Spass oder Ernst - diese Frage stellt sich jetzt!

• Das mit dem Futternapf wegnehmen würde ich lassen. So bringst Du ihm bei, daß er tatsächlich Angst um sein Fressen haben muß.

Zeigt dem Kleinen doch, daß Ihr nur gute Dinge am Futternapf tut: Legt ihm was extra rein, erst aus der Entfernung was dazu werfen und erst wenn er fertig ist. Später dann immer näher und wenn er noch am Fressen ist. Dann später mal was tolles gegen den Napf tauschen. So lernt er, daß Ihr ihm nix Böses wollt und er keine Angst haben muß, daß Ihr ihm was wegnehmt.

Das solltet Ihr aber auch nicht ständig üben, denn eigentlich sollte ein Hund beim Fressen seine Ruhe haben dürfen. Das lernen eigentlich auch schon die kleinsten Kinder: Einen fressenden, schlafenden, spielenden Hund greif man nicht an und läßt ihn in Ruhe.

Respekt muß beiderseitig sein.

Stell Dir vor Du hast Dein Lieblingsessen auf dem Teller vor Dir und verdammt viel Hunger. Du hast bisher mit Deinen gleichaltrigen Geschwistern zusammengelebt und mußtest um jeden Happen kämpfen. Nun bist Du im neuen zu Hause, die Leute sind dir alle fremd, Du verstehst die Sprache nicht, bist voller Hunger am Essen und plötzlich siehst Du ne Hand in Richtung Deines Napfes grappschen. Und dann nimmt die Hand auch noch was Überlebenswichtiges weg. Und das immer wieder.... Wie geht es Dir da wohl? Was wirst Du denn beim nächsten Mal tun? Würdest Du nicht auch Dein Essen verteidigen? Vielleicht erstmal mit einem "Ey, hallo?" . Dann auch mal nach der Hand schlagen? Du hast Hunger... Du weißt nicht, daß Du es wieder bekommen sollst, Du hast einfach Angst, daß Du nicht genug kriegst, daß es um Dein Leben geht. Und dann bewahrheiten sich Deine Befürchtungen auch noch: Die nehmen Dir echt das Essen weg. Scheiße, und nun? Kann so Vertrauen entstehen? Kannst Du so lernen und verstehen, daß diese Leute es gut mit Dir meinen? .....

• Es wird sich mir nie erschließen, warum man einen Hund nicht in Ruhe fressen läßt :???:
    Warum muß man, ausgerechnet wenn er am fressen ist, hingreifen und den Wassernapf füllen ?

Wenn meine Hunde fressen, ist in der Zeit Ruhe, die 2 Min. gönne ich ihnen, aber ich kann jederzeit in ihren Napf fassen, oder auch hochheben, weil sie gelernt haben, daß ihnen nichts weggenommen wird.

• Fräuleinwolle hat es super erklärt.
    Ihr bringt euren Hund mit eurem Handeln in die Situation, sein Essen verteidigen zu müssen.
    Das würde ich wirklich vermeiden, denn wenn er später etwas auf der Straße findet und fressen will und ihr (was bei nem Rotti ja kommen wird) nicht mehr körperlich überlegen seid, wollt ihr ja auch nicht, dass er es schnell runterschlingt, bevor ihr es wegnehmen könnt.
    Ich sehe nichts Schlimmes dabei, ihn warten zu lassen, bis alle Näpfe ordnungsgemäß stehen, aber wenn ich Futter zugeteilt habe, dann nehme ich es nicht wieder weg.

Dann zu den Spielsituationen - Macht euch mal zur Faustregel:
    "Umso mehr mein Hund aufdreht, desto ruhiger werde ich."
    Wenn ihr noch "Nein" raunzt, wird das für euren Hund eher noch lustig sein in dieser Situation, denn erstens wird er noch nicht wirklich verstanden haben, was ein "Nein" bedeutet (Altersbedingt) und zweitens steigt ihr damit voll auf sein Verhalten ein.

