Sie knurrt,schnappt und bellt wenn ER das Haus verlässt...

• hallöchen :-)
    Iiiich habe ein relativ schwerwiegendes problem.

Externer Inhalt i46.servimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Meine viiiiel zu vermenschlichte und äusserst eifersüchtige Rottidame "tunya" hat ein extremes problem damit wenn mein neuer (wir wohnen seid etwa 3 Monaten zusammen) Partner morgens das haus verlässt um in die Arbeit zu gehen. Ich liege da meist noch im Bett und während er sich fertig macht bleibt SIE meistens noch neben mir in die Kissen gekuschelt. Sobald er in die Küche geht um sich das Frühstück zu machen rennt sie zu ihm und "frühstückt" sozusagen auch.
    Wenn er dann allerdings noch schnell zu mir kommt um mir in meinem Schlaf noch nen knutscher aufzudrücken :hust: beginnt sie schon auf dem bett herumzuhüpfen, ihr spielzeug zu maltretieren und noch halb im Spiel zu knurren. Dieses "spielzeug totschütteln" könnt ihr euch sicherlich bildlich vorstellen^^ :lepra:
    Nun gut, wenn er es dann tatsächlich wagt in richtung eingangstüre zu schreiten Springt sie ihm hinterher,bellt und das knurren wird etwas energischer. Sie schnappt auch in die Luft und das ganze sieht eher aus wie ein haariger Gummiball der meinem Freund hinterhüpft und dabei nen heidenlärm macht. :gut:
    Dieses in die luft schnappen jedoch hat ihn wohl vorgestern an der hand erwischt was mein Freund WENIGER lustig fand... :hilfe:
    SO! nun die große preisfrage: WAS genau hat die trulla? ist es eifersucht? Sind es verlustängste?
    Wie können wir das ändern?
    Gruß Santina

• Frage wäre für mich auch erstmal:

- War das von Anfang an so?
    - Was macht Ihr / Du in der Situation und wie reagiert sie darauf?

Für mich hört sich das eher nach Kontrolle / Maßregeln an...der "Typ" hat halt hier nicht rumzulaufen und zu tun was ihm beliebt. :smile:

• Ich würde mal behaupten, dass ihr ein wirklich großes Problem habt, welches du auf garkeinen Fall unterschätzen darfst.

Holt euch einen Trainer ins Haus bevor die Situation noch richtig escaliert

• Zitat

- War das von Anfang an so?
    - Was macht Ihr / Du in der Situation und wie reagiert sie darauf?

Es war weitestgehend von Beginn an so. Es ist allerdings auch so wenn ich selbst das Haus verlasse und ER liegenbleibt. nur dann nicht ganz so wild.

Er ist bislange meist stehen geblieben und hat mit ihr geschimpft was allerdings weitestegehend unbeachtet blieb.

Ein Hundetrainer kommt momentan für uns beide eher nicht in betracht, da es die finanzen grade nicht hergeben.
    Wir sind grade mitten im Umzugsstress da er so halbwegs in meine alte wohnung miteingezogen ist... In seiner wohnung ist es allerdings nicht ganz so krass. UND: Sie macht nur so ein theater, wenn der andere partner noch da ist. wenn mein freund bspw alleine mit ihr ist und dann morgens geht macht sie keinen stress. und wenn wir beide gehen auch nicht. NUR wenn EINER von beiden geht.

• Zitat

hallöchen :-)

Meine viiiiel zu vermenschlichte und äusserst eifersüchtige Rottidame "tunya"

Inwiefern wurde sie vermenschlicht?

So was ich herauslese und interpretiere, dass Tunya im Mittelpunkt steht, sie ist wichtig, reglementiert euch daher.

ICH würde sie erst mal wieder "auf den Teppich holen".
    Ein paar Maßnahmen, die nun echt "hart" klingen, aber ein Versuch wäre es wert.
    Madame bekäme erst einmal, bis auf weiteres, Bettverbot und einen festen Platz zugewiesen.
    Zumindest würde ich das morgendliche Ritual, was längst eine Verhaltenskette ist, durchbrechen.

