Hund abgeben... es zerreißt mich.

• Erni, Birgit hat Recht.

Gib Nera ab und lass ihr die Chance, sich ohne Dich neu einzuleben. Alles Andere wird Nera nur verwirren.

Und Dir wird es vermutlich unsagbar wehtun.

Zieh einen endgültigen Schlußstrich für Euch beide und stell für Euch die Weichen, dass Ihr Beide wieder Boden unter die Füsse bekommt.

• Hey Erni,

Hut ab! Du erweist wirklich sehr viel Mut! Meinen Respekt dafür hast du! (Auch das jetzt so offiziell hier zu schreiben und zu erzählen!)
    Die Frau hört sich an sich ja wirklich gut an. Wenn sie schon 10 Jahre lang einen Hund hat, wird sie wohl auch schon Erfahrung mit ihm haben.
    Wenn denn ernsthaftes Interesse ihrerseits besteht, dann würde ich
    1. ein Treffen mit beiden Hunden arrangieren - verstehen die beiden sich?
    2. eine Art "Vorkontrolle" machen. Das heißt, mit Nera zu ihnen hinfahren, und schauen wie sie so leben, wie sie so mit Hunden umgeht, und wie das mit den Hunden klappt.
    Wenn das alles passt, dann würde ich sie wirklich ohne größere Umgewöhnungsphase abgeben. Das verwirrt nur den Hund, wenn sie immer mal wieder dich und dann die Frau sieht, weiß sich doch gar nicht wo sie hingehört (hier kommt mir der Satz: "Lieber ein Enden mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende" in den Sinn).
    Aber eins ist klar, gibt's du sie ab, dann gib sie auch wirklich ab! Nix mit Hintertürchen! Ich bin selber Pflegestelle und ich weiß, wie man sich da fühlt. Ständig "Angst" zu haben, der Hund könnte jederzeit wieder vermittelt werden - nur habe ich mir das freiwillig ausgesucht und ich WILL meine Pflegehunde auch gar nicht behalten. Aber die Frau würde ja gerne Nera behalten und wenn sie sich nicht sicher sein kann, ob es denn nun ihr Hund ist oder sie Nera doch wieder abgeben muss, das fände ich unfair. Wenn du den Entschluss getroffen hast, dann zieh ihn auch durch! Glaub mir, das ist besser - so musst du nicht mit den ganzen Zweifeln leben.
    Mach aber auf jeden Fall einen Schutzvertrag(/-gebühr)!

Ich wünsche dir viel, viel Kraft!

• Zitat

Es ist weder ein Drama noch ein Weltuntergang noch persönliches versagen.
    Du hast einige Monate einen Hund gehabt und es alles nicht mehr so wie es ist.

Ein neuer guter Platz für den Hund und die Sache ist in Ordnung. Für dich und den Hund.

Unverantwortlich ist den Hund ungeliebt mitzuschleifen bis es nicht mehr geht.
    Verantwortlich ist den Fehler zu sehen und -FÜR DEN HUND- eine gute Lösung zu finden.

Meine Meinung!

Ich weiß, wie schmerzhaft es ist, einen Hund abzugeben! Wir mussten auch diese Entscheidung treffen.
    Ich hätte eine langsame Ablösung nicht ertragen, mein Mann nicht und die Kinder schon mal gar nicht! Überleg dir gut, ob ein sauberer Cut nicht besser für dich wäre, für den Hund wäre es das allemal!!

Du hast eine wohlüberlegte, erwachsene Entscheidung getroffen! Und die Rechtfertigungen dienen, so glaube ich, in erster Linie dir selbst. Auch das kenne ich! Noch heute erkläre ich Leuten ausführlich wieso und warum wir Ned abgegeben haben, weil ich das auch immer noch für mich brauche, weniger für die Leute.

Mitfühlende Grüße, Melanie

• Ich zitiere mich nochmal selbst... ich mache das hier nicht für euch, sondern eher für mich, denn ich lese mir grad immer und immer wieder meinen Beitrag durch um alles nochmal genau zu durchdenken.
    Hier sind die Zeilen, die mich irgendwie noch ganzschön ins Wanken bringen, ob diese Entscheidung nun wirklich die richtige ist?!

Grundfrage:

Zitat

Habe überlegt, wenn ich am Ende meines Lebens stehe, wie ich gerne „damals“ (also jetzt) gehandelt hätte: Hund behalten, durchbeißen, kämpfen…und dabei auf viele meiner Träume verzichten und entgegen meines Grund-Lebensgefühls handeln? Dafür aber stolz auf mich sein, es durchgezogen zu haben?
    Oder dem Hund ein tolles neues Zuhause suchen, wo sie volle Aufmerksamkeit und endlose Liebe erhält, wo sie zu 100% geschätzt und geliebt wird aber gleichzeitig ein abgrundtief schlechtes Gewissen zu haben, enttäuscht von mir selbst zu sein nicht gekämpft zu haben?

