Klimaautomatik > Hund im Auto
-
Kuhlioo -
3. September 2011 um 13:59
-
-
Bei mir lässt es sich nicht vermeiden, dass die Hunde mal mitfahren müssen (und ich hab keine Klimaanlage
)
Ich fahr aber nur kurze Strecken (10-15 Minuten) und mache die Hunde vorher nass bzw lege noch ein nasses handtuch drunter. Außerdem haben die Scheiben Sonnenschutz.Ich denke, wenn dein Hund nicht in einem geschlossenen Kofferraum mitfährt (das denke ich aber nicht), dann miss doch dort mal die Temperatur und sicherlich ist es ok.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich denke, wenn dein Hund nicht in einem geschlossenen Kofferraum mitfährt (das denke ich aber nicht), dann miss doch dort mal die Temperatur und sicherlich ist es ok.
Sarah schreibt, dass sie eine Limousine fährt und im Eingangspost steht
ZitatEs geht darum, dass ich meinen Hund im Kofferraum mitnehme, wenn er denn mal mitkommt.
Wenn da also nicht die Lehne der Rücksitze umgeklappt werden kann, ist der Kofferraum wohl geschlossen

-
Handelt es sich bei dem Auto unbedingt um ein Stufenheck? Denn wenn ich google finde ich unter der Bezeichnung ein Fließheck-Fahrzeug ( [url=http://media2.auto.de/images/cache/2…1,-1,490,-1,1,0,]Beispiel[/url] ) und da kann man für gewöhnlich die Hutablage heraus nehmen. Habe ich bei meinem Fließheckwagen auch gemacht und meine Hunde fahren dann auch im Kofferraum mit.
-
Ich glaub, ich muss das Auto mal googlen

Ich stell mir im Kofferraum mitfahren immer so vor, wie es bei mir ist:
Hutablage rausgemacht, Hund sitzt im Kofferraum , aber nach oben hin ists also offen , er kann über die Rücksitze schauen
Das nenne ich nicht "geschlossenen Kofferraum".
*geht jetzt mal googlen* -
Natürlich ist der Kofferraum nicht geschlossen. Hutablage ist raus und nach oben hin ist es offen. Der Kofferraum ist außerdem sehr groß.. Die Temperatur beträgt im Kofferraum etwa 2-3 Grad mehr als im Personenraum. Dass es hinten nicht so kühl ist wie vorne weiß ich, hatte ich ja bereits geschrieben :) Google schmeißt verschiedene Bilder raus, es ist folgendes Modell:
Externer Inhalt www.1000tuning.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Also laut Messung ist es im Kofferraum 2-3 Grad wärmer als vorne. Wieviel Grad sind denn noch angemessen? Zwecks der Sonneneinstrahlung werde ich noch die Scheiben hinten verdunkeln lassen, das macht auch schon einiges aus.. Ich mache es auch so: Fenster auf bis die Klima auf Hochtouren läuft (ca 1 min) und dann mache ich die Fenster nach 2 min zu, bis sich die kühle Luft im Auto verteilt hat.
-
-
Ganz ehrlich? Warum so ein Aufriss? Wie haben das die Leute wohl gemacht, als es noch keine Klimaanlagen gab? Niemals mit dem Hund Auto gefahren?
Ich gebs zu: Ich bin letzte Woche in einem Auto ohne Klimaanlage mehrere Stunden mit dem Hund Auto gefahren. Auf der Autobahn zeigte mir mein Thermometer 36° C. Das war zwar der Moment, in dem ich dem Hund die Kühlakkus unter den Hintern geschoben habe, aber es ließ sich nunmal nicht ändern. Und dem Hund war zwar warm, aber im Großen und Ganzen hat sie das mit entsprechenden Wässerungspausen sehr gut überstanden...
Tierquälerische Grüße
Henrike -
Das habe ich auch eben gedacht, Niani.
Klar muss man aufpassen bei der Hitze, aber unsere Hunde sind ja auch nicht aus Zucker.
Aber solange man dabei ist und den Hund keinesfalls (!) mal kurz im Auto abstellt ist doch alles gut.Ich mach während der Fahrt bei Hitze die Fenster hinten auf, so dass sie Fahrtwind bekommt. Vorne habe ich meistens die Klima an und die Fenster geschlossen. Hinten kommt im Kombi nicht so viel von der Klimakühlung an...
-
Also ich würde bei solch einem Fahrzeug, wenn ich den Hund ganz hinten transportiere, auch immer die Scheiben abdunkeln lassen. Aber Achtung, denn nicht jede Folie erfüllt auch den gewünschten Zweck.
Bei unserem Citroen, der ja eine sehr schräge Heckscheibe hat, knallt die Sonne auch voll drauf. Ist aber deshalb nicht ganz so schlimm, weil die Hunde ja in der Box sitzen, die zwischen den hinteren Türen verankert ist und diese Scheiben ebenso abgeklebt wurden.
Auch unsere "feuerrotes Spielmobil" haben wir erst vor wenigen Tagen abdunkeln lassen, wobei wir auch immer die hinteren Scheiben mit verdunkeln.
Klima auf 19 oder 20 Grad eingestellt, ist es selbst bei 1.000 km-Touren für die Hunde hinten absolut erträglich.
Viele Grüße
Doris
-
Ja natürlich, warum denn nicht?

-
Zitat
Ganz ehrlich? Warum so ein Aufriss? Wie haben das die Leute wohl gemacht, als es noch keine Klimaanlagen gab? Niemals mit dem Hund Auto gefahren?
...
Tierquälerische Grüße
Henrike:stick1:
Ne, Du hast ja Recht ;-)
Aber ich denk mir halt, ich will es kühl und bequem und angenehm beim Fahren, also gönne ich unseren Hunden das eben auch :-)
Hunde-verhuschernde-Grüße
Doris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!