neugierde, angst oder beschützer-instinkt??
-
-
"Pollypocket schrieb:
Trotzdem läuft sie auf den anderen Hund zu. Das wirkt immer so wie "Uaaa, eigentlich hab ich Angst, aber vielleicht können wir ja doch miteinander spielen?" Das kommt auch mal bei ner Mülltonne oder einem Baumstumpf vor.Und das ist jetzt keine Unsicherheit?
-
25. August 2011 um 12:09
schau mal hier:
neugierde, angst oder beschützer-instinkt?? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Egal aus welchen Grund sie das macht, ein Hund der nicht hört gehört an die Schleppleine... Sorry, da zieht das "keine Lust hört ja nur in solchen Momenten nicht" irgendwie mal gar nicht.
Vorallem nervt es ja auch die anderen Hundebesitzer und leider ist das auch bei uns oft der Fall und macht in regelmäßigen Abständen viel Arbeit kaputt.
Wie äußert sich denn der stark ausgeprägte Jagdtrieb? Wenn sie nicht wegläuft und immer abrufbar ist, dann würde ich mal sagen ist er wohl nciht so stark?! Ich kenne Hundebesitzer, die wirklich von Erziehung viel Ahnung haben, aber der Hund einen derart ausgeprägten Jagdtrieb hat, dass er nicht ohne Leine gehen kann.
Warum er das genau macht kann man nicht beurteilen ohne es gesehen zu haben. Ich würde auch zu einem Trainer raten...
-
Du kannst nicht von einem auf den anderen übertragen, das kann dann passen, muss aber nicht.
Gegenstände lasse ich meine auch anschauen, wenn die von meinen Hunden als Doof empfunden werden, aber nur wenn de Hunde sich das auch anschauen wollen. Manchmal sind Dinge für die so "böse", das sie daran nur vor bei wollen und weg von dem Gegenstand.
Das mit dem Rufen ist üben üben und noch mal üben. Du musst erkennen, welches Bedürfnis und welche Motivation steckt hinter dem Verhalten. Ist es wirklich Unsicherheit oder ist es Jagdtrieb oder ist es was ganz anderes und daran kannst du dann entsprechend auch über den Rückruf arbeiten. Zum anderen solltest du den Punkt vor dem losstürmen abfangen und dort rufen.
Es sind viele Kleinigkeiten, die ein Puzzel zusammensetzen und es ist nicht mit einem getan. Lass jemanden drauf schauen und dir helfen, sonst kann es passieren, das du in einem Jahr immer noch an dem Problem bastelst und keinen nennenswerten Erfolge hattest. -
Zitat
ich lass sie deswegen frei laufen, weil ich keine lust habe, sie ständig an der leine zu halten! sie ist sehr wohl abrufbar! und auch sicherlich kein "oh gott, ob sie wohl wiederkommt" - hund. sondern sehr auf mich fixiert. sie ist NUR nicht abrufbar, wenn oben beschriebenes problem eintritt!Zitatwenn wir allerdings ohne leine unterwegs sind schon eher. erst ist sie käffend einem jogger hinterher... hanna wiegt 5kg und schaut aus, wie ein welpe. deswegen lachen die meisten und finden das noch niedlich. - ich aber nicht! und heute war eine frau mit 2 rottweilern an der leine auf dem feld, mit bestimmt 300m entfernung). ich hab sie nicht gesehen. hanna schon. zack! kamm gestellt, losgewetzt, gekläfft! hätte ins auge gehen können... wenn sie einmal los ist, ist sie auch nicht mehr abrufbar.
Keine Lust, sie ständig an der Leine zu halten?
Na, dann wird sich ihr selbstbestätigendes Verhalten auch nicht ändern.
Muss denn erst etwas passieren, damit du deine Einstellung zur Leine änderst?
Beißerei?
Unfall?
Anzeige, weil sich ggf. Jogger oder Kinder belästigt fühlen?Ich würde sie, zumindest in unübersichtlichem Gelände, an der Schleppleine führen.
Aus der Ferne klingt es nach Unsicherheit.
Ich rate dir auch zu einem guten Hundetrainer.Gruß
Leo -
danke für die unermüdlichen tipps zu leine und trainer...