Einerseits...:

Zitat

Reisen steht momentan nicht nur lediglich im Raum, sondern absolut an erster Stelle. Ich will so viel reisen wie geht, so viele Menschen kennenlernen wie möglich, ich gehe viel offener auf alles und jeden zu und dürste schon fast nach „sozialen Kontakten“ und neuen Menschen. Ich will frei sein, unabhängig sein, mein Leben genießen.

[...] dass meine Kraft immer mehr schwindet, dass ich immer trauriger und immer bedrückter werde. Nicht unbedingt wegen dem Hund , sondern einfach weil ich mich sehr eingeschränkt und abhängig fühle und weil mich so langsam all die Verantwortung überrollt.

Andererseits...:

Wie gesagt, ich würde gerne lieber noch einige Wochen warten, um keinen übereilten Entschluss zu fassen... denn noch bin ich mir absolut nicht sicher, ob es das richtige ist? Aber so eine tolle mögliche Besitzerin finde ich wohl nicht mehr so schnell...

• Da wird dir wohl leider hier niemand helfen können.
    Ich kann da nur aus meiner Erfahrung schreiben:
    Wenn ich eine schwere Entscheidung zu treffen habe, und sie dann erst mal getroffen habe, dann geht es mir wesentlich besser. Aber diese Entscheidung zu fällen ist schwer!
    Als wir unseren ersten Pflegehund abgeben sollten, stand ich genau in deiner Position. Behalten? Abgeben? Ich wusste, so einen tollen Hund bekommen wir nie wieder! Ich habe mir zwei Listen gemacht. Pro und Contra. Das hat geholfen, meine Gedanken sortiert. Und mir gezeigt, das ein Hund wirklich nicht reinpasst. Finanziell und Zeitlich auch. Ich bin nächstes Jahr mit dem Studium fertig, was dann? Meine Pläne sind: Praktikum in Zürich, Entwicklungshilfe in Indien - da kann ein Hund einfach nicht mit! Aber das ist mein Leben, Reisen, Kulturen, Sprachen. DAS BIN ICH! Alles andere, würde mich langsam aber sicher kaputt machen - auch ein absolut toller, liebenswerter Hund.
    Also schiebe ich den Hund erstmal hintenan. Ein Jahr Irland habe ich schon hinter mir von daher weiß ich, das Auslandszeit die beste Zeit deines Lebens ist! Aber ich freue mich auf die Zeit, wenn ich sesshaft werde, mir ein Häusle baue, meine Kinder vor'm Ofen sitzen und der Hund nass wie er ist nach dem Spaziergang in die Bude läuft.
    Versuche die Entscheidung nicht unnötig herauszuzögern - je eher du sie triffst, umso besser geht es dir damit!

• Erni, richtig oder falsch... Was ist das Beste für Dich und Nera?

Du wirst im Leben niemals eine 100% richtige Entscheidung treffen ebensowenig eine 100% falsche.

Ebensowenig musst Du Dich für das, was Du tust vor irgendjemanden ausser Dir selbst rechtfertigen. Du musst noch in den Spiegel schauen können und sagen können: " Ja, das bin ich und ich kann zu mir und meinen Entscheidungen stehen."

Was andere sagen ist in dem Fall völlig unerheblich. Um die Anderen geht es nämlich nicht, nur um Dich, Nera und die Zukunft, die vor Euch Beiden liegt.

Und die sollte für jeden von Euch unter den bestmöglichen Voraussetzungen beginnen.

• Hallo Ernie,
    ich würde an Deiner Stelle hier z.Zt. NICHT mehr weiterlesen-außer noch-wie gerade geschehen-in Deinen eigenen Beiträgen.
    Denn ALLES was Du ab nun liest KÖNNTE Dich in irgendeine Richtung beeinflussen-und dann wäre es nicht DEINE 100 % Entscheidung !!
    Egal wie Du dich entscheidest -für DICH ist die Richtung die Du einschlägst ZUM JETZIGEN ZEITPUNKT richtig.....ob das in 5 oder 10 Jahren noch so sein wird weiß nur der liebe Gott !!!!Und das ist bei allen Entscheidungen die wir in unserem Leben fällen so,egal worum es geht.Und manchmal muß man erkennen,das man etwas falsch entschieden hat-"richten" kann man es nur selten (aber manchmal gehts halt doch).

Ich enthalte mich ansonsten hier meiner Meinung...eben weil ich Dich nicht beeinflussen will.
    Alles Gute!

• Schön nochmal von euch zu hören.
    Ansonsten möchte ich nichts sagen, um dich nicht zu beeinflussen. Soweit finde ich deine Überlegungen allerdings sehr gut.
    Hätte ich noch keinen Hund würde ich Nera auch gleich nehmen. Sie ist ja genau mein Beuteschema. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!