Übt wirklich das "Nein" (Anleitung steht in der Knowledge Base) und fahrt ein bisschen runter. Ein Hund, der sich wie Sau aufführt, wird irgnoriert, eventuell auch körperlich begrenzt, wenn er gar nicht runter kommt.

Liebe Grüße

• Hallo
    das mit dem napf wegnehmen war nur diese eine mal,sicher hat da meine Freundin eine Fehler gemacht nur wir sind Menschen und koennen auch mal ein Fehler machen. Und wie gesagt jetzt muss er nur vor bevor er sein Futter bekommt in die Sitz gehen, und bekommt sein Futter und wird absolut in ruhe gelassen bis Napf leer ist.
    Wuerde mal sagen das man verlangen kann das er vor dem Fressen sitz macht,und auch einwenig mit ruhe und nicht schon den Napf aus der hand reisen will. Den Weg von Kueche bis Futterplatz ruhig und ohne hochspringen und Indianertanz gemacht wird,und bevor der Napf abgestellt ist in sitzt position geht das ist alles was ich will.steht der Napf wird er nichtmehr gestoert.

• Huhu;

hey Karlmanila: Aaaalso, die Befürchtung dass dein Welpi "ernst" machst musst du nicht haben. Es ist der "normale" WelpenIrrsinn ind en ersten Wochen. Eine Art Testphase... euer Fellknäuel schaut schon mal was er so alles und vor allem WIE erreichen kann.... es ist spielerisch ;)

Wie die anderen schon erwähnt haben ist es an dir die RUHE zu bewahren und mit einem gut geübten NEIN oder einem Umlenken (wenn er in der Situation umgelenkt werden kann) die Sache zu beenden. Bleib ruhig, behalt die Nerven.... hihi... ich kenn die Welpen5Minuten gerad auch nur zu gut.... :roll: Auch das geht vorbei.... schliesslich muss der MiniRotti ja auch erst mal ankommen udn die vielen neuen Eindrücke verarbeiten.

ZUm FUTTERNAPF: Weisst du...dein Welpi hatte sich einige Geschwister und musste immer zusehen, dass auch er etwas vom Futti abbekam. Also lass ihn am Futternapf in RUHE fressen und erst danach Wasserschüssel tauschen oder sonst was. Aber auch dazu ist ja alles geschrieben.... Ich handhabe es so ( beim Welpen/Junghund)...dass es zwei Mahlzeiten aus dem Napf gibt und zwei aus meiner Hand. Und ein SITZ vorher machen zu lassen mit 11 Wochen...kann auch in Übermut / zu hohe Erwartungshaltung umschwenken... oder kann ers schon Richtig???

Wie du hier schon liest: IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT und nicht wer am lautesten "bellt" hat recht ;)

• Hallo
    Ja wie gesagt hab aus dem Fehler Napf wegnehmen gelernt wird auch nich mehr und wurde auch nur einmal gemacht. :headbash:
    und zu all den guten und super Ratschlaegen bedanken und finde es super toll.
    Nun wurden auch Welpenschule/Gruppe,Richtig vorbreitet,und und.
    Hoffe das Ihr die folgende nicht als Kritik an euch sondern fuer verstaendnis fuer die ein oder andere Frage von mir an Euch
    lebe hier in Manila und wirklich nach langer langer Ueberlegung dazu entschlossen uns einen einen Vierbeinigen Freund zu holen.Ich habe immer einen Hund um mich,und habe es auch die letzten Jahre vermisst,muss aber sagen das es fuer meine Freundin der erste Hund ist,so habe ich bissel mehr zutun um auch Sie verstehen zu lassen was es heist einen guten Freund zu erziehen zusammen zuleben. Auch Ich habe fuer sicher noch viel dazuzulernen,da Mensch wie Tier ein unterschiedlichen Charakter hat,und wir Ihn und er uns versteht,um eine gute schoene und hoffentlich lange Freunschaft aufzubauen.Fehler sind schnell gemacht,werden auch nicht ausbleiben wir sind Menschen,nur wir koennen versuchen die Fehler auf ein minimum zu halten. Habe mir auch im Vorfeld viel ueber Rottweiler nachdem wir uns auf diese Rasse eingeschossen haben versucht in meine Birne zu hauen :headbash: nur wenn der Racker einmal da ist,stoest man immer mal wieder auf seine Grenzen werde da bin ich mir sicher nicht der erste und sicher nicht der letzte sein :group3g:
    Nun leider gibt es hier nicht wie in Deutschland welpengruppen Schule usw.so liegt es an uns Ihn auf den richtigen Weg zu bringen wird uns sicher des oefteren :???: bereiten aber bin mir auch 100% sicher viel :ug: geben.
    Hoffe das war nicht zu lange und auch nachsicht mit Uns habt wenn da mal des oefteren die eine oder andere Frage kommt

