Welpenfutter.... wichtige Nährstoffe und vieles mehr

• Hallo zusammen!!!

Vorab: keine Sorge... ich habe mich hier schon in dem einen und anderen Thread durchgelesen.....

Eigentlich denkt man sich dann ja... die Frage müsste ja beantwortet sein... denn diese Frage wurde hier oft und gerne schon gestellt....

Ja... meine Frage ist: welches Futter ist für einen (Mops-)Welpen das Beste? ....

Ich habe hier schon einiges durchforstet... habe auch den Thread mit den Linksammlungen zur Kenntnis genommen... aber wie es nun mal in allen Foren zu verschienden Themen ist.... die Meinungen spalten sich.... und vielleicht kann sich so manch einer vorstellen, dass in meinem Kopf auch gerade Chaos ist :hilfe:

Vielleicht vereinfache ich das mal:

seit Wochen, wenn nicht sogar Monaten nutze ich meine Zeit, um mich mit dem Thema Ernährung für Hunde auseinanderzusetzen.... oft und gerne habe ich immer vernehmen können, dass der eine lieber das seinem Hund gibt und der andere sagt: nee nee.. das ist nicht gut... lieber das.... und immer so weiter....

In über eine Woche holen wir unseren kleinen Mops.... mitkriegen werden wir wohl sowas wie Royal Canin....

Ich bin nicht besonders überzeugt davon...... (und hier scheinen sich auch die Meinungen zu splitten.... genauso wie Hill´s.... Sience Plan und Co? Tierärzte empfehlen sowas gut und gerne... und mir ist durchaus bewusst, dass die TÄ sich im Grunde mit den Inhaltsstoffen und Co gar nicht auskennen und ggf. nicht mal selber wissen, was sie da in Wirklichkeit empfehlen und verkaufen..... aber darüber wollen wir uns hier nun nicht streiten...)

Ich war auch mehr oder minder auf der Suche nach der perfekten Internetseite, die erläutert, welche Inhaltsstoffe im Futter verhanden und welche eigentlich tabu sein sollten.... (wenn jemand sowas kennt .... für den Link wäre ich sehr dankbar..... dann setze ich mich gerne selber noch mal hin... und recherchiere)

Und bevor ich jetzt hier einen Roman schreibe.... erwähne ich einfach mal, welche Futtersorten bzw. - marken ich ins Auge gefasst habe (und bitte nicht "erschlagen", wenn das eine oder andere ungeeignet sein sollte.... für die Erläuterung, warum ist nicht "perfekt" ist, wäre ich auch sehr dankbar)

Bozita (da die schwedischen Tiernahrungskontrollen viel härter sind als hier zu Lande... da soll es keine tierische Nebenerzeugnisse geben, die man als ungenussvoll bezeichnen könnte)
    Alsa (scheint hier erst kürzlich ohne weitere nähere Infos mal gefallen zu sein)
    Bestes Futter (auch hier extrem gespaltene Meinungen... auch ich würde von der einen oder anderen Sorte keinen Gefallen finden... aber dennoch spiele ich mit dem Gedanken da was zu ordern)

Desweiteren spiele ich auch mit den Gedanken sowas wie

Terra Canis (wenn ich es richtig gelesen habe bemängeln auch einige hier, dass da zu wenig Mineralien drin sind)

Lukullus, Grau, Rinti, Real Nature......... (habe sogar übers BARFen nachgedacht) anzubieten.

Im Grunde suche ich wirklich etwas, was den Bedarf eines Hunden.... und hier erst mal in erster Linie eines Welpen abdeckt...... Proteine, Mineralien, Vitamine, Kohlenhydrate...... keine unnötigen Zusatzstoffe, keine Farbstoffe, keine Lockstoffe, kein Geschmacksverstärker..... und alles, was nicht so wirklich effektiv ist.......

