Schäferhund 1,5 Jahre jault in bestimmten Situationen!!!

• Hallo!!!

Es geht um unseren Schäferhund Rusty (geb April 2010, zu uns gekommen mit ca. 9 Wochen).
    Er fängt an zu jaulen (falls man es so nennen kann, manchmal auch ein hochstimmiges bellen wie es junge Hunde häufig machen) bei bestimmten Situationen:
    Wenn ich beispielsweise Gassi gehen will: Halsband lässt er sich umlegen ohne Probleme, dann wenn er an der Leine ist und wir uns aufmachen das Haus zu verlassen fängt er dieses jaulen an. Manchmal habe ich den Eindruck es ist Freude. Lässt eigentlich relativ schnell nach. Sobald er ins Auto hüpfen kann, er bei mir am Fahrrad ist oder wir auf dem Gehweg sind ist er wieder "Normal".
    Oder wenn wir irgendwo sitzen ausserhalb und einer von uns steht auf oder kommt wieder zum Tisch zurück (beispielsweise im Biergarten) fängt er an. Wenn der jenige der geht ausser Sichtweite ist wird er ruhig aber wenn man dann wieder kommt Theater. Hat es was mit seinem Hütetrieb als Schäferhund zu tun? Und wir sind sein Rudel was er zusammenhalten will? Wir unternehmen auch viel mit meiner Freundin und ihrem Labrador. Er hütet den Labbi draußen und passt auf was er macht. Neulich saßen wir im Cafe und ein Mann ging auf den Labbi zu um ihn anzusehen und meiner jaulte wieder und ging hin. Er ist nicht böse dabei, bellt oder knurrt auch nicht. Auch wenn meine Freundin (die vielleicht auch zu seinem Rudel gehört aufsteht passiert das er jault). Wenn andere aus der Runde aufstehen interessiert ihn das so gar nicht. Er ist ein so toller Hund. Versteht sich auch draußen mit allen Artgenossen (noch nie ne Keilerei oder sonst was). Nur manchmal nervt dieses Verhalten. Möchte gerne verstehen warum er das macht und wie ich es ihm abgewöhnen kann!

Vielleicht hat jemand nen Tip!!!
    Danke, Nomi

• Hallo Nomi und willkommen im Forum!
    Er ist aufgeregt, deshalb dieses Verhalten.
    Wenn er anfängt zu jaulen, dreh um, setz dich ins WZ und warte.
    Dann nach ein paar Minuten, steh wieder auf, lein ihn an, fängt er wieder an, zurück auf die Couch.
    Kann etwas dauern, bis er kapiert hat, daß es nur rausgeht, wenn er seine Schnute ruhig hält. :lol:
    Musst aber konsequent sein und nicht unter Zeitdruck arbeiten.
    Und wenn z.B. im Biergarten wieder einer zurück kommt, ihn beobachten dabei, lass ihn z.B. ein Sitz, oder Platz machen.
    Loben wenn er ruhig geblieben ist.
    Ich hoffe ihr redet ihm nicht gut zu, wenn er in sein Jaulverhalten fällt.
    Das hüten von dem Labrador würde ich auch unterbinden. Ruf ihn zu dir.

• jaulen bedeutet erregung, allerdings wird es sich bei deinem hund um erregung aus frust handeln. ich würde auch so handeln, wei es conny beschrieben hat. lasst euch dabei aber nicht verunsichern, es könnte durchaus sein, dass euer jungspund beim ungeduldigen warten noch mal ne schippe drauf legt, wenn ihr ihn beim jaulen ignoriert. da können dann verschiedene sachen kommen: in die sachen beißen, anbellen, anspringen etc. pp. ihr setzt euch einfach hin, trinkt einen cafe und wenn es euch zu bunt wird schließt ihr die tür hinter euch. nicht angucken, nicht ansprechen, NIX passiert, wenn der kerl drängelt. verhält er sich ruhig kann es endlich weitergehen.

das kontrollieren (welches tatsachlich aus hüteeigenschaften resultiert) von mensch und hund würde ich resolut verbieten, da sich das (euer hund ist noch jung) in sehr viel unangenehmere verhaltensweisen steigern kann. (z.b. was ist, wenn der mann den labrador anfässt? oder ein anderer hund den labrador kontrollieren will und dieser das nicht möchte? der labbi zu nem anderen hund hingehen möchte, den dein hund nicht leiden kann?). also, wenn er kontrollieren will: aus der situation rausnehmen, alternatives verhalten (euch anschauen, schnüffeln) bestätigen bzw. einfordern. könnt ihr ihn abrufen, wenn er andere kontrollieren möchte?

• Schäferhunde - vor allem Ost- und Leistungsblut - sind sehr kommunikativ :D
    Das Jaulen und Winseln in Errregungsphasen - vor allem aus (Vor)Freude und Frust - trifft man da sehr häufig an.
    Man kann es mit den beschriebenen Maßnahmen auch ein annehmbares Level zurück drängen, allerdings habe ich es noch nicht erlebt, dass man einem DSH das Komentieren komplett abgewöhnen konnte ;)

• Zitat

Man kann es mit den beschriebenen Maßnahmen auch ein annehmbares Level zurück drängen, allerdings habe ich es noch nicht erlebt, dass man einem DSH das Komentieren komplett abgewöhnen konnte ;)

:lol: :gut:

• Zitat

Schäferhunde - vor allem Ost- und Leistungsblut - sind sehr kommunikativ :D
    Das Jaulen und Winseln in Errregungsphasen - vor allem aus (Vor)Freude und Frust - trifft man da sehr häufig an.

Also mein Charly war weder aus dem Osten noch aus einer Leistungszucht, aber dieser Bursche war sowas von kommunikativ. :lol:
    Eben ein echter Schwätzer! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!