• Zitat

Ich habe ihnen erklärt, dass ich immer mit meinem Hund zusammen bin, ich muss damit leben, wie er sich verhält und die vollen Konsequenzen 24/7 tragen. Sie tun das nur auf Besuchen.
    Und mit manchen Verhaltensweisen, die sie ihm anerziehen, wenn sie ihm alles erlauben, was bei mir eigentlich tabu ist, möchte ich nicht klarkommen müssen. Ich möchte nicht, dass sie ihm beibringen, nur weil wir zu Besuch sind, gilt Narrenfreiheit, denn ich besuche ja auch noch andere Leute, die das genau so wie ich nicht toll finden.

Genau das ist meine Sorge! Ich nehm den Kleinen ja eigentlich überall mit hin..und wenn wir mal zu Oma, Tante, Onkel oder weiß ich wohin fahren, würd der auch mitkommen. Und da hat er sich zu benehmen und keinen Zirkus zu veranstalten. Davor hab ich nämlich Angst.

• Und so ganz unbegründet ist deine Sorge auch nicht.
    Meine Peppi früher war im Grunde perfekt, wäre da nicht ihr blödes Verhalten gewesen, wenn wir bei Leuten zu Besuch waren. Meine Oma, ein Kumpel meines Vaters und meine Stiefgroßeltern hatten es geschafft, dass sie, sobald wir irgendwo rein kamen, sofort zum Kühlschrank gerannt ist und daran gekratzt hat (ist ihr nicht zu verübeln, der Kühlschrank ging dann nämlich normalerweise auf und Unmengen an Lebensmitteln wanderte direkt daraus in ihr Maul :muede:). Bei Familienessen fiel so oft etwas für sie ab, dass sie den Leuten (auch im Restaurant) auf den Schoß gekrabbelt ist. Und nicht zu vergessen, der halbe Herzinfakt, den sie teilweise vor Aufregung schon bekommen hat, wenn wir überhaupt diese Leute besuchen gingen, weil sie es lustig fanden, die Tür nur einen Spalt zu öffnen und dort ein Würstchen rauszuschieben, was natürlich auch promt inhaliert wurde.

Übergewicht hat es uns auch beschert, denn da war nichts mit "wir ziehen das von der Futterration ab", oftmals bekam sie von denen die zwei- bis dreifache Ration in Form von fettigen Wurstwaren in den Schlund geschoben :verzweifelt:

Dass wir das Betteln, was sie aber schon mitbrachte (sie war ja schon ca. 3-5 Jahre alt, als wir sie bekamen), nie raus bekommen haben, brauche ich wohl nicht erwähnen...

Das alles hat mich so sehr genervt, dass ich bei Fiete von Anfang an klar stellte, dass man sich entweder an die Regeln zu halten hat, oder der Hund schlicht nicht mehr mitkommt.
    Bei meiner Oma drücke ich da zwar mittlerweile auch mal beide Augen zu, sie ist wegen ihrer Demenz entschuldigt, aber als sie geistig noch etwas fitter war, konnte sogar sie sich daran halten, obwohl sie früher die zwanghafteste Fütterin war und obwohl sie Fiete ja immer viiiieeel zu dünn findet. :roll:

• :D ich bin also nicht allein!
    Bei mir sind es meine Eltern und die Schwiegereltern. Beide Seiten hatten mich für völlig verrückt erklärt, als ich meinen Woody aus dem Tierheim geholt habe. Meine Schwiegereltern mögen Hunde nicht sonderlich, am Anfang durfte er nicht einmal ins Haus...
    Mittlerweile muss ich echt aufpassen, weil mein Hund wirklich alles bekommt, was der Kühlschrank her gibt.
    Ich war noch im Bad, mein Hund war bei meinen Eltern in der Küche. Als ich rein kam, verkrümelte sich mein Hund schnell unter dem Tisch. Meine Mutter hatte ihm einen rohen Schweineknochen gegeben :muede2:
    Bei meinen Schwiegereltern gibt es immer Würstchen.
    Am besten ist mein Vater. Er hatte tagelang nicht mit mir gesprochen, weil er sauer war, dass ich mir einen Hund geholt hatte :???: Er wollte absolut nix mit ihm zu tun haben.
    Gestern war ich wieder bei ihnen zu Besuch.
    Mein Vater: Dein Hund hat hunger.
    Ich: Woher willst du das denn wissen???
    V: Na guck mal wie der guckt!!!
    I: :???:
    So schnell konnte ich garnicht reagieren, da waren die beiden schon in der Küche verschwunden und Hundi bekam eine dicke Scheibe Pferdewurst...
    Ich will garnicht wissen, was passiert, wenn es mal "richtige" Enkelkinder gibt :lol:

