Pusteln und kahle stellen.

• Hallo Leute,

meine Dobihündin hat seltsame Pusteln am Bauch, Hals, Unterkiefer und sonst noch an dieversen Stellen. An diesen stellen fällt ihr das Fell aus. Die Pusteln am Unterkiefer, nahe dem Lippenbereich, schabt sie sich oft blutig auf durchs Rumrüsseln. Manche davon nässen etwas wenn man draufdrückt, ähnlich wie Pickel. Von der größe gleichen sie ebenso Pickeln.

Wir glauben das unsere zweite Hündin langsam ebenso solche Pusteln bekommt. Auch ist seltsam das ich einen Juckreiz verspüre wenn ich mit ihr kuschel, besonders am Hals, unterarmen und in den Armbeugen. Manchmal wird dies auch Rot und ich bekomme leichten Ausschlag. Ich habe aber keine Allergie oder ähnliches und andere Hunde kann ich auch so berühren ohne Probleme zu bekommen.

Wir dachten erst es liegt am Futter und am Stress, weil wir sie nochnciht so lange bei uns haben. Doch auch die Umstellung zeigt bisher wenig wirkung. Hat vielleicht jemand schonmal etwas ähnliche gehabt? Wäre für jeden Rat dankbar.

• Also Flöhe sinds definitiv nicht, dieser Ausschlag ist nicht von langer dauer bei mir, auch gibts kein langanhaltendes jucken oder bissstellen. Ich dachte eher an einen Pilz oder so..

Unser TA ist etwas weiter weg, aber es wird sich wohl nicht vermeiden lassen.

• Gute Idee,

und dann geh gleich noch zu Deinem Hautarzt. Mein Kater hatte mal eine Pilzerkrankung, die auf den Menschen übertragbar war. Ich hatte zwar irgendwie Glück und blieb verschont, aber meine Freundin, die ihn drei Tage in Pflege hatte, wurde angesteckt.

Mikrosporum-Canis oder so hieß der...

Gruß,
    Trööt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!