Mit Unterbrechung alleine lassen oder zu Freunden bringen?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
wir werden morgen auf einen großen Geb. gehen, wo reingefeiert wird. Das Ganze wird ein riesen Gartenfest mit ca. 80 Pers. Es war also ziemlich schnell klar, dass wir das Lilly (12 Wochen) nicht antun wollen.
Bisher haben wir mit Ihr das Alleinesein für ca. 1,5 Std. geübt. Das klappt ohne Meckern ganz toll! Sie schläft dann oder spielt.
Nun die Überlegung: Wir werden von 21 Uhr bis ca. 1 Uhr wegbleiben. Zwischendurch könnten wir 1 Mal nach Hause kommen, Gassi, kurzes Spiel und wieder weg.
Alternative: Wir bringen sie zu Freunden, die sie kennt. Die haben allerdings einen großen Rüden (verstehen sich prima) und es ist abzusehen, dass Lilly da nicht 1 Minute zur Ruhe kommen wird. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sie dann alle 2 Min. wieder aufsteht und spielen will. Eine Folge davon kann dann ein völlig überdrehtes Hundchen sein, dass selbst Zuhause erstmal nicht mehr runterkommt.

Ich bin nun hin und hergerissen. Lassen wir sie mit Unterbrechung alleine und sie hat Ruhe, oder bringen wir sie weg, sie hat Action und freut sich... ist aber total plemmplemm wenn wir sie nachts abholen? ;-)
Was denkt Ihr?
Dank Euch.
Liebe Grüße,
Chrisi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mit Unterbrechung alleine lassen oder zu Freunden bringen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also das alleine lassen wäre für mich keine Option.
Da fände ich persönlich es schon besser, wenn sie bei Freunden wäre, wo sie auch einen Hundekumpel hat. Wobei diese sie trennen sollten, damit die Hunde zur Ruhe kommen.
Warum nicht mitnehmen? Ich würde es nicht schlecht finden, wenn der Welpe sich schon mal an viele Menschen gewöhnt und dass man da ruhig sein muss. Ne ruhige Ecke und vielleicht ein Kissen oder eine Box mitnehmen, damit sie auch mal in Ruhe schlafen kann, dann würde ich das völlig ok finden - meine Meinung. -
Ich persönlich würde sie wohl zuhause lassen und einmal nach ihr schauen. Wenn überhaupt. Sie kann ja immerhin 1,5 Std. alleine bleiben. Was macht sie danach? Theater? Schon mal ausprobiert?
Da ich den Hund aber nicht kenne müsst das schlussendlich ihr entscheiden.
Edit: mitnehmen wäre für mich auch durchaus ne option. Hängt halt davon ab wie laut das ist und ob es ne ruhige ecke gibt wo sie ihre ruhe hat.
-
Ich denke ich würde sie zuhause lassen...meine Meinung

1,5 Stunden ist ja geübt und kein Problem - so kann man nach 2 Stunden mal schauen was sie treibt.
Eigentlich ist ja die Uhrzeit Schlafenszeit - insofern würde ich vielleicht davon absehen, sie wegzubringen wo das nicht gegeben sein kann.
2 Stunden dürfte wg. pipi auch ok sein - oder wie sieht da Euer momentaner Ablauf aus?
-
Ich ganz persönlich würde sie zu Freunden bringen, wenn die Möglichkeit schon besteht.
Auf der Feier willst du ja sicher auch deinen Spaß haben, und dich nicht fragen, "gehts dem Hundekind gut, ob sie wohl bellt oder fiept, was macht sie wohl" usw... so würde es zumindest mir gehen, oder sagen wir, so ging es mir am Anfang mit dem Allein sein.
Super dass sie schon 1,5h allein sein kann, aber zweimal dann das gleiche "höchstmaß" find ich auf einen Schlag zuviel.
Bei deinen Freunden kann sie sich dann austoben, hat einen Freund, und kommt vielleicht überdreht nach Hause, dafür kannst du dir sicher sein, dass auch für sie der Abend toll war, und sie kaum Zeit hatte euch zu vermissen
Und zumindest bei uns is das so, dass sobald der andere Hund weg ist, und Cookie merkt wie müde sie eigentlich ist, sie gaaanz schnell runterkommt und einschläft :) -
-
12 Wochen alt und schon 1,5 Stunden kann sie alleine bleiben?? RESPEKT, könnt ihr mir bitte euren Geheimtipp verraten? Oder ist die Kleine einfach nur ein Blitzmerker??

