Kein Vertrauen zu Frauchen

• Hallo, ich habe ein echtes Problem mit unserer Hündin. Erzhl mal kurz die Vorgeschichte. Meine Freundin und ich haben seit 1,5 Jahren eine Hündin die aus Serbien stammt und dort ca 5 Jahre auf der Strasse gelebt hat. Lina ist ein echtes Sensibelchen. Mittlerweile ist sie etwas zutraulicher geworden. Meine Freundin ist der Rudelführer bei uns. Zu ihr hat Lina vertrauen, Sie ist Schutzperson und "Mama". Wenn wir zu dritt unterwegs sind ist sie ein ausgeglichener Hund der spielt, herumtollt und gut hört. Zuhause traut sie sicht nichts. Wir müssen immernoch an ihrer Seite sein wenn sie frisst und trinkt, alleine durch die Wohnung bewegen geht garnicht. So, jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
    Sie findet zu mir nicht 100 % Vertrauen. Wenn meine Freundin aufsteht, zur Tür geht und sie ruft kommt sie. Wenn ich es mache muss ich sie entweder zur Tür tragen oder zu heftig am Halsband ziehen das ich angst hätte sie zu erwürgen. Wenn meine Freundin mit ihr draussen ist, erledigt sie ihr Geschäft, mal früher, mal später, bei mir meistens nur wenn wir in den Wald fahren. Normale Runden direkt am Haus haben meistens keinen Erfolg.Wenn ich slleine mit ihr im Wald bin, biete ich ihr die gleichen Spiele an die wir sonst zu dritt machen, meist keine Chance. Wenn ich sie mir dann angucken habe ich meist das Gefühl das sie schnellstmöglich wieder nach Hause will weil "Mama" ja da sein könnte. Sie sieht sehr unkonzentriert aus. Manchmal bleibt sie so lange stehen, das ich schon meckern muss und solche Tage sind dann meist auch mit Stresshecheln verbunden. Ich oder Wir versuchen Stresssituationen aus dem Weg zu gehen. Sie interessiert sich zum beispiel nicht für andere Hunde, hat auch meist Angst vor ihnen. Dann überqueren wir meist schon vorzeitig die Strasse mit einem Halt an dem Bordstein und auch einem großen Lob danach. Ich ziehe sie nicht, scheuche sie nicht, üb Komandos, sie bekommt Streicheleinheiten UND ich bin der Futtermensch Zuhause. Aber vertrauen zu mir ist fast null, oder eher ich habe das Gefühl ich bin fast egal. Bis "Mama kommt, dann macht Sie alles gerne zu dritt. Die Problemchen die ich habe, hat meine Freundin garnicht. Und da sie nicht gern mit mir rausgeht, ist es für sie auch meist mit Stress verbunden. Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen für. Nur bitte, bitte keine Handfütterung erwähnen, darüber habe ich mich schon Stundenlang mit anderen hier gestritten, weil sie einfach ein schlechter esser und trinker ist und wir froh sind wenn es überhaupt gut klappt.

liebe grüße Mary

• Hm, eine Grund wird es schon geben, nur welchen?

Zitat

Wenn ich es mache muss ich sie entweder zur Tür tragen oder zu heftig am Halsband ziehen das ich angst hätte sie zu erwürgen.

das ist ja nicht besonders vertrauensfördernd.

Wie gehst Du mit der Hündin um?
    Arbeitest Du mit ihr? Gehorsamsübungen oder andere Dinge, die ihr vielleicht Spaß machen.

Leckerchensuche wäre doch eine Option, wenn Du keine Handfütterung willst.
    An Eurer Stelle würde ich es so handhaben, dass Deine Freundin sich mal absolut zurückhält, auch die Hündin nicht streichelt, sondern alle Annehmlichkeiten dir überlässt.

Versuch macht klug, denn so ,wie es derzeit ist, ist es ja für niemanden wirklich befriedigend

• Hallo Freddursty

Zitat

Manchmal bleibt sie so lange stehen, das ich schon meckern muss

Meckern bringt nichts bei einem ängstlichen Hund.

Aber generell: Hattet ihr schon mal einen Trainer im Haus, der sich mit ängstlichen Hunden auskennt?
    Womöglich ist etwas an dir, was ihr Angst macht.
    Meine Kleine hier hat zum Beispiel Angst vor einer meiner Freundinnen, dabei hat sie ihr noch nie etwas getan und meine Hündin ist eigentlich recht souverän. Doch besagte Freundin ist sehr laut und wedelt beim Reden mit den Armen. Ich geh davon aus, dass ihr das Angst macht.

Eventuell lohnt es sich, wenn jemand Fremdes sich die Situation bei euch mal ansieht.

