Unsichere Hündin stärken ... aber wie?
-
-
Hallo ihr lieben,
Folgender sachverhalt... Ich habe derzeit die hündin einer guten freundin zur pflege. Meine hündin und sie kennen und mögen sich. Die freude bei einem treffen ist auf beiden seiten jedesmal groß. Nun ist es so das die gasthündin schon immer die höhere position im sozialgefüge hat. Meine eigene hündin ist jetzt zu hause sehr verunsichert und versteckt sich teilweise. Die gasthündin betritt den raum, und meine geht weg. Ohne das irgendeine interaktion statt gefunden hat.
Wie kann ich meiner hündin klar machen das die andere keine gefahr bedeudet? Wie kann ich meiner hündin mehr sicherheit I'm umgang mit unserem gast vermitteln? Wie gesagt, beide kennen sich schon lange und laufen zb beim bikejören auch gemeinsam vor dem rad ...Viele grüße, amare :)
-
10. September 2011 um 09:43
schau mal hier:
Unsichere Hündin stärken ... aber wie? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie macht sich denn bemerkbar das "die Gasthündin schon immer die höhere Position im Sozialgefüge hat."
Ist deine Hündin auch bei anderen Hunden eher zurückhaltend/unsicher??? Wie verhält sich deine MAus genau? Läuft sie einfach in ihr Körbchen oder duckt sie sich weg und kneift den Schwanz ein??? -
Cati, die gasthündin, hat einfach das zepter in der pfote. Sie frisst als erste, liz orientiert sich stark an ihr, cati schützt liz vor vermeintlich gruseligen dingen.
Es ist eher so das liz im zeitlupentempo durch die wohnung schleicht. Kommt cati in ihre nähe steht sie auf und wechselt den platz. Schwanz einziehen zeigt Sie nicht. Sie beschwichtigt ganz viel. Leckt sich die nase, legt die ohren zurück und versucht eben auszuweichen. -
Deine Gasthündin verscheucht die aber nicht oder knurrt die an oder irgendwie sowas? Hast du das Gefühl das deine Hündin damit ein Problem hat? Im Grunde ist es ja so das du bestimmst wer was wo wie darf und nicht die Hunde.Du teilst die Ressourcen zu und setzt die Regeln und Grenzen für jeden Hund.
-
Die gasthündin macht nichts dergleichen. Es gibt keine reaktion die ich unterbinden könnte bzw müßte.ein beispiel: meine hündin liegt auf ihrer decke. Die gasthündin betritt den raum, schaut meine hündin nicht an. Ignoriert sie also. Meine hündin ist sofort auf spannung. Kommt die andere hündin weiter in den raum,steht meine auf und sucht sich nen anderen liegeplatz.
-
-
Hunde suchen in der Regel keine Konflikte und gehen diesen eher aus dem weg. Du sagst selber, dass die Gashündin deiner sicherheit in gewissen situationen gibt. Womöglich ist deine Hündin damit überfordert ihr Recht auf ihr revier und den Anspruch auf die leitende Position zu verteidigen.
Ich denke das ist kein Problem, solange keine von beiden knurrt, extrem gestressr wirkt oder in der Wohnunh rummacht. Hunde klären, das unter sich und da sollte man sich nicht gross einmischen.Liebe Grüsse
-
Zitat
Womöglich ist deine Hündin damit überfordert ihr Recht auf ihr revier und den Anspruch auf die leitende Position zu verteidigen.
Ich denke das ist kein Problem, solange keine von beiden knurrt, extrem gestressr wirkt oder in der Wohnunh rummacht. Hunde klären, das unter sich und da sollte man sich nicht gross einmischen.Liebe Grüsse
Da könnte des Rätsels Lösung liegen!
Andere Hunde werden von meiner Hündin recht schnell in ihre Schranken verwiesen. bei Cati passiert dies eben nicht. Ich denke das Lizzy ihre Unsicherheit hierin begründet sein könnte!
Geknurrt wird gar nicht. Weder von der einen, noch von der anderen. Im Gegenteil, die Gasthündin sucht sogar die Gesellschaft von meiner Hündin und kann es scheinbar nicht verstehen weshalb Liz immer wieder ausweicht.
Mittlerweile ist es so das Cati (die Gasthündin) sich in einem bestimmten Abstand zu meiner Hündin ablegt, und beide entspannt schlafen bzw ruhen.
Gestern abend hat sie es ganz clever angestellt und ist immer ein kleines Stück näher an Lizzy herangerutscht. Das ganze ging dann so lange bis beide nebeneinander lagen. Cati sah zufrieden aus und Lioz hat es einfach mal ignoriert und weiter geschlafen...Im großen und ganzen geht es enspannt zu. Es gibt keinerlei Streit bzgl. irgendwelcher Dinge (Futter, Liegeplätze, Streicheleinheiten .... ), und keine von beiden macht mir einen doll gestressten Eindruck. :)
Ich deke meine Frage beantwortet sich gerade durch die Hunde selber. Ich sollte meiner Hündin das denken (und damit lernen) vielleicht nicht immer abnehmen und sie einfach mal machen lassen ....

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!