Wunsch 2. Hund wann ist der ideale Zeitpunkt?
-
-
Hallo!
Ich schreibe mal was ich zu dem Thema 2. Hund denke.
Casper kam damals zu uns da war er 18Monate alt und Nicky gerade mal ein gutes Jahr.
Ich bereue es nicht, dass ich mich für einen zweiten Hund entschieden habe, nein, aber ich würde beim nächsten mal(falls ich jemals nochmal 2 Hunde haben werde) warten bis der erst Hund wirklich komplett "fertig" erzogen ist (die Erziehungslücken sind erst später wirklich deutlich geworden).
Ob jetzt Junghund, erwachsener oder Welpe, denke ich kommt auf die Hunde an. Nicky war 10 Wochen als ich ihn bekam und vor Casper haben wir eine alte Hündin dazugenommen. Die Kombi fand ich wirklich gut. Später kam ja ein fast gleich alter Hund (Casper) zu Nicky dazu und irgendwie wurde es dann richtig anstrengend
Rein vom Gefühl her würde ich wohl keinen fast gleich alten Hund mehr zum 1. Hund dazu nehmen und mich eher für Welpe erwachsener Hund oder umgedreht entscheiden.Bawablue ein zweiter Berner :fondof: .. oh ich beneide dich!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wunsch 2. Hund wann ist der ideale Zeitpunkt? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
danke für die berichte, gerne mehr davon

ja zwei berner sind ein grosser traum aber eben etst ein traum ich bin mir sicher irgendwann mal werde ich zwei haben
ich bin zwar zuhause und nicht berufstätig und mein hobby ist hund hund hund, aber momentan ists echt anstrengend mit meinem beyley, er ist voll in der pupertät und einen zweiten wäre jetzt echt nicht denkbar...
-
Das habe ich noch vergessen..
Ich weiß nicht wie es ist bei Hunden der selben Rasse, aber meine beiden haben bei der "Arbeit" unterschiedliche Vorlieben. Casper apportiert gerne und Nicky sucht lieber (wer hätte das gedacht bei einem Dackelmix
)
Sie machen zwar bei beidem mit, aber wirklich auf ihre Kosten kommen sie dann auch nicht. Also ich finde abgesehen von Dreck und Kosten machen zwei Hunde schon mehr arbeit als einer und richtig lustig wird es dann, wenn sie sich gegenseitig die Dummheiten abschauen. Ich wollte keinen von beiden missen,aber die Entscheidung 2. Hund wüsste ich jetzt nicht, ob ich sie nochmal so treffen würde. Bitte nicht falsch verstehen.. -
also ich habe mittlerweile 2 hunde, da ich arbeiten muß und ich wollte nicht, dass einer immer alleine ist.
wir menschen wollen ja auch nicht immer nur alleine sein, so stelle ich mir das vor und da hunde rudeltiere sind....es ist schon etwas anstrengender, weil du ja bsp. beim gassigehen immer auf beide achten mußt....so anders ist es ganz toll.
meine beiden haben sich gegenseitig, können den ganzen tag spielen oder dummheiten anstellen, wenn ich dann von arbeit komme, gehts auf den acker und da wird dann richtig die sau ausgelassen. wenn ich das sehe, geht mir immer wieder das herz auf.
bedenke aber, 2 hunde kosten das doppelte- das sagte mir schon mein TA! wobei vor allem die TA-Kosten, zumindest in Stadtnähe, ganz schön zu buche schlägt, aber hat mich trotzdem nicht davon abgehalten
mein fazit: nie wieder nur ein hund!
-
danke dir muli für deinen einblick...ich finde es total spannend von euren erfahrungen mit 2 hunden zu lesen...danke für eure offenheit und einblicke in euer hundealtag...

-
-
Zitat
Ich habe gewartet, bis der erste Hund "fertig" war. Also keine großen Erziehungs oder Verhaltensbaustellen mehr hatte. Denn glaub mir: Du brauchst in manchen Situationen einen Ersthund auf den du blind vertrauen kannst. Vorallem wenn du einen Welpen hast. Ich bin meinem Rüden unendlich dankbar, dass er meine fehlende Aufmerksamkeit damals nicht schamlos ausgenutzt hat, sondern immer bei mir dran geblieben ist und auf uns beide (mich und Welpi) aufgepasst hat.DAS find ich auch total wichtig.
Ich hab Fritzi mit 4 Jahren bekommen (null erzogen) - als sie 8 war ist dann der zweithund(8 Monate) eingezogen.
Und ich bin so unendlich froh dass ich mich auf sie verlassen kann und sie einfach gut erzogen und gefestigt ist.Liebe Grüße
-
ich habe Shiva als Welpe zu Angar geholt als Angar 5 Jahre alt war. Angar neigte ein wenig zur Trägheit und Shiva sollte sie wieder aufmöbeln.
Ein riesen Fehler.Angar hat Shiva nie akzeptiert und Shiva wurde immer von Angar unterdrückt. Sie konnten zwar auch manchmal miteinander spielen aber man hat Shiva immer angemerkt das sie nur auf Angar schaut ob die wieder einen Angriff auf sie startet.
Ich hätte es gerne gesehen wie Shiva sich entwickelt hätte wenn Angar vor ihr gegangen wäre. Leider kam es nicht dazu.
Und da ich es damals noch nicht sooooo krass gesehen hatte, das kam er im Nachhinein, haben wir nach Shivas Tod einen Welpen geholt um Angar das Alleinsein zu erleichtern.
Jordan kam, wurde von Angar erst ignoriert und als sie nach zwei Stunden merkte der geht nicht mehr hat sie ihn sofort angefallen.
Gott sei dank ist nicht viel passiert. Das bescherte uns dann eine getrennte Wohnung, ein getrennter Garten und getrenntes Gassigehen.
Als Jordan 10 Monate alt war dachten wir, das er Angar was gegenzusetzen hätte und haben sie unter Beobachtung zusammengeführt. Ging auch alles gut....bis ich ins Bad mußte.
Ergebnis: Ein großes Stück von Jordans Ohr war nicht mehr da.Angar war immer ein Einzelhund. Nur haben wir das damals nicht gesehen. Das kam später erst in der Beobachtung von Jordan. Als Angar über die Regenbogenbrücke gegangen ist, ist selbst Jordan, der nur ein halbes Jahr in Gegenwart von ihr verbringen musste, sowas von aufgetaut.
Für mich kommt eine Zweihundehaltung nie wieder in Frage. Man nimmt jedem Einzelnen etwas weg weil man ja alles teilen muss.
-
Ich würde auf jeden Fall warten bis der Ersthund gut erzogen ist, brav alleine bleiben kann und so weiter.
Der Welpe kann und wird sich viel am ERsthund abschauen.
Ich hab vor einer Woche ein Welpe dazu geholt, der große ist jetzt 4. Das klappt bis jetzt super, die kleine passt sich schon toll an, sie schlafen teilweise schon übereinander und spielen schön zusammen.Bei mir ist das alles recht entspannt (bis jetzt) wer weiss was noch kommt
Seit 2 Tagen schläft die kleene sogar schon von halb 10 abends bis acht morgens durch 
-
Ich denke das wichtigste ist, dass der erste Hund quasi "fertig" ist, und beide Seiten, HH wie H für einen neuen bereit sind.
Platz und finanzielles sind dabei auch zu berücksichtigen, da im Schnitt dann ja alles in zweifacher Ausführung gegeben sein muss.
LG, Dani
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!