Welpe ist da...wie an ihre Box gewöhnen?

  • Hallo,

    nun melde ich mich hier, da ich hier schon wirklich tolle Beiträge und auch hilfreiche gelesen habe..

    Für mich/uns ist einiges etwas schwer, da wir irgentwie das Gefühl haben das die direkte "Welpen" Tricks zu welpig sind, aber die Junghundtipps zu schwer !!

    Die MAus ist nun 15 Wochen alt, und ist aus einem Privathaushalt, dort war sie seid mind. 6 Wochen !!

    Nun haben wir sie..

    Tja da fäng es an...Kommandos kennt sie, aber sitzen nicht wirklich (wie auch)..

    der Umgang mit Ihr ist prima, sie ist nur leider sehr sehr dolle auf uns fixiert...

    Ich habe ihr eine Gittebox gekauft und ihr gemütlich eingerichtet mit Ihrem alten Hundebett und decke oben drüber,
    als wir sie geholt haben ist sie rein und raus..ihr Leckerlies bekommt sie immer ( meist) dadrin, nimmt sich diese dort auch raus, aber drinn liegen bleiben WILL sie nicht, nur wie bringe ich ihr das bei ???

    Ich würde ihr so gerne beibringen " Geh ins Körbchen" nur wie ???? denn in die box ( wo die tüt immer auf ist ) will und soll man sie ja nicht schieben..

    Doch lieber nur ein Körbchen ?? Dort könnte ich sie dann bestimmt besser reinsetzen und das komando geben.

    Ich hoffe ihr versteht mein problem ??

    Danke und ganz lieben Gruß

  • Guten Morgen,

    Ja die box sollte halt ihr Rückzugsort sein/werden. Sie wird später auch bei mir mit auf Arbeit sein, und da dachte ich einfach das es für sie besser ist, wenn sie dann einfach Ihre "Höhle" hat ??

    Hm, ich weiß halt auch nicht was richtig ist..

    Denn in der Box hätte ich auch mal die Tür zu machen können wenn auf arbeit mal ne ahlbe sunde stress ist, und der Hund so an seinem Platz wäre, nun überlege ich halt ob es mit einem normalen Körbchen besser klappen würde ??

    Lieben gruß

  • Also ich denke, dass es egal ist, ob Körbchen oder Box. Könnte mir vorstellen, dass es für einen Junghund einfacher ist in ner Box auf der Arbeit, weil du sie eben auch mal schließen kannst.

    Hast du mal versuchst etwas zum Kauen in die Box zu legen? Also damit sie länger beschäftigt ist. Du kannst auch mal den Fressnapf reinstellen. Natürlich immer richtig gut loben, wenn sie in die Box reingeht.
    Ich habe auch gute Erahrungen damit gemacht, den Hund "auszupowern" (also bei deiner ne kleine Runde gehen vllt) und sie dann zum Schlafen in die Box verfrachten. Mit ein wenig streicheln ist meiner dann liegen geblieben.

    Türe würde ich erst zu machen, wenn sie ohne zu Murren in der offen Box bleibt! Ansonsten wird sie auch nicht mehr in die Offene Box gehen.

    Zu "Geh in das Körbchen": Da arbeite ich gerade dran mit Hilfe der Clickers, aber noch ist das nicht spruchreif. Vielleicht kann da noch jemand was zu sagen oder du benutzt die Suche. Da findet sich sicher was :)

  • Halllo Raccon,

    danke für deine Antwort... so wie du das schreibst habe ich es mir auch vorgestellt und auch bis jetzt gemacht !! Nur leider geht sie immer in die box holt sich ihre sachen dann raus und gut ist, und wenn ich sie wieder hinbringe, also locke, dann das gleiche spiel, sie geht so gut wie fast nie ganz rein, immer der kleine huntern draußen ! Und einchieben will ich sie ja nicht,

    daher dachte ich das es bei einem Körbchen ja so wäre das ich sie reinsetzten kann oder halt direkt rauf locken kann, aber bei der box geht das nicht, oder ich krabbel rein ;) (passt leider nicht )..hm, weil direkt rein geht sie nicht auch besonders wild ist sie auf leckerlie und essen nicht, also würde dafür nicht alles tun !!

    Hm, schwierige situation, mal sehen..aber danke für die Hilfe erstmal LG

  • Hmmmm - vielleicht kannst ja mal was zum Kauen so in der Box am Gitter befestigen, daß sie ne Weile damit beschäftig ist, das loszuknabbern, sodaß sie freiwillig reingeht, weil sie beim Knabbern vergißt, daß sie da nicht reinwollte? Und wenn sie fertig geknabbert hat und müde ist, bleibt sie, wenn Du Glück hast, vielleicht sogar gleich drin.

