Golden Retriever Welpe Gewicht?
-
-
Hallo, unsere Golden Retriever Hündin ist jetzt 3 1/2 Wochen alt und wiegt 9,4 kg, ist das zu wenig oder optimal?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Kira,
bitte sag mir, dass Du Monate meinst und nicht Wochen -
Sorry, ich meinte 12 1 /2 Wochen:-)
-
PUUUUH, da bin ich aber beruhigt
Sonst wäre er auf alle Fälle zu dick!
ich hab mal ein bisschen gegoogelt, bin aber auch nicht so schlau geworden.
Meine Retrieverbücher sagen nur was zu den ersten Wochen, das andere Buch hat mein Mann mit auf der Arbeit, da komm ich jetzt nicht ran : (
Aber im Netz hab ich das hier gefunden.
Dabei handelt es sich zwar um einen Labrador, aber, ich denke, da es auch eine Retrieverart ist, kann man das in etwa vergleichen.
Demnach liegt die Hündin Lucy im gleichen Alter bei etwa 9kg.
http://www.der-gruene-hund.de/…welpenaufzucht.htm#waz050
Das müsste dann ja auch ok sein für Deinen Hund.
Im Zweifel am allerbesten den TA fragen, der müsste doch da genaue Tabellen haben.
Ansonsten wird in der Literatur immer geraten, dass man die Rippen nicht sehen sollte, dann wär er zu dünn. Aber fühlen sollte man sie, ansonsten ist er zu dick.Wegen der Gelenkbelastungsgefahr ist es dann auch eher besser, der GR ist zu dünn als zu dick /wobei das jetztnicht heißen soll, dass man ihn verhungern lässt, ist ja klar, denk ich doch)
LG
Golden_Mama
PS: Falls Du noch Genaueres finden solltest, lass es mich wissen, wir brauchen das ja auch bald, wenn unser Welpe kommt. -
Also spontan würde ich sagen, dass das definitiv nicht normal ist. Im Vergleich hat ein Schäferhund etwa die gleiche Größe und wiegt in dem Alter ca. 4,5 bis 5,5 kg.
Man sollte das aber vor allem beurteieln können, wenn man den Hund vor sich hat. Ist er schwabbelig und die Rippen lassen sich nur nach ausführlichem beiseiteschieben der Fellpolter erahnen, dann ist der Hund definitiv zu dick.
Einen Welpen aber einfach auf Diät zu setzten ist auch nicht machbar, sie brauchen ihre Nährstoffe. Meist geht man da zu mehr Bewegung und besserem Futter über. -
-
Man kann die Rippen nicht sehen aber richtig gut fühlen, und dort ist kein schwabbel oder viel fett.
-
Wie gross ist denn der Hund bitte? Versuch mal abzuschätzen. Das muss ja ein riese sein
-
also sie hat eine schulterhöhe von ca. 40, viell. bisschen weniger und mit dem kopf ca. 50 cm...
-
Das ist riesig für das Alter .. wo will der hin? Ichhoffe er bekommt keine Probleme mit Gelenken und Knochen aber bei der Größe ist das Gewicht ziemlich ok denke ich
-
Hi,
ich finde das Gewicht u. die Größe für 12,5 Wochen völlig ok.
Meine jüngste Hündin hatte mit 13 W. 37 cm u. 10 Kilo.Viele Grüße
Birgit -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!