Grundgehorsam - Überblick
-
-
Hallo ihr lieben,
ich hab seit nunmehr 5 Monaten eine Pinschermixdame aus Ungarn bei mir. Wir sind mit dem Grundgehorsam noch nicht weit.
-sie hört auf ihren Namen
-macht sitz
und wir üben fleißig Platz.Ich hab nun im WWW gestöbert auf der suche nach einer Seite auf der ich einen Überblick finde, wie ich Grundkommandos konditioniere. Wir arbeiten mit dem Clicker.
Gibt es hier schon sowas, oder könnt ihr was empfehlen?
Ich habe mir jetzt das Buch Sitz, Platz und Fuß aus dem CADMOS verlag bestellt, da ich bisher eigentlich mit den Büchern des Verlags sehr zu frieden bin.Dennoch ist es immernoch schöner, wenn man sich austauschen kann. :)
Es hat lange gedauert eh die kleine den Clicker verstanden hat, darum komme ich auch erst nach 5 Monaten aber es wird nun Zeit. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Grundgehorsam - Überblick schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
mein Kleiner ist auch 5 Monate alt (gestern geworden), bin auch gerade dabei, ihm einiges zu lernen.
Die Seite mit den Videos hier hat im Forum mal jemand reingestellt, finde ich ganz nützlich so für den Anfang:
http://www.bosch-tiernahrung.de/index.php?site=die_hundeschule
-
Find ruhe lernen und in jeder Situation entspannt und ausgeglichen zu sein ist mit das wichtigste.
Also ab in die Stadt und einfach dort in mitten der menge auf ne Bank setzen und einfach nichts tun. Ab in eine Eisdiele, oder Biergarten und einfach nichts tun. Hund kann sich gemütlich trotz des trubels drum herum hinlegen und entspannen.
Ein entspannter Hund kann auch später noch alles lernen. Aber ein Hund der bei etwas trubel drumherum völlig abdreht, das ist wenn der Hund Erwachsen ist garnicht mehr lustig. Dann klappen nämlich selbst die einfachsten Kommandos nicht mehr.
Also ab in die öffentlichkeit und schlafen lernen
.Find das so toll, wenn ich in der öffentlichkeit bin und meine Hündin legt sich unterm Tisch, oder Stuhl und pennt ne runde. Und mein Rüde der sowas nie gelernt hat, der bellt und blamiert mich bis auf die Knochen.
Und der Bellt richtig inbrünstig, aus vollem Hals, das hört man noch paar Straßen weiter.Hinlegen und entspannen in der öffentlichkeit finde ich sehr sehr wichtig das, dass junge Hunde lernen
. -
Guter Ratschlag - sehe ich genauso.
Bevor man mit dem großen lernen von Befehlen und üben etc. anfängt, muss er erstmal vieles kennen lernen.
S-Bahn-fahren (auch das einsteigen in den Zug...ist gar nicht so einfach), generell mal in die Stadt gehen, vielleicht auch mal ein Spontan-Besuch beim Tierarzt, nur dass er die Praxis gleich kennen lernt (und nicht wie bei meinem beim ersten Besuch gleich eine Spritze bekommt...das ist natürlich eine negative Asoziation), er sollte alle Arten von Tieren kennen lernen (wenn er später damit Kontakt hat) und auch alle Arten von Fahrzeugen...Aber natürlich nie zuviel auf einmal, das kann den Kleinen auch mal schnell wieder überfordern. Wobei 5 Monate ja auch nicht mehr ganz so klein ist...
Das Wichtigste ist, dass der eigene Hund Vertrauen zu einem selbst aufbauen kann. -
Ich finde es kommt immer darauf an, was du mit dem Hund machen willst oder auch nicht.
Oft reicht Entspannung, ordentlich an der Leine laufen, Stopp, Sitz oder Platz und ein Rückruf für den ganz normalen Alltag aus, wenn man mit dem Hund nicht mehr machen möchte als nur Spazieren gehen und das wäre auch das, was ich für den Anfang üben würde.
Möchte man Sport machen oder gezieltere Auslastungen sollte man in dem Bereich schauen, was auf einen zu kommt und was erwartet wird. Das kann man dann auch immer weiter mit aufnehmen und entsprechend üben.
Mit dem Clicker ist es eigentlich ganz einfach. Man kann ein Verhalten Shapen und damit dann immer ein gezeigtes Verhalten bestätigen und mit der Zeit dem Verhalten einen Namen geben. Da braucht man etwas Geduld, schnelle Reaktionen und ein gutes Auge, damit man das Verhalten auch schnell einfangen kann. Dann kann man das Verhalten locken und jeden Schritt in die richtige Richtung bestätigen und dann immer mal wieder einen kleinen Schritt weiter gehen.
Einfach immer vom leichten zum schweren gehen und den Spaß nicht verlieren. -
-
oh ich glaube ich hätte erwähnen sollen, dass ich keine Welpen habe, sondern meine Hunde schon 2 und 4 Jahre sind.

Also meine Hündin kann jetzt halt Sitz und Platz (das Platz hat lange gedauert, da wirs übers Clicker und Shapen lernen.. und sie lange lange nichts passendes angebiten hat)
Beide Hunde sind ind er Öffentlichkeit recht ruhig, sollte doch mal Trubel sein, dann ist mein 2-jähriger Rüde mittels Gegenkonditionierung gut zu händeln. Da haben wir auch gute Erfolge.
Wir klickern Tricks für die geistige Auslastung. Aber meine Hündin kann noch keinen Trick, denn bei ihr will ich erst das Grundgerüst haben eh ich zum Spaß übergehe. Da ich bei meinem Rüden gesehen habe dass es echt schief gehen kann wenn das Grundgerüst nicht sitzt, es ist schwer ihm das nun beizubringen.
Aber mittels Clicker lernen beide fantastisch.Der Link mit den Videos ist übrigens echt gut. Er er mir auch im Einfachsten noch Kleinigkeiten gezeigt die ich noch verbessern kann.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!