    Parallel außerhalb der Box vorübergehend keine extra-Liegeplätze anbieten, also Sofa oder Körbchen, sodaß diese Box wirklich der bequemste Ort für sie ist. Evtl. auch mal ausprobieren, ob sie ohne Decke darüber lieber reingeht - immerhin, junge Hunde sind neugierig, könnte sein, daß es ihr einfach nicht behagt, wenn sie nicht sieht, was draußen "abgeht" - könnte ja was verpassen.... *gg

    Hat sie vor irgendetwas Angst, z.B. Staubsaugerlärm? Dann würde ich sogar versuchen, sie, wenn dieser Angstauslöser unterwegs ist, sie mal währenddessen in die Box zu sperren (am Reinschieben wird sie nicht sterben, wenn Du nen Kong oder was anderes zum Knabbern mit reinlegst! Sofort bestätigen und loben, sobald der Popo mit drin ist.), sodaß sie merkt, darin ist sie geschützt und es passiert ihr nichts (schön großzügig Platz um sie herum lassen, nicht direkt daneben saugen, solange sie drin ist, sie soll ja nicht geschockt werden.... *gg).

    Das ist so das, was mir ganz spontan einfällt. Probiers mal aus, vielleicht hilfts ja ein bißchen weiter.

    LG,
    BieBoss

    PS. wie lange habt Ihr die Maus denn schon, Du schreibst, sie ist 15 Wochen, und 6 Wochen war sie beim Vorbesitzer. Angenommen, sie wurde mit 8 Wochen abgegeben, dann ist sie max. 1 Woche bei Euch bisher, und für eine Gewöhnung würde ich mir mehr Zeit für sie geben...

  • Huhu,
    vielen Dank für deine Antwort.....!

    Ja das mit dem Kanbbern ist ne tolle sache, das werde ich mal versuchen, mal sehen denn soooo sehr leckerlie ist sie nicht, läßt gern was lleckeres links liegen wenn der aufwand dazu zu groß ist..

    Ja, sie ist erst ne woche bei uns, und ich geb ihr die zeit gerne, ich will sie ja auch wirklich nicht überforden, oder es ist ja nichts was mich verzweifeln lässt oder ähnliches...

    mir ging es darum es ihr so einfach wie möglich zu machen, und die fehler bei mir zu suchen, denn ich bin mir sicher sie macht nichts was uns extra stören oder ärgern sollte..

    will ihr damit eigentlich nur was gutes tun, denn den sinn einer rückzugsmöglichkeit finde ich super für einen hund.

    Aber danke für die Tippssss, LG

    p.s. für die woche die sie bei uns ist, ist es wirklich eine ganz artige und immer gefallen wollene Maus..

  • Vielleicht ist die Box zu klein? Wenn der Hintern noch rausguckt, wenn sie sich drinnen aus der letzten Ecke was rausholen muß, dann würde ich sagen: ganz eindeutig zu klein...

  • Ich würde ihr einfach das komplette Futter, also ihre 3 Mahlzeiten in der Box geben. Wenn es Trockenfutter ist, kannst du die kleinen Bröckchen auch einfach so in der Box verteilen ;)
    So habe ich meinem die Box schmackhaft gemacht :) und Kauzeugs drinnen gegeben, sobald er damit raus ist, wieder hingeschickt, bzw. am Halsband begleitet.

    Auch wenn der Welpe noch klein ist, dass er auf seinem Platz zu bleiben hat, kann er auch in dem Alter schon lernen :) man muss nur konsequent sein und ihn immer wieder zurückbringen. Das kann am Anfang nervig sein, aber spart einem später unendlich viel Zeit und Arbeit, wenn man den Hund mit einem Kommando auf den Platz schicken kann.

  • Ich denke schon, dass du mit Ruhe und Geduld den Hund an die Box gewöhnen kannst, Tipps hast du ja bekommen.

    Wie war das denn bei den vorherigen Haltern? Ich meine, der Welpe wurde ja abgegeben nach wenigen Wochen -- war er da vielleicht lästig, wurde er regelmäßig weggesperrt? Du sagst der Hund ist extrem anhänglich? Vielleicht verunsichert, Angst verlassen zu werden? Dann braucht er Zeit. Er hat in seinem jungen Leben schon zweimal das Zuhause verloren -- erst die Ursprungsfamilie, dann die vorherigen Halter.....

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!