Wie lange ist spielen ok?

• Hey an alle,

ich habe seit 3 Monaten nun ein Möpschen zu huase. Er ist nun 22 Wochen alt. Eine Freundin von mir hat vom selben Züchter einen Welpen, der nun 17 Wochen alt ist. Ebenfall ein männchen.
    Nun treffen wir uns auch am Wochenende öfter mal mit unseren Hunden. Wir dachten eine Weile, dass diese sich irgendwann beruhigen und auch mal nebeneinander einschlafen bzw. nich ständig zusammen durch die Gegend flitzen. Aber falsch gedacht...wenn wir die beiden nicht trennen, würden sie in 4-5 Stunden immernoch toben.
    Nun weis ich ja, dass Welpen immer viel spielen und dies auch müssen.
    Allerdings fragen wir uns nun, wie lange das spielen nun in Ordnung ist, ohne dass die Hunde sich übernehmen.

GIbt sich das irgendwann oder liegt es daran, dass die Hunde nicht jeden Tag zusammen sind?
    Immerhin gibt es ja genug Leute die 2 Welpen haben und diese werden ja nun wohl kaum 24h am Tag nun toben...

Hat irgendjemand einen Tip wie wir die beiden dazu bringen können nicht ständig zu spielen (außer räumlich trennen)?
    Sind beide getrennt in ihren Boxen funktioniert es nämlich... aber wir wollen sie ja nicht die ständig dort rein tun.

LG

• Hallo,
    ich würde den Welpen schon im eigenen Zuhause, also Du mit Deinem und Deine Freundin mit Ihrem Ruhe beibringen. Und wenn die beiden 20min gespielt haben, dann auch Ruhe reinbringen und zu den jeweiligen Füssen nehmen oder so... Halt so, dass sie nicht mehr aneinander können und beide dann irgendwann einschlafen.
    und dann ggf. wieder irgendwann miteinander spielen lassen... ich persönlich würde meinen Welpen nicht 4-5Std mit einem anderen Hund/Welpen spielen lassen...

Liebe Grüße

• Macht mein Mopswelpe (nun 5 Monate alt) auch immer. Wenn er seinen besten kumpel den Labbi von gegenüber (9 Monate alt) trifft, dann spielen die 2 solange bis sie fix und fertig sind und sich irgendwann zusammen in den Schatten legen zum Erholen. Nach 5 Minuten würden die 2 dann weiter machen, wenn ich ihn dann nicht abhalten würde.Denke ihr solltet das Spiel dann abbrechen, wenn ihr der Meinung seit, dass es nun reicht. Siehst du ja wie sehr er erschöpft ist bzw hechelt. Kinder wissen ja auch nicht, wanns genug mit fernsehen/ oder spielen mit Freunden ist ;-)

• StarryEyed: Wie gesagt WÜRDEN sie das tun wenn wir sie lassen würden. Tun wir natürlich nicht.
    Zuhause ist das auch garnicht das Problem. Da holen sich beide ihre nötige Ruhe. Nur wenn wir gemeinsam unterwegs sind, sind sie so aufgekratzt...

Meint ihr das gibt sich wenn sie etwas älter sind?

• Ja, es gibt sich eventuell, wenn sie so um die drei Jahre alt werden. Dann sind sie nämlich erwachsen und können unter Umständen etwas ruhiger werden...*g*

Im Ernst: Ich würde ihnen in dem Alter noch nicht so viel Nonstop-Toben erlauben, einfach, weil ihr Skelett, vor allem die Hüften, unter sechs Monaten noch nicht "fertig" sind und eine übertriebene Belastung da noch ernsthaft schaden kann. Außerdem steigt natürlich mit der Müdigkeit auch die Verletzungsgefahr.

Ich hab meiner jungen Wilden in dem Alter höchstens eine Stunde Toben am Stück erlaubt, und das war schon reichlich (fand sie allerdings nicht!) Bringt sie zwischendurch lieber immer mal wieder zur Ruhe, man sieht doch ganz gut, wann sie eigentlich längst stehend KO sind, aber viel zu überdreht, um noch selbst aufhören zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!