Im vorab sagen
    Spike (bin der kleine )
    Mammi
    Papi
    Danke

• Zitat

und dann hab ich halt ein schaefers nein nein gesagt nur dann wurde der Dickkopp noch aufgedrehter

Kennt dein Hund denn ein "nein"?
    Hier findest du eine mögliche Anleitung, die man dann nach und nach Ausweiten kann:
    https://www.dogforum.de/bring-deinem-h…bei-t61351.html

Im Übrigen gehören Kratzer beim Welpen dazu ;) Das ist nicht böse oder sonst was, das muss er einfach lernen (Stichwort Beißhemmung, kannst du mal in der Suche eingeben).

• Fehler macht jeder, das ist klar ;)
    Ich wollte euch auch keinesfalls anklagen, aber ohne Kritik lernt man nichts dazu.

Wenn ich so an Fietes Welpenzeit zurück denke, mein Gott, was war ich ausgebrannt :ops:
    Rückblickend war es eigentlich eine einfache Zeit, aber es hat mich wahnsinnig viele Nerven gekostet. Welpen sind einfach nicht meins.
    Im Nachhinein lässt sich auch sehr leicht sagen: "Bleib einfach gelassen", wenn das kleine Tier dann aber gerade vor Übermut im Hosenbein hängt oder an den Füßen nagt, wird es zum Mantra :pfeif:

• Hallo
    Tani 88 nee kennt er noch nicht haben den kleinen racker jetzt ca 10 tg. die ersten 3-4 Tage waren nur da das er sich an uns gewoehnt,und das er sich einlebt glaube schon das er diese Zeit braucht um seine neue Umwelt kennen zulernen.Und nun sind wir dabei Ihm die die Grundregeln beizubringen. kann aber einen 11 wochen alten "Racker"nicht gleich mit allem zuschuetten,so nun arbeiten wir erstmal mit dem sitz /platz/komm/zuhause klappts schon ganz gut,nur wenn wir drausen sind gehts Ihm halt noch des oefteren am A.... vorbei.werden uns aber jetzt auch auf dieses thema "einscheissen. glich nochmals Danke fuer den Link Super

Oh Liquid_Sky hab das nicht so gesehen kein Problem damit.
    wie gesagt hab frueher immer Hunde um mich gehabt,nur das ist jetzt halt auch schon laaange zurueck.
    nur wenn der Bursch ausgewachsen ist,will halt soweit haben das meine Freundin mit Ihm Gassi geht,und nicht er mit Ihr. Darauf arbeiten wir,sicher wird es noch einige graue Haare geben nur bin ich mir sicher das wir das in die Reihe bekommen.

Gruss

• Zitat

Und nun sind wir dabei Ihm die die Grundregeln beizubringen. kann aber einen 11 wochen alten "Racker"nicht gleich mit allem zuschuetten

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Zitat

so nun arbeiten wir erstmal mit dem sitz /platz/komm/zuhause klappts schon ganz gut,

"Sitz" lernt ein Welpe ja fast von alleine, da er sich ständig setzt, aber Platz würde ich bei einem 11 Wochen Welpen noch nicht üben.
    Bevor das Programm zu groß wird, solltest du dich auf das Wesentliche beschränken:
    Hausregeln, Stubenreinheit, Umwelt kennenlernen und für mich war das Kommando "komm" am wichtigsten.
    "Nein" als Abbruchkommando ist auch wichtiger als Platz.

Viel Freude mit dem Kleinen!

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!