Spass oder Ernst - diese Frage stellt sich jetzt!

• Zitat

Tani 88 nee kennt er noch nicht haben den kleinen racker jetzt ca 10 tg. die ersten 3-4 Tage waren nur da das er sich an uns gewoehnt,und das er sich einlebt glaube schon das er diese Zeit braucht um seine neue Umwelt kennen zulernen.Und nun sind wir dabei Ihm die die Grundregeln beizubringen. kann aber einen 11 wochen alten "Racker"nicht gleich mit allem zuschuetten,so nun arbeiten wir erstmal mit dem sitz /platz/komm/zuhause klappts schon ganz gut,nur wenn wir drausen sind gehts Ihm halt noch des oefteren am A.... vorbei.werden uns aber jetzt auch auf dieses thema "einscheissen. glich nochmals Danke fuer den Link Super

Gerne =)

Ist ja auch kein Thema, muss nicht alles sofort sein. Nur kannst du dann eben nicht erwarten, dass er weiß, was es bedeutet, wenn du "nein" sagst ;)

Bei mir waren "hier" und "nein" die ersten Kommandos (wobei er "sitz" schon von der Züchterin kannte). Ich hab die ersten Wochen sicher eine gefühlte Millionen mal "nein" sagen müssen, in allen möglichen Situationen :lol: Ohne wäre ich gar nicht ausgekommen ;) Wobei ich Platz z.B. bis heute nicht so riesig wichtig finde. Also es ist ganz praktisch, aber eben nicht so elementar wie "nein". Aber so hat ja jeder andere Prioritäten.

• Also das ""NO"" kommt im moment sehr sehr oft, und er bekommt auch langsam mit was erlaubt ist und nicht.
    werde mich aber jetzt bischen mehr darauf ausrichten auf das " NO und Komm" ja wenn man so sieht machts Sinn Danke

mit stubenrein beim grossen geschaeft laefts gut ,beim kleine da muss noch stark gearbeitet werden.
    Nur hier haben wir jeden Tag um 30-33' da nimmt er viel wasser auf,kann ja nicht all 30-40 min runter fuer gassi,so hab ich auf dem Balkon eine"" Entlade Stelle ""fuer in eingerichtet,und die benutzt er im moment zu 60% rest wird aufgeteilt zwieschen Balkon und Wohnzimmer
    Hausregeln da kann er sich frei bewegen,nur wenn er dann versucht wieder irgendwo seine "Zaehne zu schaerfen"
    kommt halt das wie obengenannte 'NNOOOOOOO' und "BAAADBoy" wird besser und besser

mit Gassi gehn im moment kein Problem macht da absolut keine zicken. hier ist fast unmoeglich Ihn frei laufen zu lassen,halsband hat schon beim erstenmal anlegen nicht gestoert nur wie dann die Leine genommen hab hat er im haus damit gespielt,nur wie wir dann auf die Strasse sind nix da waren zu viel andere sachen wo interesanter waren.Im Moment ist so wenn wir uns fertig machen fuer gassi gehen nimmt er die Leine und setzt sich vor die Tuer und schaut uns an. wenn wir andere Hunde begegnen halt den abstand und sag "easy" und wenn erlaubt kommt das gegenseitige abschnuefeln wie bei Hunden halt so ueblich ist. letzten sonntag hat es eine spielrunde mit 4 anderen gegeben da hats auch mal nee raufereigeben aber das war vom spiel heraus nix wo man sagen kann das hat mit wilderbeiserei zu tun war auch gleich wieder vorbei. hoffe wir mal das es so bleibt,nur sicher wird es auchmal eine "blutige Nase "geben nur das gehoert auch zum lernprozess dazu solange wir daraus lernen is ok und es die ausnahme und nicht die regel ist.

wir wissen das da noch eine menge Arbeit vor uns 3 liegt und es wird sicherlich viele "no/ easy/aber da sind wir uns sicher viel spass und lachen gben bis wir uns zusammengerauft haben

LG Fam. Spike

• Hallo,

Ihr "arbeitet" da bei der Stubenreinheit für Euren Hund etwas kontraproduktiv ;)

Zitat

mit stubenrein beim grossen geschaeft laefts gut ,beim kleine da muss noch stark gearbeitet werden.
    Nur hier haben wir jeden Tag um 30-33' da nimmt er viel wasser auf,kann ja nicht all 30-40 min runter fuer gassi,so hab ich auf dem Balkon eine"" Entlade Stelle ""fuer in eingerichtet,und die benutzt er im moment zu 60% rest wird aufgeteilt zwieschen Balkon und Wohnzimmer

Eine "Entlade-Stelle", und wenn diese auch "nur" auf dem Balkon ist, für den Hund eher eine Stelle "im Haus" wo er darf. So ein Hund macht da keinen Unterschied, daß ein Balkon "draußen" ist. Es ist ein Teil vom Haus. Ist es dort erlaubt, ist auch der restliche Teil im Haus erlaubt. ;)

Soll Dein Hund stubenrein werden, solltet Ihr lieber auf diese "Entlade-Stelle" verzichten und in der Tat alle halbe Stunde zum Pieseln runter.
    Ihr sollt ja bei so einem jungen Hund nicht jedes Mal "Gassi gehen", nur weil er mal muß. Sondern wirklich nur eine Löseecke im Garten, oder wo auch immer, aufsuchen, loben bei "Erfolg" und wieder rein ins Haus.

Das sollte auch nach jedem Fressen, Spielen und Schlafen gemacht werden.
    Und, wenn Du siehst, daß Dein Hund etwas "unruhig" wird.
    Nur die Lösestelle aufsuchen, kurz warten und bei "Erfolg" loben, dann wieder rein.
    Klappt das schon gut, wird langsam die Zeiten gedehnt.
    Solange keine "Unfälle" mehr in der Wohnung passieren, seit Ihr richtig vorgegangen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!