Bevor dein Partner das Bett verlässt, muss sie das Bett verlassen und sie bleibt solange auf ihrem zugewiesenen Platz liegen, bis dein Freund oder du das Haus verlassen hat.
    Punkt, keine Diskussionen mit ihr.
    Dieser neue feste Platz muss geübt und positiv aufgebaut werden.

Desweiteren würde ich folgende Maßnahmen für ein paar Wochen durchziehen:

Futter und Knabberzeug muss sie sich erarbeiten:
    Verlange ein Kommando dafür.
    Fressen darf sie nur nach Freigabe.
    Nichts im Leben gibt es umsonst ;)
    Das gilt auch für Streicheleinheiten, spielen etc.
    Nichts würde ich vorerst von ihr einfordern lassen, das solltest du geflissentlich ignorieren.
    Wenn du deinen Freund umarmst oder umgekehrt:
    Schicke Tunya weg > ab auf ihren Platz.
    An der Wohnungstür hat sie nichts mehr zu suchen, wenn jemand kommt.
    Besuch checkt ihr ab und verabschiedet diesen auch wieder, ohne "Madame", sie wird auf ihren Platz geschickt, auf dem sie auch brav zu bleiben hat.

Zitat

Er ist bislange meist stehen geblieben und hat mit ihr geschimpft was allerdings weitestegehend unbeachtet blieb.

Ziehe die oben angebenen Maßnahmen bitte durch, es ist 10 vor 12 (mindestens).

Schimpfen und stehen bleiben ist contraproduktiv.
    Sie erhält Aufmerksamkeit und fühlt sich bestätigt und das Stehenbleiben will sie erreichen...

Lasst es nicht mehr so weit kommen, es dauert nicht mehr lange, dann stellt sie euch an die Wand.
    Und dann bleibt ihr in der Wohnung und kommt nicht mehr heraus, ohne einen ernsthaften Hundebiss zu kassieren.

Nein, ich bin kein Rudeltheoretiker und lehne die Alpha -Beta - Mythen ab, aber deine Rotti-Hündin hat bei euch die Oberhand übernommen, sie reglementiert euch.
    So etwas hat natürlich eine Ursache, diese "Oberhand" hat sie übernommen, weil ihr sie der Hündin überlassen habt.
    Es fängt häufig klein an:
    Hund fordert, Mensch macht, summa summarum können daraus Probleme entstehen.

Ich würde auch auf jeden Fall zum guten Hundetrainer raten, nur weil es finanziell nicht machbar ist, habe ich ein paar Dinge aufgeschrieben, die ihr machen könnt, eigentlich finde ich es unverantwortlich, sich keine Hilfe zu holen.
    Muss erst etwas passieren?
    Versteigert Klamotten bei Ebay und spart wenigstens auf ein paar Stunden!!!

Gruß
    Leo

• Nachtrag:

Schöne Hündin, die leider durch deine Beine und deine obercoole Jeans, in den Hintergrund geraten ist.

Ich finde, sie schaut sehr unsicher!
    Wer stand links neben dir?
    Schaut sie öfter so?

• Zitat

Da war mein Freund mit ner hähnchenkeule in der hand^^

Hmm,

mehr gibt es nicht zu sagen?
    Oder schreibst du noch was?

• War jetzt nur schnell die reaktion auf die letzte Frage...^^ den rest muss ich mir nochmal genauer durchlesen und es vielleicht sogra morgen mal versuchen. ich werd dir mal morgen die resunance schreiben.

• Zitat

War jetzt nur schnell die reaktion auf die letzte Frage...

Darauf bezog es sich.
    Mich interessierte der unsichere Blick.

Zitat

^^ den rest muss ich mir nochmal genauer durchlesen

Ja, es war mir durchaus bewusst, das muss sich erst mal setzen und vorher mehrfach gelesen werden.

Zitat

und es vielleicht sogra morgen mal versuchen.

Vielleicht?
    Junge Frau, es ist eigentlich schon 5 vor 12!

Umdenken, verändern kann man schnell - Resultate können dauern.
    Da es schon sehr spät bei euch ist...
    Bitte morgen anfangen...

Viel Erfolg!
    Und macht euch trotzdem Gedanken über einen Hundetrainer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!