• Hallo Foris,
    ich habe da mal eine ganz banale Frage: Was macht Ihr, wenn Eure Hunde Angst vor Gewitter haben? Ich weiß, man soll den Hund ignorieren und so tun, als sei alles wie immer, aber meine Kleine tigert hier schon seit Stunden völlig verängstigt und gestresst durchs Haus. Sie rührt nicht einmal ihr geliebtes Schweineohr an. Jetzt hat sie sich gerade auf meine Füße gelegt (und das bei der Hitze :dead: ) und quetscht sich an mich. An Gassigehen ist gar nicht zu denken. Gibt es nicht vielleicht doch irgendetwas, womit ich ihr die Situation erleichtern kann?

• Du stehst nicht alleine da mit dieser Problematik und es gibt dazu viele Threads.
    Manche geben Bachblüten Tropfen oder Globolis, andere probieren es mit einer Geräusch CD oder mit ignorieren.

Wir haben mit Fussel auch das Problem, doch bekommt er aus dieser Stresssituation auch epileptische Anfälle.
    Er hechelt und zittert dann extrem und versteckt sich hinterm Klo.
    Ich gebe ihm seit drei Tagen "Zylkene" Kapseln und mache Tellington Touch. Somit hat er die letzten beiden Gewitter anfallsfrei verbracht.

Schau auch hier:
    https://www.dogforum.de/thunder-shirt-…en-t136526.html

Jeder muss seinen Weg finden, der leider nicht immer einfach ist.

Wenn sie in deiner Nähe ist und auf deinen Füßen liegt sucht sie deine Nähe und Geborgenheit und das ist O.K.

LG Sabine

• Hallo,
    ich habe auch einen Panik Hund bei Gewitter.
    Meine Hündin ist sehr empfindlich und merkt schon Stunden vorher ob ein Gewitter kommt.
    Es reicht manchmal schon starker Regen oder Wind und Gassi gehen hat sich erledigt.
    Wir haben durch Zufall entdeckt, das sie sich im Auto am wohlsten fühlt und sie ist spürbar dankbar, wenn ich sie ins Auto setzte und sie sich in den Fußraum kuscheln kann.Sie hat schon Nächte im Auto verbracht. Ich habe mal gelesen, das manche Hunde die Spannungen bei Gewitter im Auto nicht spüren.
    (Pharadeischer Käfig)Alles andere habe ich schon probiert, Bachblüten, Zylkene ignorieren,nichts hilft,
    darum bleiben wir beim Auto.

Viele Grüße

• Hi!
    Robby hat auch tierische Angst vor Gewitter, ich gebe ihm dann frühzeitig, wenn er noch ruhig ist cd vet calma Tropfen und habe in der letzten Woche mit vielen Gewittern gemerkt, dass er zwar auch Angst hat, sich aber schneller nach lauten Gewittern beruhigt und ein leichtes Grummeln dass ihn sonst sofort in Alarmbereitschaft versetzt nicht mehr so sehr stört.
    Und ich denke ganz wichtig ist ihm, dass er nicht alleine ist, sondern einer von uns bei ihm ist und eventuell mit Fernsehen die Geräusche von draußen etwas übertönt.

LG

• Hallo, Cooper mag Gewitter auch gar nicht. Letztens war es schon soweit, dass ich unterwegs war und es anfing zu gewittern. Damit Cooper dann nicht allein ist, bin ich nach Hause gefahren. Als ich ankam war er aber am schlafen. Ich bin mir also gar nicht sicher, ob ich immer, egal was ich tue, seine Angst durch meine (trotzt Bemühungen angespannte) Anwesenheit verstärke. Da er im Wohnzimmer bei Gewitter immer versucht auf die Couch-Lehne zu klettern, gehen wir mittlerweile immer in die Küche, da kann er keinen Quatsch machen, ich lese und irgendwann hört er auf zu tigern und legt sich unter den Tisch.
    Wir werden es jetzt mal mit Tropfen probieren.
    LG

• Mein Spatz hat leider auch Angst bei Gewitter, aber seit sie Bach-Notfalltropfen (Rescue) bekommt - die sie allerdings nur bei schwerem Gewitter braucht, ist alles relativ ok.
    Sie "schleicht" mir ab und an mal hinterher oder legt sich in meine Nähe, aber das starke Hecheln und die ausgeprägte Unruhe, sind seit der Tropfengabe weg.

• Zitat

Mein Spatz hat leider auch Angst bei Gewitter, aber seit sie Bach-Notfalltropfen (Rescue) bekommt - die sie allerdings nur bei schwerem Gewitter braucht, ist alles relativ ok.
    Sie "schleicht" mir ab und an mal hinterher oder legt sich in meine Nähe, aber das starke Hecheln und die ausgeprägte Unruhe, sind seit der Tropfengabe weg.

Darf ich fragen, wie du die Tropfen beim Hund dosierst? An sich sind die Tropfen ja für uns Menschen, da steht ja sicher nur für uns eine Empfehlung drauf ... :)

• Hallo Elathaia,

gerne! ;)

Ich habe die Tropfen aus der Apotheke (Bach Rescue-Tropfen für alle Haustiere) und die Anweisung für die Dosierung war, dass man zunächst einmal 4 Tropfen gibt, und diese Dosis dann alle halbe Stunde wiederholen kann, bis der Hund sich beruhigt hat.
    In der Regel braucht meine Buffy (Golden Retriever) ca. 12 - 16 Tropfen und die natürlich nicht erst dann, wenn es schon richtig kracht.
    Ich gebe die Tropfen übrigens nicht ins Futter, sondern lasse sie mir direkt von der Hand abschlecken.

• Zitat

Hallo Elathaia,

gerne! ;)

Ich habe die Tropfen aus der Apotheke (Bach Rescue-Tropfen für alle Haustiere) und die Anweisung für die Dosierung war, dass man zunächst einmal 4 Tropfen gibt, und diese Dosis dann alle halbe Stunde wiederholen kann, bis der Hund sich beruhigt hat.
    In der Regel braucht meine Buffy (Golden Retriever) ca. 12 - 16 Tropfen und die natürlich nicht erst dann, wenn es schon richtig kracht.
    Ich gebe die Tropfen übrigens nicht ins Futter, sondern lasse sie mir direkt von der Hand abschlecken.

Derzeit scheint es ja bei uns mit der Bandage sehr gut zu funktionieren, aber falls sich das alles doch als Aneinanderreihung von Zufällen entpuppt, würde ich sowas gern mal probieren (da pflanzlich, ich habe es nicht so mit Chemiezeug ...)
    Also lieben Dank für die Info :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!