Hund will plötzlich nicht mehr allein bleiben

• Zitat

Was meinst Du damit, dass Du ziemlich weit unten stehst?
    Nimmt er Dich nicht ernst?

Du gehst also nie mit ihm Gassi?? :???:

ZB mein Freund sagt einmal "Sitz", Drago macht "Sitz". Ich sage das und er geht weg oder er macht es, aber nur, wenn ich was habe, was er haben will. Oder er hat mir schon ab und zu mal seine Zähnchen gezeigt, wenn er auf der Couch lag und schlief und ich den gnädigen Herrn mal streichelte. Zwar nur kurz, er legt sofort die Ohren an und geht ins Körbchen, also wer weiß schon, dass er das nicht darf, aber zeigt mir doch immer wieder, wie und wo die Grenzen liegen. Ich habe mal gelesen, dass die Rangordnung schon damit beginnt, wie man zur Tür reingeht (ob da jetzt was dran ist, weiß ich nicht), als Letztes soll wohl der Hund gehen. Bei uns: Mein Freund, Drago drängelt sich an mir vorbei und ich zum Schluss.
    Mein Freund geht mehrmals am Tag mit ihm raus (also richtige Runden aufm Acker/Feldweg) und ich geh meistens mit.
    Also richtig ernst nimmt Drago mich nur, wenn ich was zu Essen/Spielzeug habe, was er auch haben will, ansonsten bin ich scheinbar nur da, dass er bis Herrchen nach Haus kommt, sich nicht allein fühlt. Jedenfalls kommt es mir so vor.

• Als wir Mary noch hatten, bin ich erst mit ihr in den Garten zum Pullern gegangen (wenn mein Freund noch nicht da war) und auch wenn es nur Minuten waren, hat er hier gequickt, als ginge es um sein Leben, er ist dann über Tisch und Bänke gegangen.
    Dann bin ich mit ihm runter, (Mary hat das ja nicht interessiert) schon die Treppe ist er runtergefegt, dass ich aufpassen musste, dass er nicht noch ausrutscht, dann hat er sich aber wieder gefangen.
    Ich hab schon damals zu meinem Freund gesagt, er soll auch mal mit Mary allein gehen und Drago mit mir allein hier lassen (2 Mal gemacht, der hat hier Theater gemacht, obwohl ich mit da war), weil der Tag ja irgendwann kommen musste, dass Mary leider nicht mehr hier ist, aber irgendwie hat Drago es geschafft, dass er doch immer mit konnte. Und genau das war ein großer Fehler meiner Meinung nach, er hätte schon viel eher lernen müssen, dass er nicht immer jemanden um sich haben kann.

• Zitat

ZB mein Freund sagt einmal "Sitz", Drago macht "Sitz". Ich sage das und er geht weg oder er macht es, aber nur, wenn ich was habe, was er haben will.

Das hat nichts mit einer Rangordnung, sondern mehr mit einem Kommunikationsproblem zu tun.

Zitat

Oder er hat mir schon ab und zu mal seine Zähnchen gezeigt, wenn er auf der Couch lag und schlief und ich den gnädigen Herrn mal streichelte. Zwar nur kurz, er legt sofort die Ohren an und geht ins Körbchen, also wer weiß schon, dass er das nicht darf, aber zeigt mir doch immer wieder, wie und wo die Grenzen liegen.

Wenn der Hund dir die Zähne schon gezeigt und dich angeknurrt hat, liegt da offensichtlich ein Problem vor, welches aber nicht in einer Rangordnung zu suchen ist.
    Woher weiß dein Hund, dass er nicht hündisch kommunizieren darf?
    Nichts anderes hat er in dieser Situation getan, warum auch immer er seinen Missmut dir gegenüber geäußert hat.
    Entweder wollte er einfach seine Ruhe haben oder Sonstiges, was, kann ich dir natürlich nicht sagen.
    Also den Satz "der weiß genau, dass er das nicht darf, kannst du vergessen, wäre ja schlimm, wenn er gleich zubeißen würde.
    Immerhin war er so nett, zu warnen und sich noch zu verziehen.

