Teddy lässt niemanden ins oder aus dem Haus.

• Hallo

Wie schon im Titel beschrieben haben wir ein Problem mit unserem Hund Teddy.
    Wenn wir Besuch bekommen,dreht Teddy ab. Nicht nur das er bellt wie verrückt und begrüßt die Gäste mit hochspringen oder schlimmsten Falls mit zwicken. Also bleibt uns nur Teddy raus zu bringen. Wenn Der Besuch dann am Tisch sitzt ist Teddy wieder friedlich, doch sobalt jemand aufsteht, versucht Teddy das zu verhindern. Wenn der Besuch dann gehen will und Tschüß sagt, will Teddy nicht das sie gehen und fängt an zu bellen und will zwicken. Er läßt sich nicht ablenken oder beruhigen. Wir haben schon alles probiert. Selbst unser Trainer weiß keinen Rat mehr. Hat von euch einer eine Idee was wir noch anstellen können, so das unser Besuch sicher ins oder auch aus dem Haus kommen ohne evtl. gezwickt zu werden? Ausserhalb unseres Hauses ist er der liebste Hund.Leute können schreiend an ihm vorbei laufen und auch Tschüß rufen, das interessiert Teddy überhaupt nicht. Er mag Kinder und andere Hunde

• Das ist ja keine schöne Sache...
    Kennt er denn das Kommando "Körbchen"?

vielleicht mal Besuch kommen und klingeln lassen und wenn er dann bellt ihn ins Körbchen schicken und so tun als wäre nichts gewesen? und dass dann ein paar mal wiederholen?
    so würde ich das jedenfalls mal versuchen, und dann immer belohnen wenn er ruhig liegen bleibt.

• Ja, anleinen (bzw. Hausleine dran), sobald es klingelt wird der Herr auf seinen festen Platz (hat er den) verwiesen und dort ggf. angebunden, falls es nicht freiwillig bleibt.

Besuch zwicken ist in meinen Augen ein absolutes Tabu! Es ist DEIN Besuch nicht seiner, da hat er nicht aufzumischen. Den Besuch würde ich bitten ihn zu ignorieren.

EDIT: Kommentarlos/Emotionslos auf seinen Platz schicken.

• Teddy hat seinen festen Platz. Er geht auch sonst bei Komando auf seinen Platz, aber sobald es klingelt,geht nichts mehr. Er stellt seine Ohren auf durchzug. Die Idee mit der Leine werde ich mal ausprobieren.

• Ja, einfach dort anbinden ;). Du kannst auch wie oben schon geschrieben jemanden einfach oft klingeln lassen. Fazit- es klingelt aber passiert nichts. Trotzdem würde ich ihn anbinden, solange er bei Besuch nicht zuverlässig liegen bleibt. Er kann ja trotzdem gelobt werden, wenn er dort brav ist ;)

• Hallo,

erstaunlich, dass ein Hundetrainer keinen Rat weiß - was wurde denn überhaupt geraten?

Ich wäre da jetzt rigoros > Haken in d. Wand installieren, dort sicherheitshalber eine Leine belassen und wie meine Vorschreiber schon schrieben:
    Hund in dem Fall beim Klingeln schon auf diesen Platz schicken, dieser sollte fernab von der Tür und nicht mitten im Geschehen liegen.
    Dort bleibt der Bursche, bis der Besuch weg ist.
    Das tut dem Hund nicht weh.
    Erst einmal die Verhaltenskette durchbrechen.

