• Hi Foris,

in genau einer Woche ist es soweit und unser zweites Mädel zieht bei uns ein :D
    Wir sind schon riesig gespannt darauf wie Sie sich bei uns zurechtfindet und vorallem..... Was unsere "große" dazu sagen wird :???:

Habt Ihr ein paar Tipps damit das zusammenleben der beiden klappt da unsere große durchaus eifersüchtig ist und Ihr Revier verteidigt. Unsere Züchterin hat gesagt das die Große die Nummer eins bleiben muss, zumindest die ersten monate. Also zuerst bekommt Sie das Futter, Sie wird zuerst begrüßt etc....

VG Bubble

• Hallo,
    sicher müsst ihr darauf achten, dass die Große ersteinmal nicht vernachlässigt wird und ihr immer den "Vortritt" lasst, so wie die Züchterin das beschrieben hat.
    Doch meist ist es so, dass die Hunde das untereinander ganz schnell hinbekommen und Mensch macht sich zuviele Gedanken.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Neuzugang.
    Was ist das für ein Hund?

• Hallo,

meine Hunde haben kein Revier, es ist nämlich ALLES MEINS :D (ok, unseres, wenn ich meinen Mann einbeziehe).

Das halten wir auch bei allen Neuzugängen, eigenen Hunden und Pflegehunden, so. WIR bestimmen, was erlaubt ist und was nicht, wer zuerst Futter bekommt, wer bei uns liegen darf, wer zuerst durch die Tür ins Auto geht usw.
    Da gibt es kein "Althund zuerst, Neuzugang danach", sondern da wählen wir ganz nach praktischen Erwägungen.

Probleme hatten wir damit noch nie. Und in den letzten 3 Jahren zogen 13 Hunde bei uns ein.

Ich finde es übrigens auch quasi unmöglich, dass der Ersthund nicht doch irgendwo zurückstecken muss, aber aus meiner Sicht ist das kein Problem. Zwei/mehrere Hunde bedeuten Vorteile, aber auch Nachteile für jeden Hund (so, wie auch für mich/uns).

Eines gilt bei uns jedoch klar: Wer zofft, fliegt raus bzw. kriegt nen Anpfiff ;)

Viele Grüße

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!