juhuuu Berner Sennen Pinnwand!!!

• Oh weh, wenn ich das lese, das Eure Bernis nicht satt werden: Unsere mäkelt seit dem Urlaub immer noch am Futter herum, frisst ihre morgentliche Barf-Mahlzeit nicht mehr auf. Sie bekommt morgens 250 g Fleisch plus Gemüse und abends Trockenfutter. Auch das Trockenfutter (ein Trofu-Messbecher) frisst sie nicht immer vollständig auf aber vertilgt es besser als die Morgenmahlzeit. Wir verzweifeln noch. Vor ihrem Urlaub hat sie sogar Gemüse pur vertilgt und jetzt sortiert sie auf der Zunge was das für Fleisch ist und was da sonst noch so im Napf ist. Selbst vom Pansen (sonst ihr ein und alles) lässt sie noch eine Hand voll drin.

Krank war sie vor 2 Wochen - Kehlkopfentzündung. Dann dachten wir, das es daran lag. Aber lt. Tierarzt ist jetzt alles wieder ok und sie macht auch nicht mehr diese Würgegeräusche wie während ihrer Krankheit. Manno, wenn jemand weiß, warum sie so mäkelig frisst? Abgenommen hat sie aber nicht und sie ist fit wie Turnschuh. Sie ist eh ein Federgewicht (35 kg), war sie schon immer - unsere zerliche Perle :herzen1: An den Zähnen liegt es auch nicht, Knochen, Kauzeugs etc. frisst die durchgehend gern.

Vielleicht braucht sie einfach nicht mehr soviel Futter mit ihren 2,5 Jahren? Aber ich finde das reichich früh, oder?
    Wenn jemand eine Idee hat :hilfe:

• ach so, unterernährt ist sie nicht. Der Tierart sagt, sie ist genau richtig.
    Und unsere Züchterin hat auch geschaut (gefühlt) und meint auch, sie sei gut so.

• Rein rechnerisch hast du recht, Morgaine, aber bei uns ist es wie bei Zenja2013, Felix nimmt bei mehr Fleisch immer gleich zu und aufgrund seiner Gelenkerkrankungen ist das echt Gift für ihn. Wir haben das also mit unserer Tierheilpraktikerin abgesprochen, dass er weniger kriegt und eben auch immer Kohlenhydrate als Sattmacher dazu kommen. Klappt alles wunderbar so. :)

• hallo Motte2011,

komisch ist das schon mit dem Fressen. War denn im Urlaub irgendwas anders?? Hat sie da anderes Futter bekommen??

Mir ist das so mit dem Trofu gegangen. Wir haben im Urlaub Luposan sensitiv gefüttert und Rocco Dosen. Kurz vor Ende des Urlaubs hat sie das Trofu nicht mehr angerührt. Und auch mit dem Happy Dog Neuseeland ist es uns so gegangen. Eine Zeit lang gings dann auf einmal nix mehr.

Mit Barf hatte ich da Gott sei Dank noch keine Probleme.

Aber ich denk mir grundsätzlich immer, wenn sie fit sind und keine Krankheiten haben, ist es okay. Unsere hat auch immer Phasen in denen sie weniger frisst und was stehen lässt. Ich bin der Meinung die holen sich das was sie brauchen.

LG :smile:

• Hallo Zenja,
    ja, im Urlaub war etwas anders: wir waren 3 Wochen campen und konnten da schlecht soviel Fleisch mitschleppen. Daher gabs morgens Dose (Lukullus) und nur ab und zu Gulasch vom Schlachter. Anfangs dachte ich auch, sie verschmäht das Fleisch weil sie lieber Dose haben möchte. Da sind bestimmt irgend welche Süchtig-Mach-Stoffe drin *grrr*. Aber nun, 5 Wochen später immer noch? Das kann damit nicht mehr zusammenhängen. Ist echt komisch mit ihr, selten frisst sie alles auf, mal 2/3 und manchmal nur zur Hälfte oder noch weniger. :???: Wenn sie fast alles auffrisst denken wir - geschafft, sie ist wieder die Alte und dann kommt wieder ein voller Napf zurück.....

• hallo Motte

da ist guter Rat wirklich teuer. Habt ihr schon mal eine Dose probiert? Einfach zu schauen, ob sie das frisst??

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr bald eine Lösung findet. LG

• Ja, haben wir. Der Napf war so sauber, hätte direkt in den Schrank zurück können....
    Wir beobachten weiter und ich frag mal den Tierarzt, sollen bald hin zum Impfen.

• Ne also da hat sich unsere wohl doch was von unserer Terrierhündin abgeschaut. Unsere hört sogar auf zu fressen und lässt was stehen, wenn sie keinen Hunger hat. LG

Übrigens am 24.11. findet in Bad Abbach ein Berner Treffen statt. Nur falls da jemand Lust hat von euch. Aber ich glaub ihr seid alle zu weit weg oder?? :???:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!