• Also, leckerchen nimmt sie sehr gerne wenn sie abend mit uns auf der couch liegt. sobald ich aufstehe guckt sie mich an und wartet förmlich das ich was mitbringe. Sie muss dann auch ein bischen dafür arbeiten, mal ist es pfötchen geben, oder sitz, platz etc. Wenn wir draussen sind nimmt sie nichts von mir, egal ob ich es spielend versuche oder durch übungen. hören tut sie zwar aber mehr auch nicht. In der Wohnung sieht es nicht anders aus. und da kann ich mit ihr auch nicht üben, weil sie ja nicht aufsteht. sie würde nie zur couch kommen, da kann ich leberwurst haben, sie kommt nicht. deswegen ist es dann auch mit dem spielen schwer. manchmal kann ich sie ein bischen dazu animieren, aber nicht so wie meine freundin. was bei uns ziemlich gleich ist, ist das wenn ich mich neben ihren korb leg dreht sie sich auf den rücken und will geschreichelt werden. Also ich denke nicht das sie angst vor mir hat, sondern sie möchte gerne das andere frauchen haben.

• Ich glaube nicht, dass es fehlendes Vertrauen zu dir ist - sie scheint halt einfach ziemlich bzw. total auf deine Freundin fixiert zu sein. Ich meine auch, dass sich deshalb deine Freundin im Umgang mit der Hündin etwas zurücknehmen sollte, sie auch öfter mal ignorieren und du machst dann mehr mit ihr.
    Dass es an der (zu) engen Bindung zu deiner Freundin liegen könnte, zeigt ja auch das angespannte Verhalten immer dann, wenn deine Freundin nicht dabei ist. Dann scheint sie ja an nichts Spaß zu haben und deshalb solltet ihr versuchen, da was zu ändern - hier vor allem deine Freundin.

LG Francisca

• Hallo,

ihr habt den Hund seit 1,5 Jahren und sie ist eine ängstliche, unsichere Hündin, die den Zugang bzw. den Draht nicht zu dir findet...

Nun, mit solchen Aktionen wie "heftig" am Halsband ziehen, gewinnst du ihr Vertrauen niemals, bei so ängstlichen Hunden, wie du sie beschreibst, kann so ein, wenn auch "nur"einmaliges, Erlebnis, fatale Folgen haben.
    Das gilt auch für das Meckern, wenn sie stehen bleibt.

Zitat

Also, leckerchen nimmt sie sehr gerne wenn sie abend mit uns auf der couch liegt. sobald ich aufstehe guckt sie mich an und wartet förmlich das ich was mitbringe. Sie muss dann auch ein bischen dafür arbeiten, mal ist es pfötchen geben, oder sitz, platz etc.

Die Leckerchen nimmt sie also nur von dir an, wenn deine Freundin dabei ist?

Zitat

Wenn wir draussen sind nimmt sie nichts von mir, egal ob ich es spielend versuche oder durch übungen. hören tut sie zwar aber mehr auch nicht. In der Wohnung sieht es nicht anders aus. und da kann ich mit ihr auch nicht üben, weil sie ja nicht aufsteht. sie würde nie zur couch kommen, da kann ich leberwurst haben, sie kommt nicht. deswegen ist es dann auch mit dem spielen schwer.

Wie sieht die Körperhaltung der Hündin dann aus?
    Schaut sie dich an oder schaut sie weg?
    Kratzt sie sich?
    Gähnt sie vermehrt?
    Legt sie die Ohren an?
    Hechelt sie?
    Schmatzt sie vermehrt?
    Sabbern?

Was macht sie konkret?

Wie sieht das zeitlich bei euch beiden aus?
    Wer kümmert sich nun mehr?
    Du oder deine Freundin?

Wie oft am Tag "bietest" du dich dem Hund, seit nun 1,5 Jahren, an?
    Was passiert, wenn du sie ein paar Tage nicht beachtest (falls du es schon versucht haben solltest)?
    Wieviel Aufmerksamkeit bekommt sie von deiner Freundin?
    Mehr oder weniger?

Achte bitte einmal bewusst auf deine Körperhaltung!
    Gehst du direkt auf sie zu, wenn du z.B. mit ihr Gassi gehen willst (freiwillig kommt sie ja nicht) und siehst ihr dabei in die Augen, fixierst sie dabei?
    Wie ist dein Gesichtsausdruck?
    Wie ist deine Tonlage? Deine Stimmung?

Hast du deine Freundin schon mal bewusst beobachtet?
    Was macht sie anders als du?

Es ist schwierig herauszufinden, was los ist.
    Tatsächlich gibt es Hunde, die sich ihre Person aussuchen...
    Aber ich verstehe deine Gedanken, es ist frustierend, wenn ein Hund so "abweisend" und desinteressiert wirkt.
    Manchmal hat es eben einen Grund, manchmal nicht.

Was passiert, wenn deine Freundin sich komplett zurückzieht?
    Habt ihr das schon versucht?

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!