass man Tieren keinen Schmerz zufügen darf.
Ein Verbot des Raiser- Fährtengeschirrs Raiser wie auch des Dressurhalsbandes erreichst mit der jetzigen Petition nicht.
Da zum einen explizit das Stachelhalsband benannt wird und nichts weiteres und zum anderen der Text einer Prüfung nicht standhält.
Und jetzt stell Dir mal bitte vor, Herr Müller von nebenan baut dank des Stachlerverbotes sowas wie das Raiser oder das Dressurhalsband nach oder bestellt sich das im Internet.
Schon sehen wir das Leiden der Tiere nicht mehr, denn diese Teile sind sehr unanuffällig und ich mag sie mir gar nicht erst in inkompetenten Händen vorstellen.
Und inkompetente Hände wird es viele geben....
-
Zitat
Es ist schon da, wird aber GsD nicht viel genutzt.
Und Nein, die wären nicht verboten.
Die wären verboten, wenn das TschG im Text so lauten würde, dass man Tieren keinen Schmerz zufügen darf.
Ein Verbot des Raiser- Fährtengeschirrs Raiser wie auch des Dressurhalsbandes erreichst mit der jetzigen Petition nicht.
Da zum einen explizit das Stachelhalsband benannt wird und nichts weiteres und zum anderen der Text einer Prüfung nicht standhält.
Das Teil in dem von dir gezeigten Link hat doch Stachenl oder? Dann ist es doch ein Stachelhalsband und waere bei einem Verbot von , ja genau, Stachelhalsbaendern verboten.
-
Nein, es ist als Erziehunghalsband definiert, nicht als Stachelhalsband.
Der Aufbau dieses ist auch völlig anders, die Funktion auch, da keine Würgefunktion und keine Glieder.
Und damit ist sowas in der Petition nicht drin. Aus die Maus.
Nicht verboten und damit der Renner für Lieschen Müller und Franz Meier, die ihren großen Hund leider anders nicht halten können.
Ist das besser?
-
Zitat
Wieso auftauchen koennte?? Ist doch schon da! Ausserdem waere jedenfalls letzteres doch auch verboten.
Verstehe jetzt nicht was du mit deinem Beitrag sagen moechtest!Ja, es ist schon da und es ist ziemlich gut, wenn man die Aufsätze gleich zu Fährtengegenständen verarbeitet.
Aber es wird sicherlich entdeckt werden, wenn andere Dinge verboten werden. Ob das dann besser ist?Fakt ist, dass das bestehende Tierschutzgesetz Schmerzen nicht komplett verbietet. Und so wird der geneigte Mensch immer einen Weg finden.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Da hier keiner der Kritiker selbst eine Kralle benötigt, verstehe ich den Gegenwind nicht.
Ich denke wir sind uns einig, dass man einem Hund damit großen Schaden zufügen kann.
Man kann einem Hund auch mit Halti, Gentle Leader und so weiter grossen Schaden, Schmerzen und Leiden zufügen. Ich hoffe mal, dass diejenigen, die diese Petition befürworten, auch ganz klar gegen diese "Hilfs"mittel Stellung nehmen.
ZitatIch mag grundsaetzlich diesen Reglementierungswald auch nicht....aber sowas von nicht! Bei solchen Dingen aber die soviel Schaden anstellen koennen in der falschen Hand bin ich ganz einfach fuer ein Verbot. Traurig das es dafuer Gesetze geben muss - ja....
Und? Was nützt es?
Bestes Beispiel Teletakt, Reizstromgeräte, ..... - grossartiges Getue von wegen Verbot, nur noch in streng reglementierten Ausnahmen blablabla ......
Die Teile gibt es nach wie vor zu kaufen - was auch weiterhin so bleiben wird.
Jetzt verziehen sich diejenigen, die das benutzen eben hinter irgendwelche Hecken, verdecken die Teile durch nette Halstücher mit lustigen Mustern, Sprüchen etc.
Und wer meint, dass da nicht in Foren über die Nutzung derselben gesprochen wird oder es Seminare dazu gibt, ist absolut naiv und blauäugig. Es gibt genügend Gebrauchshundeforen, da wird darüber diskutiert - dann eben in Bereichen, in die man als "normaler" User nicht reinkommt, sondern nur mit Sonderrechten - mindestens einigen langjährigen Nutzern privat bekannt und so weiter. Dito Training/Seminare - die sind dann nicht mehr öffentlich ausgeschrieben, sondern die Infos darüber laufen unter der Hand weiter.
Mit Stachelhalsband wird es dann ähnlich sein - was meint ihr, warum die Kette bei der BH-Prüfung lange Zeit Vorschrift war und viele Richter auch heute noch die Kette lieber sehen als die "ach so freundlichen" Halsbänder?
An einer Kette kann man nicht so unauffällig Reißzwecke, Nadeln, ...... befestigen wie an einem Nylon- oder Lederhalsband. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!