Ich bin wirklich ziemlich verunsichert und hoffe hier ein paar Hilfestellungen zu finden..... :verzweifelt:

• Zitat

(da die schwedischen Tiernahrungskontrollen viel härter sind als hier zu Lande... da soll es keine tierische Nebenerzeugnisse geben, die man als ungenussvoll bezeichnen könnte)

Ja, ja, damit werden diese Futtersorten gerne beworben, aber wenn man sich die Zusammensetzung anschaut, ist die auch nicht das, was ich mir unter einer gewissen Hochwertigkeit vorstelle.

Es gibt kein perfektes Fertigfutter, und Trockenfutter schon garnicht. ;)

Wenn du unseren Futterlink kennst, dann hast du bestimmt auch die Infos zu den Futterbstandteilen gelesen, denn da wird schon gut erklärt welche Bestandteile fragwürdig sind, und wie man eine Zusammensetzung liest.
    Es ist auch wichtig welche Ansprüche du selber an ein Futter stellst, sicher es ist am Anfang verwirrend aber je mehr man sich mit der Materie beschäftig, desto klarer sieht man mit der Zeit.
    Ich würde dir auch empfehlen von einer reinen Trockenfutter Fütterung abzusehen und dem Hund auch Naßfutter anbieten.
    Vielleicht solltest du dir auch mal ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema Trockenfutter machen, denn es ist im Grunde genommen weder natürlich noch artgerecht, wenn man bedenkt aus was es so besteht.
    Dazu dieser Link
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,708762,00.html

http://redirect.dogforum.de/cl…orauf-achten-t129809.html

Und zu guter Letzt, mußt das jeweilige Futter für deinen Hund auch zuträglich sein.
    Denn Hunde sind Individuen, das heißt man sollte das Futter und die Fütterung an seinen Hund anpassen, und trotzdem auf eine gewisse Hochwertigkeit wert legen.

• Mit Josera Kids dürfte man absolut nichts falsch machen.
    Dürfte eins der beliebtesten Welpentrockenfutter hier im Forum sein mit relativ wenigen Kritikern.

Das manche ein Futer schlecht finden,berichten,das der Hund ein Futter nicht verträgt,wird man imme rhaben. Mann muss ehr schauen,welches Futter das Beste Lob,Kritik Verhältnis aufweist.

Josera gehört dazu. Platinum dürfte auch recht beliebt sein.

Mein Welpe wird Alsa Naßfutter bekommen und für zwischendurch als Leckerlies Granatapet Kaninchen Mini und Chewies.Sind schön klein.

Ich persönlich halte von Trockenfutter nicht viel,weil mir das immer so vorkommt,wie wenn ich nur noch sowas wie Cornflakes essen müsste.
    Mein kleiner Schatz soll was bekommen,was nach richtigen Fleisch aussieht und hoffentlich auch schmeckt.

Barfen wäre da natürlich noch besser,aber Trockenfutter ist für mich einfach eher Leckerlies als Dauerhauptfutter.

Jedoch ist das meine persönliches Gefühl dazu,das garantiert auch nicht wirklich den Fakten entspricht.Denn viele Hunde lieben ja Trockenfutter und leben sehr gut damit.
    Aber ist halt meine persönliche Einstellung zu Trockenfutter und deswegen bekommt meine kleine Naßfutter.

Das schöne ist ja, das jeder selber entscheiden kann,was er dem Hund gibt und das wichtigste ist,wir geben unseren Hunden ordentliches Futter, egal ob Trocken,Naß oder Barf.

