Rangordnung unter Geschwistern
-
-
Emily, unsere kleine Chihuahua Hündin, haben wir vor 4 Wochen bekommen, sie ist nun 14 Wochen alt. Heute kam Eddy zu uns, ihr kleiner Bruder vom gleichem Wurf. Beim Züchter haben die beiden sich direkt erkann, sich abgelegt und gespielt. Nun bei uns Zuhause, kebbeln sich die beiden ständig. Emily ist Eifersüchtig wenn Eddy uns, Ihrem Spielzeug oder Ihrem Futternapf zu nahe kommt. Wie soll ich weiter machen...?? Soll ich sie kebbeln lassen?? Es sieht so böse aus,...oder soll ich die beiden erst einmal auf Abstand halten, sodass Sie sich weiterhin sehen und riechen können?! das ding ist, dass die beiden auch zusammen aufm sofa kuscheln können?!?!
Danke danke danke!!! Lieben gruß Kristin
-
31. August 2011 um 11:37
schau mal hier:
Rangordnung unter Geschwistern - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenns dir zu heftig zugeht solltest du dazwischen gehen und klar machen das du kein Theater in deinem Haus haben willst. Diese Eifersüchteleien würde ich unterbinden und gut ists.
In Gewissem Maße sollten die beiden aber auch die Chance haben Konflikte allein zu klären da dies in meinen Augen wichtig ist um späteres Sozialverhalten richtig zu lernen..wenn du alles selber regelst können die Kleinen nicht lernen damit umzugehen
-
Zitat
Wenns dir zu heftig zugeht solltest du dazwischen gehen und klar machen das du kein Theater in deinem Haus haben willst. Diese Eifersüchteleien würde ich unterbinden und gut ists.
In Gewissem Maße sollten die beiden aber auch die Chance haben Konflikte allein zu klären da dies in meinen Augen wichtig ist um späteres Sozialverhalten richtig zu lernen..wenn du alles selber regelst können die Kleinen nicht lernen damit umzugehen
In moment machen wir es so, dass wenn sie es zu heftig treiben, sie in einen bzw 2 Nebeneinander stehenden "Kanninchen-Laufstall" packen... Sie sehen sich dann zwar noch und uns auch, können mit sich und uns komiezieren, und sich auch riechen.
Emily kennt das denn sie schläft darin auch Nachts, neben meinem Bett.
Ich hoffe es wird. -
Ich würde einfach Spielzeug wegräumen, keine Leckerlis geben, Futter ausm Napf nehmen und zwei Wassernäpfe aufstellen.
Damit hätte es sich doch? -
Zitat
In moment machen wir es so, dass wenn sie es zu heftig treiben, sie in einen bzw 2 Nebeneinander stehenden "Kanninchen-Laufstall" packen... Sie sehen sich dann zwar noch und uns auch, können mit sich und uns komiezieren, und sich auch riechen.
eure Hunde müssen lernen, wo ihre Grenzen sind. Dieses Thema wird euch noch die nächsten Monate intensiv begleiten.
Im ganzen Alltag gibt es Situationen, wo junge Hunde lernen müssen, wo es reicht und an welchem Punkt sie sich zurücknehmen sollten. Ihr solltet lernen, mit euren Hunden erfolgreich zu kommunizieren, und ihnen vermitteln, welches Verhalten erwünscht und welches nicht okay ist.Oder habt ihr den "Laufstall" immer in der Tasche ?? -
-
Hallo,
ich habe auch zwei Wurfgeschwister (Hündinnen, jetzt 1,5 Jahre alt).
Ich habe die Regel, dass im Haus zwar friedlich miteinander gespielt, aber nicht gerauft werden darf. Rangordungsgehabe wird von mir, wenn's zu bunt wird unterbrochen. Ich will drinnen einfach kein Aufreiten, sich massiv begrenzen etc.
Draußen dürfen sie sich austesten. Dort greife ich nur ein, wenn ich den Eindruck habe, dass sie zu extrem auf eine Situation reagieren. Dort dürfen sie sich die Meinung sagen und auch nach herzenslust raufen.
Mobbing und Eifersüchteleien werden von mir aber auch dort unterbunden.Bis lang fahren wir ganz gut mit dieser Einstellung. Es gibt zwar immer wieder Auseinandersetzungen und ich habe den Eindruck, dass sie auch (noch) keine ganz feste Rangfolge haben, aber es ist noch nie Blut geflossen.
Ich finde, mann muss Hunden, die im selben Haushalt leben, die Möglichkeit geben, sich selber auszuprobieren. Und sie sollen bei kleineren Uneinigkeiten auch selber den Konflikt lösen können. Trotzdem solltest du als Halter Grenzen setzen und einschreiten, wenn es zu heftig wird. Ich finde, man merkt ganz gut, wann es von dem normalen Geschwistergeplänkel in eine richtige Auseinandersetzung kippt.Liebe Grüße
Nele
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!