• Zitat

Ich will garnicht wissen, was passiert, wenn es mal "richtige" Enkelkinder gibt :lol:

Bis es so weit ist, hast du hoffentlich schon ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dickes Fell :D

Ich weiß noch, dass mein Bruder und ich TV- und Süßigkeitenverbot hatten, weil wir irgendwas ausgefressen hatten. Sollten das WE aber bei meiner Uroma verbringen. Natürlich durften wir TV schauen (zwar immer nur ne halbe Stunde, mehr ist ja schlecht für die Augen, aber wir durften *g*) und Süßes gab es auch, weil meine Uroma ja selber so ne olle Schnübblerin war :hust:
    Wenn meine Mama dann was gesagt hat, hieß es nur: Bei dir zu Hause gelten deine Regeln, bei mir meine und bei mir haben sie ja nix ausgefressen!

• Zitat

Mein Vater: Dein Hund hat hunger.
    Ich: Woher willst du das denn wissen???
    V: Na guck mal wie der guckt!!!
    I: :???:

DAS höre ich so oft! :lol:
    Dass mein Hund aber einfach nur sehr verfressen ist, bedenkt keiner :headbash:

• Also meine persönliche Ansicht: Die Leute halten sich an die Regeln, oder aber der Hund bleibt zu Hause. Es liegt also in der Hand der Leute. Ein bißchen entgegenkommen kann man ja:

Bei meiner Oma (schlimmste Fütterin überhaupt) hat folgendes extrem gut funktioniert: Sie durfte Bluey immer nen halben Apfel, ne halbe Banane und 2 Zwieback geben. Das fand er genauso gut wie Wurst oder ungesundes und ihr hat es voll Spaß gemacht, die Banane klein zu schnibbeln, den Apfel zu achteln und den Zwieback klein zu brechen. Bluey saß dann immer schon sabbernd nebendran und wenn das Tellerchen leer war, dann wußte er, es kommt jetzt nix mehr und konnte abschalten. So wurde der "Fütter-Reflex" meiner Oma ausgelebt und dennoch war alles gut.

Gegen den blöden Spruch: " guck mal, der hat Hunger, so wie der guckt!": Woher willst Du wissen, daß der Hunger hat? Vielleicht will er lieber ne Runde spielen? oder ne Runde Gassi gehen? Oder ne Runde kuscheln? Oder ne Runde Versteck spielen? Oder oder..... DAS hat bei meinen Eltern super gut funktioniert. Die haben das dann nämlich tatsächlich mal probiert und festgestellt, daß mit Wauz spielen viel lustiger ist und länger dauert und halt auch gesünder für den Hund ist....

Mein Vater darf pro Tag 2 Kekse pro Hund verteilen. Die Kekse kaufe ich, so weiß ich, was in den Hund kommt. Bluey kann zählen und weiß nach dem 2. Keks daß es das dann war.

Ansonsten: Futter an so nem BesuchsTag komplett weglassen, stattdessen mit zum Besuch nehmen, dem Besuch in die Hand geben: DAS hier darf er heute bekommen, er hat Bauchweh/Allergie und verträgt sonst nix. Damit könnt Ihr mit ihm spielen, ihn füttern, ihn belohnen. Mit sonst nix...

Klappt meist auch gut....

Was ich feststellte, was wirklich den größten Erfolg bringt: Wirklich ganz konsequent sein und sagen und dann auch tun: Wenn Ihr Euch nicht an die Regeln haltet, dann muß der Hund alleine zu Hause bleiben.

Das erklärt man dann auch noch: ungesund, Streß usw.... Und da eigentlich niemand dem Hund was Böses will und er den Leuten ja auch leid tut, wenn er alleine zu Hause ist, wird es dann eigentlich fast immer auch befolgt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!