Unterfordere ich meinen Welpen?

• Ich finde auch, dass du eher zu viel als zu wenig mit dem Welpen machst.

10 min Spaziergang, 10 min Bus, 10-15 Minuten Spaziergang morgens
    Mittags 15 Minuten
    15 min Spaziergang, 10 min Bus, 10 min Spaziergang
    abends 30 min

So viel machen viele nicht mal mit einem ausgewachsenen Hund. ;)
    Das sind grob gerechnet über 1,5 h am Tag. Hinzu kommen noch einige Spieleinheiten.

Hab in einem anderen Buch (leider weiß ich nicht mehr wo) auch die Faustregel gefunden, die Lebenswoche in Minuten zu gehen. Das wären als 16. Maximal soll man das doppelte davon unterwegs sein, wären also 32 Minuten.

• Klar, ein Welpe darf körperlich nicht überfordert werden.
    Viele vergessen aber, dass die Zeit, die das Hundebaby draußen verbringt, auch für den Kopf anstrengend ist. Draußen gibt es so viele Eindrücke, die der Kleine verarbeiten muss!

Wenn Du nun unterwegs jemanden triffst und Dich unterhältst - was macht dann Dein Welpe? Sollte er sich wirklich ausruhen, würde ich die Zeit auch nicht dazu zählen. Wenn er aber trotzdem am Wuseln, Spielen, Schnuppern oder Gucken ist, siehts anders aus. ;)

• Yup..draußen tut der Hund ja auch was. Er bekommt permanent Input von seiner Umwelt. Grad für einen Welpen ist da ja noch viel neu.
    Erinnert mich grad an meine Bekannten, die vor kurzem in Dubai waren. Die haben erzählt, das war die totale Reizüberflutung.

• Also ich finde das Programm o.k. - wir sind ja noch am Start mit knapp 11 Wochen ;)

Bei uns ist es so, dass ich den Hund hin und wieder dabei habe, wenn ich die Große zum Kindergarten bringe und da wird am Stück die 5 Minuten gelaufen und nicht gehalten oder geschnuppert oder so. Die ersten ein, zweimal war es etwas ungemütlich und die Leute dachten wohl der Hund heißt "Aufauf, hopphopp, hier!" :lol:

Mittlerweile hat sie das aber verstanden und läuft zügig mit - jetzt heißt der Hund "Feeeeeeeeeeeeeeiiiiiiin!" :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!