Brauche eure Hilfe!!Mach ich alles richtig?

• Zitat

Das finde ich für einen 7 Monate alten Berner Sennen etwas wenig :/

Dito.. v.a. wenn kein extensiver Freilauf möglich ist. Selbst mein fauler Opi geht seine 2 h Gassi am Tag =)

• Zitat

Mit Quartier ist dorf oder eine dicht besiedelte umgebung gemeint halt überal wo es leute hat und was los ist damit er lernt damit umzugehen..

Das ist doch aber nicht mit einem Spaziergang im Feld, Wald, Park, ect zu vergleichen...

Zitat

hundekontakte mache ich keine..da er sowieso egal wie weit weg der hund ist direkt durchstarten wil..

Seid wann hat er keine Hundekontakte mehr?

Wäre ich Du, würde ich sehr viel ändern, klingt blöd, aber ich fände es viel zu wenig ... Ich habe selbst auch Doggen (etwa gleiche Größe) und weiss in etwa wovon ich rede....

Liebe Grüße

• Zitat

... obwohl er fast immer schläft ;)

Das finde ich bei dem tristen Tagesablauf auch kein Wunder :-/
    Meist auf der Decke liegen müssen, mal kurz Frauchen und Kind zu Kita begleiten, keine Hundekontakte ... und das für einen so jungen Hund :-/

• Hallo!

Da habe ich einen schönen Link für dich http://www.sennenhunde-schloss-mansfeld.de/links/richtigs…tdemwelpen.html . Ließ dir doch das mal in Ruhe durch.

Wie wäre es denn mit HundeSchule ?? Wenn du ihn von anderen Hunden isolierst, dann ist es wirklich schwer ihn in der Richtung zu sozialisieren. Und mir fehlt euch die geistige Auslastung in eurem Tagesprogramm und vor allem auch die körperliche. Mal früh und abends paar Runden um den Block ist einfach zu wenig.

Ich denke Hundeschule wäre gut für euch. :)

LG

• Hallo,

dein Hund ist sieben Monate alt, wie lange hast du ihn bereits?

Mit den kleinen Pipirunden kommt er ca. 60 Miunten nach draußen, davon einmal 30 Minuten als längeren Spaziergang, alles was unter 15 Minuten liegt, zähle ich eigentlich nicht.

Zwischen den Zeiten muss er auf seine Decke? :???:
    Was macht er da den ganzen Tag?
    Und warum soll er dahin?

Dein Hund kommt etwas wenig raus...

Gruß
    Leo

• Zitat

mir sagte man pro monat 5 min laufen pro tag das währen 35 min.

Stimmt, aber pro Spaziergang und nicht am Tag ;)

Zitat

wie lange soll den die runde sein...

ich würde nach Gefühl gehen aber mind 30-45min

Zitat

.mir sagte man je länger ich gehe um so mehr fordert er wenn er älter ist ein und ich kann mich kaum merh steigern...

Jein, dass kommt sehr auf sein Wesen an und was er halt kennt... und warum kannst Du DIch nicht etwas mehr steigern? Du hast Dir doch solch einen großen Hund angeschafft...
    Ich würde z.b. jede Runde auf 35min steigern und 5min Kopfarbeit...

Liebe Grüße

• das finde ich sogar sehr wenig ich geh abends mit meiner schäfer/dobi/minibulli mix hündin ca 1 1/2 -2 std ..also 1 - 1/2 std abends sollten für solche große rasse schon drin sein .. wann darf er eig mal mit anderen hunden spielen .. ?

weil ohne sozialen kontakt zu anderen hunden kann es passieren das er sich mit keinem versteht ..und drauf los gehn könnte

wenn du deinen hund auspowern willst wie wäre es mit suchspielchen oder am bike laufen ... ?

klappt eig immer :D

• Zitat

das finde ich sogar sehr wenig ich geh abends mit meiner schäfer/dobi/minibulli mix hündin ca 1 1/2 -2 std ..also 1 - 1/2 std abends sollten für solche große rasse schon drin sein .. wann darf er eig mal mit anderen hunden spielen .. ?

wenn du deinen hund auspowern willst wie wäre es mit suchspielchen oder am bike laufen ... ?

klappt eig immer :D

sorry, aber für einen 7 Monate alten Hund finde ich das viel zu viel, was du vorschlägst. Auch am Bike laufen, joggen oder Ähnliches sollte man mit einem Hund erst ab ca. 1 Jahr (jedenfalls ist das mein Kenntnisstand, was den Labbi angeht, bei einem Berner könnte ich mir vorstellen, dass es noch länger ist, weil er ja noch größer und schwerer wird) machen.

EDIT: Huch, vergessen. Für die Suchspielchen bin ich allerdings auch. ;)

• Zitat

Ich würde z.b. jede Runde auf 35min steigern und 5min Kopfarbeit...

ich auch und das 3 bis 4 mal am tag. zusätzlich würde ich körpernahe spiele mit ihm machen, damit der lernt, auf dich zu achten, dass bei dir die musik spielt und nicht in der ferne. ;)

gut wäre es auch, wenn du jemanden hättest, mit dem du laufen könntest und mit dem dein hund dann zwischendurch frei laufen könnte.

gruß marion

• Zitat

Auch am Bike laufen, joggen oder Ähnliches sollte man mit einem Hund erst ab ca. 1 Jahr (jedenfalls ist das mein Kenntnisstand, was den Labbi angeht, bei einem Berner könnte ich mir vorstellen, dass es noch länger ist, weil er ja noch größer und schwerer wird) machen.

Ja, sollte man nicht wegen den Gelenken ect, ABER man kann dennoch etwas laufen, spielen, schwimmen oder so...

Zitat

gut wäre es auch, wenn du jemanden hättest, mit dem du laufen könntest und mit dem dein hund dann zwischendurch frei laufen könnte.

Das finde ich auch, oder kauf Dir eine Schleppleine, sodass er mal ein bisschen "freilaufen" kann...

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!