• Hallo,
    ich kann nur berichten, was wir füttern und wie wir dazu gekommen sind.
    Wir haben Lucy von der Pflegestelle übernommen und erstmal das Trockenfutter gegeben, was sie von dort kannte und auch vertragen hatte. Da sie aber damit kein Gramm abgenommen hatte, obwohl wir die Futtermenge drastisch reduziert hatten und sie auch viel Bewegung hatte, haben wir es mit Lunderland-Reinfleischdosen (eingekochtes Fleisch ganz ohne jegliche Zusätze) plus Gemüseflocken, die wir auch bei Lunderland bestellt und selbst gemischt hatten, versucht. Nun gut, das sah jetzt im Gegensatz zum Fertigfutter mal nach einer "richtigen" Mahlzeit aus; ich hatte da gleich ein besseres Gefühl. Was mich hier aber zunehmend verunsichert hat, ist die Tatsache, dass man das Calcium gesondert hinzufügen muss und auch sonst keinerlei Vitamine oder Mineralstoffe zugefügt sind. Außerdem hatte Lucy damit auch ab und an mal etwas zu weichen Kot.
    Als ich dann sah, dass in dem Futterlink hier auch "realnature"-Nassfutter von Fressnapf als empfehlenswert angegeben ist, haben wir es damit probiert und seit einer Erkrankung kürzlich, die mit etwas Durchfall einherging, geben wir hier Olewo-Karottenpellets (gequollen natürlich) dazu. Das frisst Lucy sehr gerne und sie verträgt es auch super.
    Gut finde ich auch, dass ich einfach zu Fressnapf um die Ecke fahren kann und nicht bestellen muss.
    Kannst ja mal nach realnature googeln; die haben auch extra Juniorfutter.
    LG Dani

• Hallo "Balljunkie",

danke für die Antwort..... ich hab jetzt einfach mal einige Passagen von dir gequotet (zitiert) und einiges mal hervorgehoben...

mir ist schleiferhaft, wieso du auf "Trockenfutter" fixiert bist.... ich habe nie erwähnt, dass ich solches grundsätzlich für den Hund anbieten wollte.... ganz im Gegenteil.... wer von uns will immer was Getrocknetes essen? Das will ich definitiv einem Hund ebenso wenig zumuten wie mir selbst.... aber die Meinungen sind ja immer wieder unterschiedlich..... immer wieder habe ich gelesen, dass Nassfutter auch wiederum zu Zahnsteinbildung führen kann.....ob wahr oder unwahr... das wollte ich nicht ausdiskutieren.... und Trockenfutter wollte ich jetzt auch nicht verteidigen....

ich hab ggf. jetzt Marken genannt, die vielleicht mit TroFu eher hervorheben..... aber ich hab da gewiss auch an Nassfutter gedacht (oder bin ich hier in der falschen Rubrik?) *lach*

Sorry jedenfalls... diesen Eindruck wollte ich jetzt nicht hinterlassen..... mir geht es natürlich nicht um TroFu, sondern eigentlich Allround.... auch gerne BARF (aber hierber muss ja auch so einiges ergänzt werden)

ich selber bin jetzt nicht so begeistert, dass sehr viel Gelee im Nassfutter vorhanden ist..... ebenso schreckt mich auch all das "Mehlgeschräder" aller Art im Trockenfutter ab....

Natürlich ist mir auch bewusst, dass es kein perfektes Futter geben wird... weil auch jeder Hund anders auf Marke X und Y reagiert (oder halt das, was im Futter drin ist)

Ich wollte mir halt ein Überblick verschaffen... und durch das Durchlesen in den anderen Threads hab ich eher einen Dschungel/Urwald im Kopf....

daher habe ich einige ins Auge gefasst..... :schweig:

Ich erwarte jetzt auch nicht großartig mit perfekten Futterempfehlungen bombadiert zu werden.....

aber ein paar Tipps auf was man achten sollte... welche Nährstoffe, Zusatzstoffe drin sein sollten..... wie erkenne ich diese....

am liebsten wäre mir kein Industriezeug.... aber nun denn... dann möglichst chemiefreier, artgerechter, zuckerfrei, ohne Lockstoffe, ohne Geschmacksverstärker, etc....

