Hund geht nur nachts raus
-
-
Unser Hund (7 Jahre) geht,wie oben schon, meistens nur noch nachts raus.
Er nervt alle 2 Stunden zwischen 1 und 6 uhr morgens und das seit einem Jahr. -.-
Seit wir umgezogen sind und keinen Garten mehr haben, wo wir ihn vorher spät Abends nochmal rauslassen konnten hat er - bzw haben wir ihm wohl angewöhnt dass es nachts nochmal rausgeht..
Wäre es nur eine Runde, wär das ja okay, aber meine Mutter ist mitlerweile absolut fertig weil sie keine Nacht länger als 1-2 Stunden schläft.
Tagsüber geht er meist gar nicht - wenn überhaupt nur ein paar Meter um wenigstens kurz die Blase zu entleeren.
Der Sommer und die Gewitter machen es nicht leichter, er ist ziemlich schreckhaft was das angeht und sobald auch nur eine Autotür knallt dreht er sofort um.
Er braucht dann einige Tage um sich davon wieder zu erholen, aber dann ist da wieder irgendein Geräusch was ihm nicht passt und alles fängt von vorn an.
Wenn wir versuchen ihn zum weitergehen zu motivieren, wehrt er sich mit seinem ganzem Körper dagegen oder reißt sich sogar aus dem Geschirr heraus.
Was können wir machen , das er sich wieder dran gewöhnt Tagsüber rauszugehen oder dass das 'normale' Leben tagsüber stattfindet? Essen, Trinken, spielen tut er auch nur nachts..
Unser ganzer Tagesablauf findet in der Nacht statt.
Jetzt wo für mich wieder Schule anfängt kann ich das auch nicht mehr mitmachen
Über jeglichen Ratschlag wären wir sehr dankbar
-
6. September 2011 um 01:21
schau mal hier:
Hund geht nur nachts raus - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
1. Ein Geschirr welches Ausbruchssicher ist.
Ohne das werdet ihr nicht Trainieren können. Gibt schon für 30 Euro Maßgeschneiderte. da findet man Hersteller über die Suchfunktion. Oder die Blair Geschire, die sind meines wissens auch maßangefertigt und je nach Model ausbruchssicher.
Hab mir das hier bestellt. http://dogscout24.eshop.t-online.de/epages/Shop417…chirrGuard-0007
Erscheint mir Aussbruchssicher. wegen der genauen abmessung am Hals. Kann aber noch nichts drüber sagen, weil die mir ein Zug-Geschirr zugeschickt haben und nicht das Führgeschirr... .Wenn der Hund aber so ängstlich ist und das schon seit nem Jahr durchzieht mit euch, könnte vielleicht auch das hier helfen. https://www.dogforum.de/thunder-shirt-…en-t136526.html
Aber nur in verbindung mit nem Hundetrainer.Generell würde ich nen Hundetrainer empfehlen, grad wegen dieser langen dauer, wo das schon so läuft. Ihr müsst raus aus diesem Schema und dem Hund gleichzeitig sicherheit vermitteln können. Da gibts paar tricks bei, die dir und deiner Mutter beigebracht werden sollten.
Ich bin da nicht so gut im schriftlichen. Auch ist es schwer sowas schriftlich zu erklären da man schon genau auf den Hund achten muss und früh genug reagieren muss.Als bsp.: ich kenn meine Hündin in und auswendig. Ist ne Angst Hündin, aber wir haben unsere kleinen regeln und Rituale, wodurch Sie weiß das sie sich auf mich verlassen kann(durch ne Trainern beigebracht). Wenn wir draussen sind und ein Gewitter anfängt, entscheide ich an ihrem verhalten ob ich jetzt einfach Ball mit ihr spiele und tu als wär nichts, oder leckerlies gebe, oder aber anleine, weil die Gefahr besteht das die vor Angst weglaufen könnte.
