Welpe mit super empfindlichem Magen!?
-
-
Hallo,
nachdem ich hier erst einen Beitrag geschrieben habe, der leider einen traurigen Hintergrund hat (unser Wuff ist mit 4 Jahren an Krebs gestorben...), ist in der Zwischenzeit wieder ein Welpe bei uns eingezogen und ich habe wieder ein Problem. Der Kleine ist nun 13 Wochen alt und zuckersüß! Er ist top fit und fühlt sich meiner Meinung nach auch wohl bei uns.Nun zu meinem Problem:
Als wir unseren Welpen geholt haben, hat die Züchterin uns für die nächsten 3 Tage das gewohnte Fressen (Royal Canin Shih-Tzu) mitgegeben. Lt. ihrer Info, sollten wir nicht das Shih-Tzu Junior Futter bekommen, könnten wir auch das normale RC-Junior geben. Wir haben das Shih-Tzu Futter natürlich nicht bekommen und haben das normale RC Junior für kleine Hunde gekauft. Mittwochs hat er es das erste mal bekommen. Nach nochmaliger Rücksprache mit der Züchterin, sollten wir sofort umstellen können weil, wie schon gesagt, dass Futter bereits bekannt sei. Okay, er hat es dann den ganzen Mittwoch bekommen und anschließend am Abend bereits Durchfall bekommen. Am nächsten morgen bin ich gleich mit ihm zu unserer THP. Sie hat ihm dann Globulis und 1 Homöopathische Spritze gegeben. Ich solle die nächsten 3 Tage Schonkost kochen und das RC Shih-Tzu Futter übers Internet bestellen. Das Futter kam Montags endlich an, bis dahin hatte er keine Probleme mehr und die Schonkost in 5 kleinen Portionen bekommen. Lt. THP soll ich ihm direkt das gewohnte Shih-Tzu Futter geben, was ich auch getan habe. Am Abend das gleiche Spiel, Durchfall. Er hat die ganze Nacht damit rumgemacht und ich bin mit ihm ständig draußen gewesen. Am nächsten morgen hat er auch noch gebrochen. Selbstverständlich bin ich direkt wieder zum Tierarzt, dieses mal allerdings in unsere Tierklinik, da die THP nur an 4 Tagen geöffnet hat. Dort bekam er 2 Spritzen (MCP & Buscopan) und Elektrolyt Lösung zur Sicherheit. Schonkost soll ich ihm 3 Tage voll füttern und danach langsames anfüttern von RC Shih-Tzu. Nun habe ich ihm bis gestern ausschließlich Schonkost gegeben. Gestern 6 kleine Bröckchen RC dazu. Am Nachmittag hat er gefressen (nur Schonkost) und 5 Minuten später wieder rausgebrochen. Ich habe bei meinem TA angerufen und er meinte das es bei einem Welpen schon mal vorkommen könnte das er zu hastig gefressen hat und ich erstmal abwarten soll. Die Abendration blieb ohne Probleme drin. Ich ging davon aus das die Nachmittags-Menge außerdem vielleicht zu viel war und er wirklich viel zu schnell gefressen hat.... Heute morgen hat er wieder die Schonkost bekommen, mit wieder 6 kleinen Bröckchen RC und hatte keine Probleme. Kot sieht gut aus und war normal fest. Heute mittag hat er nur Schonkost bekommen und danach hat er 1 Stunde geschlafen, ist anschließend aufgestanden und hat alles unverdaut wieder erbrochen. TA ist natürlich heute nicht mehr erreichbar.... Vor einer halben Stunde hat er wieder eine kleine Menge gefressen und bis jetzt ist alles noch drin (toi, toi, toi!). Kann es sein das es von der Aufregung kommt? Er war gestern das erste mal für kurze Zeit mit in meinem Büro und hat dort unseren kleinen Bürohund kennengelernt und auch mit ihm gespielt. Heute waren wir mit ihm in einem Futterladen und dort ist er auch neugierig durch die Gänge geschossen.RC ist übrigens nicht meine erste Wahl! Aufgrund der letzten Tage bin ich auch der Meinung, dass er es ohnehin wenig gut verträgt. Von daher würde ich super gerne umstellen, traue mich aber momentan garnichts mehr

Die Züchterin ist ratlos und meinte das er nie Probleme bei ihr hatte und auch bereits schon eine ganze andere Marke (Eukanuba) ohne sanftes Umstellen, bekommen hat und darauf nicht mal mit wenig Durchfall reagiert hat.
