• Huhu ihr Lieben danke für eure Antworten. :smile: Werde sie mir aber erst heute Abend genau durch lesen, da ich leider keine Zeit habe.

aber:

@ Lunamix: Erstmal bin ich nicht übr deine Aussage 'hergezogen' sondern habe geschrieben das mich das schon etwas 'erschreckt' hat. ;)
    Und zweitens kam das nicht nur von dir, bin ja schließlich nicht nur in einem Forum unterwegs ;) Kenne ja auch Leute die Rottis haben - die einen erzählen nunmal vom lieben Familienhund die anderen vom Kampfrotti. ;)

Und genau wie du sagst: nicht jeder Hund ist gleich. Daher bin ich ja auch nicht nur in einem Forum unterwegs um mir eben auch die Berichte anderer anzuhören. ;)

• Was dir auf jeden Fall klar sein muss ist, dass ein Rottweiler in der Gesellschaft oft als "Bestie" angesehen wird.
    Wir hatten hier eine junge Frau in der Nachbarschaft die sich zu ihren 2 Kleinkindern einen Rottweilerrüden angeschafft hat.
    Da war das Geschrei groß von wegen "der beißt doch bestimmt mal die Kinder", "so ein Kampfhund", "mein Hund darf mit dem nicht spielen der beißt ihn ja tot" ect pp. Es ging so weit dass die Freundinnen der Tochter nicht mehr zu besuch kommen durften.
    Ist sicher nicht immer und überall so, aber mit zB einem blonden Labbi hätte kein Mensch etwas gesagt.

Ich bin ja da nicht so von den Medien gesteuert, aber als die Besitzerin sich mal bei mir über die Leute beschwert hat konnte ich nur sagen "Du hast dir bewusst diese Rasse angeschafft - also steh auch dazu!"

• Zitat

Es ging so weit dass die Freundinnen der Tochter nicht mehr zu besuch kommen durften.

ganz ehrlich, wenn die halterin nicht wirklich viel ahnung hat, den hund absolut unter kontrolle halten kann und das auch tut, wenn kinderbesuch da ist, würde ich mein kind auch nicht hinlassen.

nicht, weil ich rottis für gefährlich halte, sondern viele halter für zu unbedarft halte. :ops:

übrigens auch nicht zu einen labbi. lol

gruß marion

• Das kann ich leider nur bestätigen. Die Leute die man trifft sind gespalten, was dazwischen gibts eigentlich kaum: entweder sie sind begeistert, sprechen einen an "ich hatte früher auch mal einen Rotti..." oder sie gehen einem aus dem Weg und haben Angst. Auch werden Gassibekanntschaften erheblich reduziert, als unsrer erst 6 Monate war sind uns schon fast alle aus dem Weg gegangen oder mehrere Meter ins Feld um uns vorbei zu lassen etc.
    Auch entstehen unter den Hundebesitzern schnell Gerüchte, dass dem ja nicht zu trauen sei etc. sie haben einfach Angst um ihre Hunde. Was ich persönlich positiv finde ist, dass alle bemüht sind ihre Hunde schnell einzufangen :-) ich kann es nämlich nicht leiden wenn man seinen Hund ungefragt zu anderen hinlässt! Ist mir früher mit meiner Goldiehündin oft passiert, auch wenn sie läufig war... das Problem hab ich jetzt nicht mehr :-)

• Zitat

ganz ehrlich, wenn die halterin nicht wirklich viel ahnung hat, den hund absolut unter kontrolle halten kann und das auch tut, wenn kinderbesuch da ist, würde ich mein kind auch nicht hinlassen.

Nun ja... in diesem Fall hielt ich persönlich die Rassewahl auch für völlig daneben aber wie sagte sie einmal zu mir: "Es ist hald echt cool wenn man wo ist und hat einen Rottweiler an der Leine!"

Ich kann mir aber gut vorstellen dass dies Vorurteile, Gehetze und Panikmache auch bei anderen Haltern kommen.

• Zitat

aber wie sagte sie einmal zu mir: "Es ist hald echt cool wenn man wo ist und hat einen Rottweiler an der Leine!".

genau das sind die leute, die so einen hund nicht haben sollten. was daran cool ist, frage ich mich.

gruß marion - ausgesprochener rottifan :D

• Zitat

genau das sind die leute, die so einen hund nicht haben sollten. was daran cool ist, frage ich mich.

Ich hab nen 6,5kg-Hund den ich sogar ernst nehme, ich kann da nicht mitreden :D

Nee aber mal im Ernst: ich fragte mich damals auch welcher VDH-Züchter mit gutem Gewissen einen Rottweilerrüden einer alleinerziehenden 23-jährigen mit 2 Kleinkindern verkauft.
    Es war definitiv ein VDH-Züchter (worüber ich schon froh war) und kein Schwarzhändler aus dem Ostblock.

• Danke für eure ganzen Erfahrungsberichte! :gut:

Zitat

Was dir auf jeden Fall klar sein muss ist, dass ein Rottweiler in der Gesellschaft oft als "Bestie" angesehen wird.

Wie schon auf Seite 1 erwähnt wird mein Berner Sennenhund oft für einen Rotti(-mix) gehalten... :roll: naja solange der Hund groß und schwarz ist, ist man sowieso oft abgestempelt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!