In letzterer Situation zieht die auch an der leine und ich mach garnichts mehr. Alle anderen Situationen sind in den griff zu kriegen. Aber man muss wissen wie. Man muss wissen warum und was man da tut. Auch gibts Situationen wo ich für meine Hündin entscheiden kann, jetzt hat die mal kurz Angst wegen irgendwas, aber das ist kein grund den Spaziergang abzubrechen, denn nach 10Minuten krieg ich sie aus der Angst raus und kann Sie ableinen und normal wieterspazieren gehn.
Das müsst ihr lernen auch einschätzen zu können. Ob ein Spaziergang vorbei ist und der Hund eben Nachhause muss, oder ob man nach ner kurzen Zeit die Angst vergessen machen kann. Durch Spielen, durch sich selbst völlig albern verhalten und zum affen machen, durch gehorsamkeits übungen(Fuß,Sitz...). Halt egal was hauptsache es funktioniert. Wenn man solche dinge über seinen Hund weiß, wie er tickt, sind so sachen wie ne Tür Knallt zu kleinigkeiten.
Man muss eben viele mittel anwenden. Den Hund genau kennen, das Angst verhalten genau kennen. Wissen welche Angst groß und welche händelbar ist. Welche Methoden wann wie funktionieren. Also sehr viel und ein Trainer kann euch da vor ort einfach nen rahmen geben wo ihr anfangen müsst.
Siehst ja, ich hab das ganze Thema nur kurz angeschnitten und schon soviel geschrieben
. -
Guten Morgen und Vielen Dank für die Antwort
Ein vernünftiges Geschirr wird dann wohl die nächste Anschaffung sein
Bei Hundetrainern haben wir bisher leider nur schlechte Erfahrungen gemacht,die eine Dame hat seine ganze Angst mit ihren Methoden noch ziemlich verstärkt und nen Haufen Kohle für ihren Mist verlangt -.-
Viel Auswahl gibts hier leider auch nicht.
Ihr könnt tatsächlich in manchen Situationen bei Gewitter Ball spielen?

Vielleicht klappt es ja bei Meinem tatsächlich mit der richtigen Ablenkung ._.
-
Habt ihr viell. einen guten Tierheilpraktiker in der Nähe. Da könnte man viell. mit Bachblüten was machen.
Dann gibt es doch noch so Stecker D.A.P mit Pheromonen, den würde ich mal ausprobieren.
-
Schau noch mal beim BHV, IBH, Pet Group oder gewaltfreies Hundetraining nach einem Trainer in eurer Nähe. Auch ich denke, den werden ihr gebrauchen können, denn das geschilderte Problem alleine lösen ist sehr schwierig.
Ich persönlich würde schon vermehrt tagsüber rausgehen, aber immer nur so weit wie der Hund will und entspannt ist. Ihr müsstet ja die Punkte kennen, wo es kippt und dann schon vorher warten. Dort würde ich mich hinsetzen und warten und den Hund für jede Kontaktaufnahme bestätigen. Vielleicht am Anfang eine Minute und dann wieder nach Hause. Das ganze würde ich dann langsam ausdehnen und zwar erst in der Zeit und dann ganz langsam in der Entfernung. Die Entfernung wirklich schrittweise, bevor der Hund wieder "blockiert"
Dazu würde ich schauen, ob man mit dem Hund in einen ruhigen Wald oder in ein ruhiges Feld fahren kann und schauen, ob er da mit läuft.
Dazu würde ich ihn nur noch vor dem Haus und auf dem Weg füttern oder anfänglich bei geöffneter Haustür und dann ausweiten. Viel mit seinem Lieblingsspielzeug vor dem Haus toben und dann die Wege auf denen getobt wird auch langsam ausweiten.
Bei Gewitter und Knallgeräuschen würde ich, wenn der Hund frisst, direkt nach dem Knall - besser ist während dessen - ein Stück Futter oder ein Leckerchen geben und mich über den Knall freuen.
Es wird sehr viel Zeit und Geduld brauchen und eigentlich einen gezielten auf das Tier abgestimmten Trainingsplan, weil das alles kann helfen, aber es könnten auch ganz andere Gründe zu Grunde liegen und dann verpufft das ganze einfach.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!