Könnte ja sein, dass es irgendso ne Auflistung gibt, die ich selber noch nicht entdeckt habe, wo halt tabellarisch oder so ähnlich dargestellt wird, was gut ist, was nicht gut ist... was halt was bedeutet und zu welchen Zweck gut.... (damit meine ich die INCIS in solchen Fertigprodukten für Hunde)

• Zitat

ich selber bin jetzt nicht so begeistert, dass sehr viel Gelee im Nassfutter vorhanden ist..... ebenso schreckt mich auch all das "Mehlgeschräder" aller Art im Trockenfutter ab....

Ich picke mir nun auch etwas von dir raus.
    "sehr viel Gelee im Nassfutter" Das kommt wohl auf die Marke an. Die Sorten, die ich meinem Hund gefüttert habe, hatten nur wenig Gelee.

"Mehlgeschräder" Das ist möglicherweise ein Denkfehler. Wenn man Fleisch trocknet und dann klein macht, nennt sich das im Trockenfutter zB Rindfleischmehl. Wenn dort nur "Rind" angegeben ist, ist es a) vor dem Trocknen angegeben und b) das ganze Tier mit Haut und Haaren gemeint.

• Zitat

mir ist schleiferhaft, wieso du auf "Trockenfutter" fixiert bist.... ich habe nie erwähnt, dass ich solches grundsätzlich für den Hund anbieten wollte.... ganz im Gegenteil.... wer von uns will immer was Getrocknetes essen?

Ich bin nicht darauf fixiert, das siehst du völlig falsch, das sind nur Empfehlungen und Tipps.

Und ich finde es auch gut, das du nicht nur Trockenfutter geben willst.

Zahnsteinbildung kann auch Veranlagung sein, das muß nicht immer vom falschen Futter herrühren.
    Um dem vorzubeugen sollte man auf ordentliche Kauartikel achten.

Zitat

aber ein paar Tipps auf was man achten sollte... welche Nährstoffe, Zusatzstoffe drin sein sollten..... wie erkenne ich diese....

Ich habe dir diverse Links diesbezüglich eingestellt, die sollten dir eigentlich weiterhelfen, denn sie enthalten viele Infos zu deinen Fragen.
    Vielleicht können dir andere User noch diesbezüglich weiter helfen.

• Hab´s mir angeguckt...... Spiegellink hat mehr oder minder schon das ausgesagt, was ich schon im Hinterkopf hatte....

der andere Link ging übrigens nicht *gruebel*

Was sind für dich ordentliche Kauartikel? Da sind die Meinungen ja auch immer ganz unterschiedlich......

(BTW... Ding Dong... ich hab die eine Verlinkung mit der Auflistung gefunden....aber nicht gesehen, was für Stoffe/Zutaten für was gtut sind bzw. nicht gut sind... )

Dennoch danke :D

• Zitat

Ich picke mir nun auch etwas von dir raus.
    "sehr viel Gelee im Nassfutter" Das kommt wohl auf die Marke an. Die Sorten, die ich meinem Hund gefüttert habe, hatten nur wenig Gelee.

*lach* da muss ich wohl in jede Dose reinschauen, bis ich das gefunden habe, welches gut ist und mit kaum Gelee? ;)

Zitat

"Mehlgeschräder" Das ist möglicherweise ein Denkfehler. Wenn man Fleisch trocknet und dann klein macht, nennt sich das im Trockenfutter zB Rindfleischmehl. Wenn dort nur "Rind" angegeben ist, ist es a) vor dem Trocknen angegeben und b) das ganze Tier mit Haut und Haaren gemeint.

aber es sind nicht alle tierische Nebenerzeugnisse "gut" .... vieles davon wird doch nicht mal richtig ausgeschrieben... und wenn ich dann sowas wie "Kadavermehl" höre... geht mir da was eiskalt den Rücken runter.... naja... vielleicht wahrhaftig falsches Denken......

ich durchstöbere dann weiter die Listen und werd dann Augen zu machen und hoffentlich das richtige besorgen ;)

Thx @all :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!