Kastration 8jähriger Rüde

• Hallo ihr Lieben....
    bevor jetzt alle mit den Augen rollen weil das Thema Kastration wahrscheinlich zum 100. mal hier auftaucht möchte jetzt auch ich mal eure persönliche Meinung hören, da das Thema bei mir jetzt auch aktuell wird.
    Wir sind vor einem Jahr "aufs Dorf" gezogen. Unser Hund hat Platz wie verrückt und ihm geht es gut, ABER in unserer Straße gibt es 5 Hündinnen die alle samt hintereinander weg heiß werden.....das nervt nicht nur uns sondern auch unser Wuffi leidet unter Liebeskummer und zwar teilweise wochenlang....naja bei 5 mädels in der näheren umgebung
    jetzt haben wir jedenfalls überlegt den armen kerl zu kastrieren damit das leiden ein ende hat. jetzt erzählte mir aber letztens jemand aus dem hundeverein das bei älteren hunden das "verliebtsein" trotzdem auftreten kann weil sich das über jahre in den kopf eingebrannt hat.....kann dazu jemand was sagen oder hat erfahrung mit der kastration 8jähriger bzw. älterer hunde?
    ich freue mich auf eure antworten!
    Liebe Grüße an alle

• Wenn es sich als Leid für den Hund heraustellt, er dann nicht mehr frisst, apatisch wird und wirklich nur noch leidet, würde ich eine Kastration auch eventuell ins Gespräch stellen.

Aber, wie du schon gehört hast, heißt es nicht unbedingt, dass es dem Hund danach egal sein wird, wenn die Mädels heiß werden! Ich kenne selbst Frühkastraten, die wuschig werden und auch den Deckakt vollziehen würden!

Man kann es heutzutage ja gut testen. Ich nehme an, dass die Hündinnen bei euch so um den selben Zeitpunkt alle heiß werden. Ich würde es mit dem Kastrationschip testen, ob der Hund entspannter wird und sich beruhigt. Ist das der Fall, könnt ihr ihn immer noch kastrieren lassen. Ist es nicht der Fall, kommt der Hund um eine unnötige Narkose herum. Der Vorteil am Chip ist auch, dass die OP kleiner ausfällt, wenn es dazu kommt. Denn alle Rüden die ich kenne und den Chip bekommen haben, haben sehr kleine Hoden bekommen und dadurch war der Aufwand etwas geringer und die Wundheilung schneller.

• Hallo,

also ich würde einen 8 Jahre alten Rüden nimmer kastrieren lassen. Wenn es aber so belastend für den armen Kerl ist, dann informiere dich doch mal über die chemische Kastration. Das fände ich eine gute Alternative!

• Hallo Pocoloco,
    danke für die schnelle Antwort. Also fressen tut er schon noch wenn die Damen heiß sind aber er jammert eben immer rum, sitzt nur noch an der tür oder am zaun wenn er draußen ist. mal davon abgesehen das die ohren während dieser zeit auch nicht mehr funktionieren.
    wir hatten schonmal eine art "chemische kastration" da charly vor ein paar monaten eine vergrößerte prostata hatte gab uns die tierärztin tabletten die wohl ebenfalls das testosteron herunter fahren. war natürlich für alle super entspannt.

• Also ICH in deinem Falle würde wirklich so handeln: Den Kastrations-Chip setzen lassen, warten wie der Hund darauf reagiert. Ist es okay für ihn und die Hündinnen interessieren ihn kaum noch (natürlich sollte das so gelegt werden, dass mindestens eine Hündin zum Hauptwirkungszeitpunkt möglichst heiß ist, sonst ist es für die Katz), dann würde ich ihn kastrieren lassen. Vorallem wenn er schon zu Prostatavergrößerungen neigt!

Die chemische Kastration ist KEINE Dauerlösung! Mit 8 Jahren ist der Hund noch nicht zu alt um eine OP zu überstehen!

• Also bei der chemischen Kastration bin ich auch bloß im Zwiespalt, weil eine dauerhafte Hormonzufuhr in meinen Augen auch nicht so prall sein kann für ein Lebewesen.
    Herz-Kreislaufmäßig ist er fit, waren letztens gerade zur allgemeinen Untersuchung und Impfung beim Tierarzt da war nichts festzustellen, aber die Ärztin meinte eben auch das diese Prostatavergrößerung wieder kommen kann und der beste Weg (wenn tabletten keine Wirkung zeigen) eine Kastration ist.
    Kann denn von euch jemand was zu dem ganzen Heilungsprozess nach so ner OP sagen? Wie lange muss der Hund so einen Kragen tragen.....ich glaube mein Hund hasst mich wenn der das Ding länger tragen muss ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!