Nichts desto trotz hat er einige Probleme, nicht nur mit dem Alleinsein, auch mit dir.

Zitat

Ich habe mal gelesen, dass die Rangordnung schon damit beginnt, wie man zur Tür reingeht (ob da jetzt was dran ist, weiß ich nicht), als Letztes soll wohl der Hund gehen. Bei uns: Mein Freund, Drago drängelt sich an mir vorbei und ich zum Schluss.

Kannst du ganz schnell wieder vergessen.
    Hunde leben nicht nach dem Alpha - Beta-Schema mit ihren/m Menschen.

Ich befürchte, dass das Alleinebleiben von Null wieder begonnen werden muss.
    Der Hund hat richtig Stress.
    Habt ihr schon mal über einen Hundetrainer nachgedacht, da wirklich einige Probleme vorhanden sind?

Gruß
    Leo

• Das mit dem Zähne zeigen hört sich schlimmer an als es ist, auch wenn er es so oder so nicht machen soll.
    Das ist dann, wenn er auf der Couch liegt und ich ihn streichele (aber nur ab und zu), dann dreht er sich halb auf den Rücken, so dass sein Bauch zu mir zeigt, den ich dann streichele- das hat er gern, streckt dann auch die Pfoten von sich. Beuge ich mich aber zu nah drüber, dann brummt er kurz (wie ein genervtes Stöhnen) und geht runter. Vielleicht fühlt er sich einfach bedrängt, wenn ich mich von oben über ihn lehne? Jedenfalls ist es so, dass ich da keine Angst habe (und die hab ich ja sonst schnell :D ) und weiß, dass er nie schnappen würde, er ist auch nicht angespannt.

Hundetrainer brauchen wir nicht, mein Freund ist Ausbilder auf dem Hundeplatz, Drago hört perfekt- nur halt bloß nicht auf mich. Ich denke mal, es ist zum einen, weil ich nie wirklich mit einbezogen wurde und mehr nur ne Randfigur für ihn bin und dann sagt mein Freund immer, dass ich ihn zu sehr vermenschliche und mich auch mal durchsetzen muss. Wenn Drago zum Beispiel auf meinem Platz auf der Couch liegt, dann würde ich mir lieber was anderes zu Sitzen suchen, als den Hund runterzuschicken. Oder dass ich mich nicht durchsetze, ich soll kurze klare Befehle geben und Drago soll das auch machen. Wir waren draußen und ich rief "Drago Hier". Macht mein Freund das, kommt er sofort. Nun rief ich und rief und rief. Irgendwann kam er dann von selber, da hab ich aber schon aufgehört zu rufen und mein Freund meinte, genau das ist der Fehler, Drago weiß, dass ich irgendwann aufhöre und er nichts machen brauchen, ich soll das zu Ende führen, was ich von ihm will.
    Und auch von der Stimme her anders sein, also wenn mein Freund ruft ist das kurz und knapp, also "Zack". Bei mir zu monoton, also mein Freund meint auch, ob ich nun ihm sage, wie das Wetter ist oder was von Drago will, in Dragos Ohren hört sich die Tonlage immer gleich an und er sieht darin keinen Befehl, weil ich andere Dinge ja auch in dem gleichen Ton sage.
    Ich weiß schon, dass der Fehler bei mir liegt, aber es ist schwer aus seiner Haut zu kommen.
    Jetzt muss ich gleich los, bis jetzt liegt er noch ganz entspannt da und schläft.
    Mal sehen, was die Nachbarn sagen, ob sein Bellen sich schon reduziert hat. Morgen und Freitag hab ich frei, da will ich ihn nicht so lange wie bis jetzt allein lassen, sondern nur mal ein oder 2 Stunden. Wäre das für den Anfang besser?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!