- eigentlich hatte ich gehofft, daß jemand von seinen erfahrungen berichten oder man sich über eventuelle ursachen austauschen kann.
mich hätte interessiert, wie es sein kann, daß sie auf jogger mit zb roten schuhen stärker reagiert wie auf andere... was der auslöser für "kopf aus, beine an" sein kann.
wenn also irgendjemand (außer polypoket, danke) erfahrungen damit hat - nur her mit anregungen :)präventiv anleinen und die erziehung jemand anderem überlassen ist aber natürlich auch eine befriedigende antwort.
und, zu dem (sorry) schmarrn mit der anzeige: wenn ich jeden hundhalter anzeigen würde, dessen hund nicht 100% "funktioniert", dann hätte ich einiges zu tun.
-
-
Zitat
Du kannst nicht von einem auf den anderen übertragen, das kann dann passen, muss aber nicht.
Gegenstände lasse ich meine auch anschauen, wenn die von meinen Hunden als Doof empfunden werden, aber nur wenn de Hunde sich das auch anschauen wollen. Manchmal sind Dinge für die so "böse", das sie daran nur vor bei wollen und weg von dem Gegenstand.
Das mit dem Rufen ist üben üben und noch mal üben. Du musst erkennen, welches Bedürfnis und welche Motivation steckt hinter dem Verhalten. Ist es wirklich Unsicherheit oder ist es Jagdtrieb oder ist es was ganz anderes und daran kannst du dann entsprechend auch über den Rückruf arbeiten. Zum anderen solltest du den Punkt vor dem losstürmen abfangen und dort rufen.
Es sind viele Kleinigkeiten, die ein Puzzel zusammensetzen und es ist nicht mit einem getan. Lass jemanden drauf schauen und dir helfen, sonst kann es passieren, das du in einem Jahr immer noch an dem Problem bastelst und keinen nennenswerten Erfolge hattest.joah, wir üben, üben, üben nochmal ja auch :) und eben um zu erkennen, woran das liegen könnte um dementsprechend nicht nur mit "sitz und bleib" zu reagieren wollt ich mir hier ein bißchen input und ideen holen.
-
Zitat
danke für die unermüdlichen tipps zu leine und trainer...
- eigentlich hatte ich gehofft, daß jemand von seinen erfahrungen berichten oder man sich über eventuelle ursachen austauschen kann.
mich hätte interessiert, wie es sein kann, daß sie auf jogger mit zb roten schuhen stärker reagiert wie auf andere... was der auslöser für "kopf aus, beine an" sein kann.
wenn also irgendjemand (außer polypoket, danke) erfahrungen damit hat - nur her mit anregungen :)präventiv anleinen und die erziehung jemand anderem überlassen ist aber natürlich auch eine befriedigende antwort.
und, zu dem (sorry) schmarrn mit der anzeige: wenn ich jeden hundhalter anzeigen würde, dessen hund nicht 100% "funktioniert", dann hätte ich einiges zu tun.
Sag mal, liest du überhaupt richtig?
Ja, diese Erfahrungen habe ich auch mit meinem Hund gemacht!
Und was bringt dir das nun?
Noch einmal:
Vermutlich ist es Unsicherheit.
Es ist ggf. die spooky-Phase.
Wo steht denn, dass jemand anders die Erziehung überlassen werden soll?
Hä?
Denkst du, ein Hundetrainer erzieht deinen Hund?
Ach ja, Anzeigen bekommen lediglich HH großer und "gefährlicher" Rassen, ich vergaß, sorry.
Und Anzeigen werden nicht erstattet, weil der Hund nicht 100%ig gehorcht, sondern weil es Menschen gibt, die so ein Verhalten nicht dulden, nicht wünschen, Angst haben, sich bedroht fühlen.
Aber deine Fußhupe, die darf das oder wie?
Nur wenn sie dann von einem Rotti einen auf's Maul bekommt, weil anleinen ist ja keine Lösung, dann ist das Geschrei bei dir sicher groß.
Oder denkst du, dass andere HH und Hunde es grundsätzlich lustig finden, wenn dein Hund mit ner Bürste auf andere zurennt?