Sie könnte sich vorstellen das es die Trennung sein könne ansonsten weiß sie sich auch keinen Rat.Kotprobe habe ich gestern noch beim TA vorbei gebracht. Das Ergebniss liegt Dienstag erst vor.
Ich achte gerade darauf das er ordentlich trinkt und werde aber spätestens(!) morgen früh mit ihm zum TA fahren. Sollte er heute nochmal brechen, dann eben heute noch zum Notdienst.
Aufgrund der letzten Wochen, was mit unserem leider kürzlich verstorbenen Wuff passiert ist, bin ich jetzt entsprechend fertig und mache mir permanent Gedanken.
SORRY wegen dem laaaaaangen Text aber ich bräuchte wirklich mal eure Meinung was ich jetzt tun soll/kann?
Vielen lieben Dank,
eine verzweifelte Lotta - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Lotta,
wie sieht der Durchfall aus??
Und wie riecht er?
Wurde Dein Welpe gegen Parvo geimpft?
Wurde der Kot von drei Tagen auf Giardien untersucht?
Eine schnelle Futterumstellung machen die wenigsten Hunde ohne Probleme mit.
Was gibst Du ihm als Schonkost? -
Hallo Asterix,
der Durchfall sah anfangs sehr breig und schleimig aus, am Ende kam nur noch kleine Mengen Schleim/Wasser. Es roch "normal" nach Kot, vielleicht sogar etwas weniger intensiv. Wie gesagt, Durchfall hat er zum Glück seit Dienstag keinen mehr.
Ja der Kot der gerade untersucht wird, wurde auch auf Giardien kontrolliert. Das Ergebnis erfahre ich am Dienstag.
Ich koche ihm Hühnchen, matschig gek. Reis und Karotten. Das ganze frisst er unheimlich gerne aber ich merke das er richtig fetten Hunger hat. Er steht oft in unserem Vorratsraum vor dem Futtereimer (natürlich mit Deckel verschlossen :-)) und stupst mit der Schnauze dran rum. Auch das Futter von unserem Bürohund wollte er direkt fressen. Das Gefühl, dass die Schonkost ihm gerade hungertechnisch nicht ausreicht, macht die Sache nicht wirklich einfacher für mich.... Außerdem sollte er dringend ein wenig zu nehmen. Die Rippen kann ich deutlich fühlen. Er ist in den 2 Wochen auch ein ganzes Stück gewachsen, allerdings ist sein Gewicht (3,2 Kilo) noch genau das gleiche geblieben, als er eingezogen ist.Wie lange "darf" man denn Schonkost denn eigentlich füttern, ohne das dem Hund was fehlt? Nur die 3 Dinge sind doch langfristig zu wenig oder!?
Liebe Grüsse,
Lotta -
Ich würde es solange geben, bis er wieder in Ordnung ist. Wie oft fütterst du denn? ich würde ihm 5 kleine Mahlzeiten am Tag geben.
-
Wichtig ist, wie der Giardien Test ausfällt.
Denn bei Giardien sollte man wenig Kohlenhydrate füttern, da diese sich damit "ernähren".
Du kannst ihm von der Schonkost mehrere Portionen füttern, so das er über den Tag verteilt immer wieder was bekommt.
Damit sollte er auch weniger Hunger schieben, da Du die Portionen vergrößern kannst.
Wenn Du den Giardien-Test hast, der Kot hört sich danach an, dann kannst Du weiteres mit dem Arzt besprechen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!