-
Huhu,
ja, wir hatten auch darüber nachgedacht sie mitzunehmen. Sie war auch schon mit bei Freunden zum Grillen mit 20 Pers.. Alles kein Problem.
Es ist aber so, dass diese Gartenparty in einem sehr adretten Garten stattfindet, wo weder Buddeln noch das Bearbeiten von Blumenbeeten erwünscht ist.
Und DAS kann Lilly noch nicht verstehen... woher auch in dem Alter. Das würde also heißen, dass wir ihr erstmal nur hinterherrennen müssen. Sie dürfte auch nicht ein ruhiges Plätzchen im Haus bekommen. Und ich kann schlecht 80 Leuten verklickern, dass sie den Hund in Ruhe lassen sollen, wenn er sich irgendwo hingelegt hat. Das hat bei 20 noch geklappt.
Am nächsten Tag sind wir bei meiner Familie zum Essen eingeladen. Da wird sie dann mitgehen. Wir dachten einfach es wäre zu viel Programm - Samstag Geb. reinfeiern, Sonntag womöglich Welpenstd. und abends wieder wegfahren.Liebe Grüße,
Chrisi -
Ist sie schon ans Autofahren gewöhnt? Hat sie ev. eine Box? Könntet ihr sie mitnehmen und im Auto lassen? Dann ab und zu nach ihr schauen. Ev. schläft sie einfach. Ist ja schon abends und auch dunkel.
-
Zitat
12 Wochen alt und schon 1,5 Stunden kann sie alleine bleiben?? RESPEKT, könnt ihr mir bitte euren Geheimtipp verraten? Oder ist die Kleine einfach nur ein Blitzmerker??

Hey Lisa,
wir sind vom ersten Tag an dauernd vor die Tür gegangen. Ergab sich so, weil wir eh öfter mal rausgehen zum Rauchen. ;-) Also einfach raus ohne sie zu beachten, dann wieder rein, kurz ignorieren.
Das hatte dann zur Folge, dass sie teilweise noch nicht mal aufgestanden ist, wenn wir wiederkamen...
Mittlerweile hat sich das etwas geändert.Klar, wenn wir einkaufen gehen bekommt sie auch mal was zum kauen, damit sie beschäftigt ist. Meist liegt sie dann auf dem Teppich vor der Wohnungstür und wartet auf uns. Aber Jaulen oder Bellen tut sie nicht.
Ich glaub sie hat einfach gerafft, dass nichts passiert, wenn wir gehen. Nichts Schlechtes und nichts Tolles. Kein besonderes Streicheln und Herzen oder so. Gekuschelt wird erst wenn sie gar nicht mehr weiss, dass wir gerade gekommen sind.... und das dauert ja nicht lange. Und wir begrüßen uns auch immer gegenseitig zuerst, bevor sie "dran" ist. Puh, das klingt fast ein wenig herzlos... aber das sind wir auf keinen Fall. Wir wohnen in einem Haus mit recht nörgeligen Leuten und wussten, dass wir in die Hölle kommen wenn der Hund ordentlich bellt. Also musste sie da von Anfang an durch.
Anders ist es, wenn wir in einem anderen Zimmer sind und sie "aussperren". Da beschwert sie sich dann kurz. ;-) Geht aber auch schnell rum.
Wir sind total glücklich, dass das so klappt... aber wir haben schon öfter gehört, dass sich das auch noch mal ändern kann....
Liebe Grüße,
Chrisi -
Ich lese - wir sind uns alle einig

Ich persönlich würde sie zu Freunden geben. Sie wird ohne euch sicherlich auch zur Ruhe kommen. Und wenn nicht - es ist doch nur ein Abend
Und: Ihr selber habt auch Ruhe und müsst nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt nach Hause fahren. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!