Gruß
    Leo

• anbinden wäre auch eine Idee, wenn er beim klingeln gar nichts mehr mitbekommt.
    würde die Leine dann während des "trainings" immer dran lassen und sobald es klingelt wortlos auf seinen platz und das immer und immer wieder, du musst die größere ausdauer haben ;)

was ich gerade noch gelesen habe...
    wenn er anfängt zu bellen, ihn mit einer wasserpistole abspritzen oder irgendetwas neben ihn werfen was ein wenig lauter ist? eine wurfkette oder so? und sobald er ruhig ist sofort wieder loben.
    ist nicht die "netteste" art und weise aber oft sehr effektiv ;)

• Zitat

Teddy hat seinen festen Platz. Er geht auch sonst bei Komando auf seinen Platz, aber sobald es klingelt,geht nichts mehr. Er stellt seine Ohren auf durchzug. Die Idee mit der Leine werde ich mal ausprobieren.

Nein es muss nicht unbedingt eine Leine sein, den Hund in Besuchsmomenten festzumachen / abzuschirmen.

Fange mit Trockenübungen an wenn kein Besuch ins Haus steht.
    Schicke ihn immer wieder mal auf seinen Platz, belohne es mit Leckerchen wenn er es befolgt und bleibt.

Wenn das wirklich sitzt, dann kann ein Familienmitglied oder Freundschaft / Bekannter klingeln - ohne einzutreten und der Hund wird ruhig auf sein Platz verwiesen und bekommt ein Leckerchen. Steht er auf - wieder im ruhigen Ton auf seinen Platz verweisen u.s.w.
    Das braucht eine gewisse Zeit bis es zuverlässig klappt, also üben...üben...üben und der Besuch hat den Hund absolut zu ignorieren! ;)

Meine Drei haben es innerhalb drei Wochen verstanden!

LG Sabine

• Meiner Meinung nach meint der Hund das er das Alphatier ist. Dem Hund muss klargemacht werden wer hier der Boss ist. Du könntest ihn mit einen würgehalband und einen kleinen stück leine in der wohnung herumlaufen lassen. wenn es klingelt und er los startet. wirst du laut, nimmst in bei der leine und nutzt sie so das er sich wieder beruhigt wenn das eintritt dann gibs belohnung. Und du musst umbedingt wieder das Alphatier werden. Du gehst vorher durch die tür, du fängst das spiel an und beendest es auch, du isst als 1. usw.

hoffe es hilf dir weiter

• Zitat

Du könntest ihn mit einen würgehalband und einen kleinen stück leine in der wohnung herumlaufen lassen.

Wozu bitte das Würgehalsband?
    Verstehe ich nicht, wozu man in dem Fall so einen Mist braucht.
    Macht das einen guten Chef aus, der seinen Untertanen Würgehalsbänder anlegt?
    Ich finde, dass so ein Chef der Totalversager ist, wenn er sich nicht anders verständlich machen kann.

Zitat

wenn es klingelt und er los startet. wirst du laut

Hunde hören eigentlich sehr gut, da muss man nicht laut werden, es sei denn er wäre schwerhörig, ist er aber nicht.
    Oder müssen Alphas laut werden, um gehört zu werden?

Zitat

[ Und du musst umbedingt wieder das Alphatier werden. Du gehst vorher durch die tür, du fängst das spiel an und beendest es auch, du isst als 1. usw.

Das wäre wundervoll, wenn sich Probleme so lösen lassen würden:
    Ich gehe zuerst durch die Tür.
    Ich esse vor dem Hund.
    Ich muss laut werden.
    Dem Hund einen Würger anlegen und alles wird gut.

Klasse, wenn es so einfach wäre - ist es aber nicht.
    Wer zuerst isst und durch die Tür geht, ist dem Hund, wie auch Wölfen, völlig egal!
    Unabhänig davon, bildet ein Mensch mit seinem Haushund kein Rudel.
    Und das macht "Alpha" auch nicht aus.
    Das einzige was der Hund lernt:
    Diszipliniert durch die Tür zu gehen.
    Wenn Herrchen/Frauchen gegessen haben, bekommt der Hund etwas (Ritual, nicht mehr und nicht weniger)
    Es trägt alles keineswegs zur Chefrolle bei.
    Ein Würger erst recht nicht, es ist ein Mittel der Hilflosigkeit.

Gruß
    Leo :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!