Welches Futter bei magenempfindlichen Hund?

• Von Boos gibt's auch ein Perdefleischmenue (rein Pferd und Kartoffel). Da müsstest Du theoretisch nichts zufuettern waehrend der Ausschlussdiaet. Allerdings werden bei reiner Nassfutterfuetterung ganz schoene Mengen an leeren Dosen zusammen kommen :D .Ich würde Dir auch empfehlen mal das Wide Plain von Wolfsblut zu probieren. Enthält auch nur Pferd und Süßkartoffel, hat ganz moderate Werte und ich kenne viele,sensible Hunde die das Futter Super vertragen - meiner eingeschlossen und wir haben echt viel ausprobiert :( : .

• Für eine echte Ausschlussdiät sollte man nie Trockenfutter nehmen. Es gibt viele Hunde, die auf Futtermilben reagieren. Und Wolfsblut hat viel zu viele Inhaltsstoffe, um geeignet zu sein. Von Grau gibts ein Futter, was NUR Lamm, Reis und eine Vitamin-MIneral-Mischung enthält. Das wäre eine "passende" Zusammensetzung. Aber wie gesagt: TroFu ist nicht gut geeignet.

Darum ist es am besten, wenn man wirklich frische Zutaten nimmt.

• Grundsätzlich gebe ich Dir Recht,allerdings war die Frage im Anfang ja nach einem Trockenfutter und ich weiß nicht, ob ich mit jedem Hund der sensibel oder wie in dem Fall eben auch auf die Lunderland Dosen reagiert, gleich eine auffwaendige Ausschlussdiät machen muss?

• Ich habe auch einen magenempfindlichen hund der garkein nassfutter verträgt und nur trockenfutter verträgt ich hab alles ausprobiert von royal canin über eukanuba bis "billigfutter" ... Nur eins hat er vertragen pedigree das ist ein super futter mein dicker hat keinen durchfall mehr und kein erbrechen :) und es kostet auch nicht soo viel 30€ für 15 kg...

• Öhm, bei der Frischfütterung komm ich mit knapp 20 €önchen im Monat hin....Hab keine Farbstoffe, EG-Zusätze oder ähnliches im Futter und kann das Futter dem Hund und seinen Bedürfnissen anpassen....

• Hallo an alle und danke für eure hilfreichen Antworten :gut:

So ich füttere jetzt schon seit langem (3-4 Monate) erst Kartoffeln und jetzt Reis , Ei , Sonnenblumenöl und Rinderhack. Alles wird toll von Naila vertragen, kein Durchfall, kein Juckreis.
    Auf Drängen meiner Eltern soll es aber in Zukunft wieder Trocknfutter geben, weil die bisherige Fütterung zu aufwendig wäre. :roll:
    Von den oben genannten Futtersorten ( Grau etc.) , wäre da eine geeignet für uns?
    Mir persönlich macht die Arbeit nichts aus, doch ich würde gerne Rücksicht auf die anderen nehmen. ;)

• Also ich habe gestern mal Futtersorten rausgesucht , die mir zugesagt haben. Habe meine Suche aber auf Pferdefleisch erweitert , weil Futter , das Rindfleisch enthält, echt selten ist :

Trockenfutter:

Exclusion Diet Horse + Potato (Pferd Kartoffel) :

Inhaltsstoffe: Kartoffeln, getrocknetes Pferdefleisch, Sonnenblumenöl, Leinsamenöl, Mineralstoffe, Aloe Vera, Vitamine, Rosmarinauszug

Zusammensetzung: Rohprotein: 22,5%, Rohfett: 13,2%, Rohasche: 8%, Rohfaser: 2,3%, Calcium: 1,2%, Phosphor: 1,0%, Feuchtigkeit: 8%

Anreicherung mir Vitaminen und Mineralstoffen pro kg/Futter:

Vitamin A: 15.000 I.E. Vitamin C: 43,50 mg
    Vitamin B1: 13,50 mg Vitamin D3: 900 I.E.
    Vitamin B2: 17,86 mg Vitamin E: 250 mg
    Vitamin B3: 56,21 mg Biotin: 1,32 mg
    Vitamin B5: 58,70 mg Folsäure: 2,74 mg
    Vitamin B6; 12,30 mg Cholin: 2.900 mg
    Vitamin B12: 0,19 mg Beta-Carotin: 5 mg

Magnesium: 0,11 mg Eisen: 188 mg
    Selen: 0,35 mg Zink: 310 mg
    Jod: 3,30 mg Mangan: 50 mg
    Kupfer: 25 mg Taurin: 200 mg
    Lutein: 10,20 mg

Bubeck Exzellent 89 Pferdefleisch mit Kartoffel :

ZUSAMMENSETZUNG:

Pferdefleisch (getrocknet und gemahlen), Kartoffelmehl, Kartoffelflocken, Volleipulver, Rapsöl, Apfel (getrocknet und gemahlen), Petersilie, Karotten, Pastinaken, Liebstöckel, Rosmarin, Yucca Shidigeraextrakt, Dicalciumphosphat.

ANALYTISCHE BESTANDTEILE:

Protein: 19,0 %
    Fettgehalt: 9,0 %
    Rohfaser: 3,0 %
    Rohasche: 9,0 %
    Calcium: 2,0 %
    Phosphor: 1,2 %

Umsetzbare Energie 13,71 MJ entspricht 3276 Kcal je kg.

