Wie reagieren und wie kann ich das Verhalten deuten?

• Hallo,
    wir sind auf der Hundewiese gewesen, aber um die Zeit sind relativ wenig Hunde noch dort...

Unsere Hündin ist jetzt gerade 5 Monate alt geworden, sehr klein, im Moment 3,3 kg und lebt als Zweithund mit einem kastrierten 3,5 jährigen Rüden zusammen....
    So, jetzt waren leider 2x sehr grosse Hunde da, einer ca. 50 cm und der andere war ein Barsoi und sehr gross..der stürmte direkt auf unsere Kleine zu, die Besitzerin rief mir zu der möchte nur spielen, unsere sprang direkt einen Schritt zurück...und jaulte bzw. bellte etwas merkwürdig...der Hund hat aber nicht auf sie getreten oder sowas...hielt ihn wie ich finde auf Abstand...bis die Besitzerin ihn an die Leine nahm...

Jetzt haben mir Hundetrainer 2 unterschiedliche Theorien gesagt:
    1: Meinung: Unsere Kleine sagt dem großen schon Bescheid und wir sollen zwar beobachten aber die Kleine erstmal selbst machen lassen...
    der größte Fehler wäre zu früh dazwischen zu gehen...

2: Meinung: Die Kleine hat Angst, solche Situationen vermeiden bzw. wenns geht den Hund auf den Arm nehmen damit dieser weiss, dass ich die Situation gut regeln kann für ihn..

Was stimmt jetzt??
    Was würdet ihr tun in solchen Situationen? Es ist halt so, dass der eine Grosse unserer hinterherrannte und sie rannte ein Stück Weg zurück, ich kann sie ja dann nicht auch noch sofort auf den Arm nehmen...sondern müsste jetzt hinter ihr her laufen, was ist da richtig????

Danke

• Dieses Bellen und Jaulen hat Nuki damals auch gemacht,wenn mans nicht besser wüsste könnte man meinen er würde grade zerfleischt...

Bei ihm war es Angst.
    Auf den Arm nehmen ist grundlegend falsch, wobei es sicher Momente gibt in denen man es einfach tun muss um seinen Hund zu schützen.

In der Regel ist es besser den anderen Hund zu blocken.

Wenn dein Hund generell Angst vor großen hat würde ich ihn öfters mit souveränen großen Hunden zusammenlassen.

Wichtig ist es seine Angst nicht zu beachten,also nicht zu trösten etc.
    Das macht es nur schlimmer

• Weder noch. Fremde Hunde haben untereinander gar nichts zu regeln. So einfach ist das. Und hoch nehmen auf den Arm ist ebenso falsch. Man verstärkt dann nur das Falsche: Das es gut ist, das sie Angst hat.

Viel eher solltest du große Hunde blocken, die auf deine Kleine zurasen. DU bist für die Sicherheit deiner Hunde verantwortlich. Auch in deren Augen. Das ist Aufgabe des "Rudel"führers. Trete zwischen den heran rasenden Hund und deinem Hund und bilde eine sichere Blockade. Dann lernt Hündchen nämlich, dass du ihr Held bist, der sie beschützt.

• :smile: Bei heranstürmenden Hunden finde ich das Abblocken immer noch die beste Methode, wie bereits erwähnt. Und ein Hund der "richtig gepolt" ist..., wird deine Viepfote verstehen! Sind's jedoch ungestüme, junge Wilde...(Labrador...) würde ich mir auch evtl. die Kleine erst mal schnappen und mit dem HH abklären?!?

• Hallo,
    ich kenne die Situation auch, meine Baghira ist genauso alt und schwer wie deine. Bei so einem Zwerg wird man schon mal nervös, wenn ein großer im Galopp auf dich zukommt...
    Ich achte immer zuerst auf die Körpersprache des anderen Hundes, wenn ich sehe, dass er einfach nur aufgedreht/ verspielt und interessiert an meiner ist, bleibe ich ruhig daneben stehen und warte ab. Baghira ist auch noch sehr ängstlich, sie soll lernen, dass ihr nichts passiert.
    Ist der andere mir jedoch zu schnell und ungestüm, stelle ich mich vor meine kleine und bremse ihn aus und lenke seine Aufmerksamkeit erstmal auf mich, damit gewinnt man auch noch ein bisschen Zeit, bis der Besitzer in der Nähe ist und der Hund ist ruhiger beim Kontakt mit dem Welpen. Sie soll aber auch die Möglichkeit bekommen, dass sie, wenn es ihr zu viel ist, Schutz bei mir suchen kann.
    Bei sehr großen Hunden, die ich überhaupt nicht kenne und solchen, die einen eher aggressiven Eindruck machen bin ich jedoch der Meinung, dass die Sicherheit meines Welpen vorgeht und würde sie auch hoch nehmen (ist mir zum Glück mit ihr noch nicht passiert). Ich kenne genug Situationen, in denen HH mit größeren Hunden diese frei laufen ließen und nicht unter Kontrolle hatten. Wenn man sich als Halter gegenseitig kennt und somit auch die Hunde, mag das gehen, ansonsten finde ich: ob groß, ob klein, wenn der Hund frei nicht hört, sollte er an die Leine, wenn andere Hunde/ Menschen in der Nähe sind! Die Besitzer können einem hundert mal sagen "der tut nix, der will nur spielen", es gehört sich einfach nicht, dass ein Hund unkontrolliert auf andere zurennt und nicht auf Ruf des Halters zurück kommt.
    Grüße,
    Melle und Baghira

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!