Mach nur weiter so, deine Einstellung zahlt sich noch aus, früh oder später.
Aber wir haben ja keine Ahnung, im Gegensatz zu dir. -
Zitat
"Pollypocket schrieb:
Trotzdem läuft sie auf den anderen Hund zu. Das wirkt immer so wie "Uaaa, eigentlich hab ich Angst, aber vielleicht können wir ja doch miteinander spielen?" Das kommt auch mal bei ner Mülltonne oder einem Baumstumpf vor.Und das ist jetzt keine Unsicherheit?
Ääääh... Ich habe doch genau das geschrieben??
Ich WEIß dass es Unsicherheit ist!Hanja: Sie ist bestimmt noch ziemlich unsicher, sie ist ja noch nicht sooo lange bei dir und muss sich ja an ein ganz anderes Leben gewöhnen! Also so würde ich es einschätzen, habe bisher keine Erfahrungen mit ehemaligen Straßenhunden gemacht. Ich finde, hier im Forum wird fast immer direkt zum Hundetrainer geraten. Ob du Hilfe brauchst oder ob du das alleine in den Griff bekommst, wirst du schon wissen oder merken denke ich.
Meine Kleine lässt sich gut abrufen, aber es klappt noch nicht 100%ig. Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt und wir arbeiten noch weiter dran. In solchen Situationen ist es aber meist so, dass sie zurück kommt, weil sie bei mir Schutz sucht. Übst du denn das Abrufen momentan noch aktiv?
Wenn Frieda Angst hat vor einem Baumstumpf oder einer Mülltonne gehe ich immer hin und rufe sie zu mir, damit sie mal dran schnuppert und ihre Angst verlieren kann. -
Zitat
Ich finde, hier im Forum wird fast immer direkt zum Hundetrainer geraten. Ob du Hilfe brauchst oder ob du das alleine in den Griff bekommst, wirst du schon wissen oder merken denke ich.
So, so, findest du also?
Zum Hundetrainer wird dann geraten, wenn die Ursache des Verhaltens nicht ganz klar ist und das Verhalten des HH's und des Hundes eigentlich inakzeptabel sind und derjenige offensichtlich nicht viel Einsicht zeigt und einen Plan hat.
Was letztendlich u.U. eben zu noch schlimmeren Verhaltensweisen führen könnte.Aber, du hast Recht, jeder kann das für sich entscheiden, jeder muss mit seinen Problemen selber klarkommen.
Das gilt aber nur dann, wenn der Hund nicht für andere Menschen oder Hunde zum Problem werden kann. -
@ dieschweizer, danke

Naja, ich fange bald an die Leute anzuzeigen, ja. Egal wie groß ihre Fußhupe ist. Ich lasse auch nicht meine Fußhupe einfach laufen, bzw. schon, aber er ist 99% abrufbar (da muss schon was Schlimmes passieren, dass das nicht klappt). Es nervt tierisch und macht vorallem alle Arbeit kaputt. Ich brauch während meines Spaziergangs keinen unerzogenen Hund, der auch mich zurennt.
Meine Große ist 80% abrufbar und hat lediglich das Problem, dass sie jagen gehen würde. Sie wäre auch von Menschen und Hunden abrufbar. Trotzdem ist es mir nicht zu dumm sie an der Schlepp gehen zu lassen. Wenn das Gebiet übersichtlich ist und wenig wild unterwegs ist darf sie offline laufen, sonst nicht. So ist das eben als Hundehalter man muss Verantwortung übernehmen.
Offensichtlich ist dir das Problem nicht klar, deshalb mein starkes Anraten auf einen Hundetrainer. Selbst wenn es Unsicherheit ist, ist das Verhalten ein absolutes No Go. Mein Kleiner ist auch unsícher, der würde mich Sicherheit auch gerne alles Verbellen, er DARF es nicht und müsste an die Leine wenn es nicht klappt. Und er ist auch eine Fußhupe die mit "aaach wie süüüüß" betitelt wird.
Das eigentliche Problem ist dass dein Hund nicht abrufbar ist aus welchen Gründen auch immer. Daran musst du arbeiten und deinen Hund bis dahin sichern.
Immer diese einsichtigen Hundehalter....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!