Fuß gehen
-
-
Warum genau möchtest Du denn, dass sie sich auch im Freilauf nur im 1-2m Radius um Dich herum aufhält?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
bei einem meiner Hunde, sind alle Versuche mit Stehen bleiben, Rückruf, umdrehen usw. alle ins Leere gelaufen.
Sie kam immer zurück, wenn ich stehen blieb oder umdrehte, kam immer auf Rückruf, aber sobald wir wieder in Gang kamen, lief sie nach einigen Metern einfach wieder weit vor.Das ganze habe ich eher durch einen Zufall gelöst: In der Brut- und Setzzeit laufen Hunde bei mir, von denen ich noch nicht 100 %ig glaube, dass sie am Wild hören, an einer dünnen Schlepp. So auch in diesem Fall. Es war ein ganz dünne Maurerschnur, die den Hund nicht behindert hat und ich denke, er hat sie gar nicht mehr bemerkt. Ich bin dann aus Versehen einige Male auf die Leine gelatscht, so dass der Hund einen leichten Ruck in die Halsung bekommen hat und ihn ausgebremst hat. Daraufhin blieb der Hund jedesmal irritiert stehen und sah mich an. Es folgte ein Lob für das Schauen und der Hund reduzierte merklich den Radius. Danach habe ich es noch einige Male bewusst wiederholt, wenn die Distanz zu groß wurde. Ich denke, der Hund hat nicht realisiert, dass ich der Auslöser war, aber er hat ziemlich schnell begriffen, dass ihn nichts ausgebremst, wenn er die Distanz zu mir nicht zu groß werden lässt. Das hat wunderbar funktioniert.
-
Zitat
Warum genau möchtest Du denn, dass sie sich auch im Freilauf nur im 1-2m Radius um Dich herum aufhält?
Ich möchte das gar nicht permanent, aber z.B. dann wenn wir uns auf eine Weggabelung oder Kreuzung zubewegen, die ich nicht einsehen kann vorher, also im Wald oder wenn Radfahrer oder Jogger uns überholen oder von vorner kommen.
-
Sag mal, ist sie generell ängstlich oder nur bei Berührung durch die Schleppe?
Habt ihr ein Kommando, woraufhin sie dich anschauen muss? Was habt ihr bisher gemacht oder besser, was hat sie schon gelernt, was kann sie sicher?
Wie fütterst du sie?
Das Problem mit Belohnung durch Lecker oder Spielzeug kenne ich auch zu genüge, aber es lässt sich bestimmt was machen.
Ich glaube, ich würde generell einige Schritte zurückgehen und dort einhaken, warte aber erstmal deine Antworten ab.
-
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Hündin. Sie kennt das Kommando "Fuß", weiß auch, was es bedeutet. Doch sie führte es nciht aus. An der Leine konnte ich sie ins perfekte Fuß nehmen, doch kaum sagte ich es, ging sie zur Seite weg, oder schlich nur noch und fiel somit sofort zurück.
Meine Lösung: Ans Bein klopfen. Das ist bei uns jetzt der Ersatz für "Fuß". Ein stimmliches Sgnal gibt es nicht.
Ich habe ihr erst immer, wenn sie nahe bei mir lief, Leckerchen und verbales Lob gegeben, sofort wieder mit "Lauf" freigegeben. Sowohl mit als auch ohne Leine. Dann ging ich dazu über, ihr immer länger, wenn sie bei mir ist, das Lecker vorzuenthalten und nur mit der Stimme zu loben, nur ein paar Schritte. Danach bin ich dazu übergegangen, ihr mal nach 2, mal nach 8, mal nach 1 Schritt das Lecker zu geben. Hielt sie aber die ganze Zeit über mit ihrer Aufmerksamkeit stimmlich bei mir. Ganz langsam merkte sie, dass ihr so nah neben mir nichts passiert, selbst 2 Mal versehentliches auf-die-Pfote latschen von mir verzieh sie mir.Inzwischen macht sie es einfach wundervoll. Sie bietet es selbst über längere Strecken im Freilauf freiwillig an, richtig schulmäßig mit anschauen, Schwanzwedeln und anhimmeln. Nur "Fuß" darf ich immer noch nciht sagen, ich denke, sie hat es früher falsch verknüpft.
Zum Leckerchen&Spieli-Problem:
Meine steht auf Lecker. Aber: Als ich mit dem Clickern begonnen habe, hat sie anfangs, nach der Konditionierung, nicht verstanden, was ich von ihr wollte. Als ich dann nach dem Click nicht nur mit Lecker sondern auch mit Stimme belohnt habe, begriff sie ganz schnell. Auch heute kann ich sie auch nur mit Stimme loben, das hat bei ihr den gleichen Wert wie Leckerchen oder ihr Dummy.
Ansonsten kann ich auch empfehlen, Dich mal in die intermediäre Brücke (?) einzulesen. Das könnte auch was für euch sein.Sorry, dass es so lang geworden ist....

Ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. -
-
Zitat
Sag mal, ist sie generell ängstlich oder nur bei Berührung durch die Schleppe?
Habt ihr ein Kommando, woraufhin sie dich anschauen muss? Was habt ihr bisher gemacht oder besser, was hat sie schon gelernt, was kann sie sicher?
Wie fütterst du sie?
Das Problem mit Belohnung durch Lecker oder Spielzeug kenne ich auch zu genüge, aber es lässt sich bestimmt was machen.
Ich glaube, ich würde generell einige Schritte zurückgehen und dort einhaken, warte aber erstmal deine Antworten ab.
1. Nein generell ängstlich ist sie nicht, nur bei der Schlepp und bei mitgeführten Regenschirmen
2.auf Zungeschnalzen schaut sie mich an
3. Sehr sicher: Sitz, Platz, Bleib, Sitz auf Entfernung, Rückruf wenn nichts ablenkendes da ist, Leinenführigkeit
Sicher (also zu 90%): Warte, Rückruf bei Ablenkung wie anderer Hund4. Morgens gibts es Trofu und abends wird gekocht. Ach ja, das meiste morgens gibt es aus der Hand beim Gassi gehen als Belohnung, klappt aber eben nur, weil sie da hungrig ist.
Ich glaube das war alles was du wissen wolltest. Ach ja und wie gesagt es würde mir reichen, wenn sie auf ein Kommando hin den Radius auf 1-2m verkleinert, sie braucht nicht im perfekten Fuß zu laufen.
Und danke an alle schonmal für die vielen Antworten
LG
-
Soll Bandit ( frei ) in einem kleinen Radius bei mir bleiben, wenn z. B. Radfahrer kommen oder andere Hunde oder ähnliches, dann bekommt er ein Kommando "Bei mir" und jegliches Überschreiten dieser "gedachten Grenze" wird korrigiert.
Das muss keine große Korrektur sein, ein Räuspern oder die baumelnde Leine vor seiner Nase zur Orientierung.
Zur Bestätigung gabs anfangs auch Leckerchen, überschwängliches Lob nicht, weil das dann vom Hund als Auflösung interpretiert.
Wenn der Hund allerdings darauf nicht gut anspricht, würd ich auch mit Leine arbeiten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!