ERNÄHRUNGSPHYSIOLOGISCHE ZUSATZSTOFFE:

Vitamine je kg

Vitamin A 12000 I.E., Vitamin D3 1200 I.E., Vitamin E * 70mg/kg, Vitamin B1 10mg/kg, Vitamin B2 10mg/kg, Vitamin B6 6mg/kg, Vitamin B12 30mcg/kg, Biotin 250mcg/kg, Pantothensäure 20mg/kg, Niacin 40mg/kg, Folsäure 2mg/kg.

Spurenelemente je kg

Eisen 175mg/kg, Zink 125mg/kg, Kupfer ** 10mg/kg, Kobalt 0,4mg/kg, Mangan 20mg/kg, Jod 2mg/kg, Selen 0,3mg/kg.

Yomi´s Mahlzeit Rind:

Zusammensetzung:
    Rindertrockenfleisch gemahlen 30%, Kartoffelmehl 29%, Topinamburmehl 10%, Gemüsemischung getrocknet, Rapsöl kaltgepresst, Kräutermischung getrocknet 5%, Trockenpansen 5%, Johannisbrotmehl, Lachsöl, Eigelbmehl, Hirse gemahlen, Beeren getrocknet 2%

Inhaltsstoffe:
    25,5,% Rohprotein, 8,5% Rohfett, 6,9% Rohfaser, 7% Rohasche, 1,02% Calcium, 0,67% Phosphor, 0,35% Natrium, 0,08% Magnesium

Nassfutter:

real nature ADULT:

Rind mit Kartoffel
    Analytische Bestandteile
    Rohprotein 11,5%, Rohfett 5,5%, Rohasche 1,7%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 73%. Zusatzstoffe/ kg: Vit. A 3.000 IE, Vit. D3 200 IE, Vit. E 30 mg, Calcium 0,31%, Phosphor 0,25%.
    Zusammensetzung
    68% Rind 25,5% Rindfleischbrühe 5% Kartoffeln 1% Mineralstoffe 0,5% Schwarzkümmelöl

Exclusion Diet Horse & Potato:

Inhaltsstoffe: Pferdefleisch, Kartoffeln, pflanzliche Öle, Aloe Vera, Rosmarinauszug, Vitamine, Mineralstoffe und Taurin

Zusammensetzung: Rohprotein: 8% (min.), Rohfett: 5% (min.), Rohasche: 3% (max.), Rohfaser: 1,5% (max.), Calcium: 0,35%, Phosphor: 0,28%, Feuchtigkeit: 78% (max.)

Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen pro kg:

Vitamin A: 2.650 I.E. Vitamin C: 44,56 mg
    Vitamin B1: 1,80 mg Vitamin D3: 178 I.E.
    Vitamin B2: 3,60 mg Vitamin E: 13,50 mg
    Vitamin B3: 4,90 mg Biotin: 0,22 mg
    Vitamin B5: 5,35 mg Folsäure: 0,94 mg
    Vitamin B6; 3,20 mg Cholin: 1.604 mg
    Vitamin B12: 0,03 mg Beta-Carotin: 0,33 mg

Magnesium 320 mg Eisen 32,81 mg
    Selen 0,12 mg Zink 61,10 mg
    Kupfer 1,64 mg Taurin 1.400 mg
    Lutein 7,60 mg

Boos Leibgericht:
    Zusammensetzung:
    Rindfleisch (70%), Reis, Karotten, Pastinaken, Kürbis, Zucchini, Sellerie
    Ergänzungsfuttermittel für Hunde

Analytische Bestandteile:
    Protein: 15,6 % / Fettgehalt: 17,5 % / Rohfaser: 0,1 % / Rohasche: 0,7 % / Feuchtigkeit: 65,8 %

Meine Tierärztin hat sich für Real Nature und BOOS ausgesprochen. Was meint ihr?

• Hallo Ines,
    Exclusion kenne ich nicht hört sich aber ganz gut an. Bubeck mit Lamm oder Pferd gibts hier schon lange als Leckerlie (max ne kleine hand voll täglich) und wird von meinem Hund super vertragen (sie ist gegen Rind allergisch). Yomis ist wieder kaltgepresst, müsstest du schauen ob Sie das verträgt.

Auch das Boos finde ich qualitativ gut, allerdings ist das auch kein Alleinfuttermittel sondern nur Fleisch mit Gemüse. Da müsstest du also wieder die volle Palette ergänzen (Calcium, Öle, Vitamine etc.), auch finde ich das Boos Leibgericht dafür das es nur 70% Fleisch enthält zu teuer (kostest ja genausoviel ne Lunderlanddose mit 100% Rindfleisch), da kann man dann doch lieber selber etwas ergänzen. Dem Nassfutter von Excusion sind auch wieder Vitamine etc. künstlich zugesetzt, da gibts besseres Nassfutter (siehe unten).

RN finde hier ja viele gut, ich traue dem Zeug nicht über den weg. habe letztes mal ne Lammdose mit Kartoffel getestet und weiß genau das mein Hund die Einzelzutaten verträgt wenn ich die so zusammenmixe. Vom RN hat sie seit langem mal wieder richtigen Durchfall bekommen, also muss da doch wieder irgendwas drin sein (das vielleicht nicht draufsteht), muss ich bei meinem Sensibelchen nicht haben und so viel günstiger sind die Dosen dann auch nicht.

Was wäre mit Terra Canis Dosen, die sind qualitativ top und auch nicht teurer als Boos, aber ein Alleinfuttermittel.
    Ich würde gute Dosen immer einem Trofu vorziehen !!!

An deiner Stelle würde ich zB beim Futter*reund ein paar Terra Canis Dosen und wenn es wirklich auch Trofu sein soll jeweils einen kleinen Sack vom Exclusion und Bubeck zum testen bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!