Mein Hund benimmt sich auf einmal echt komisch
-
-
Hallo ihr lieben,
Will Euch nicht weiter stören, aber ich habe zwei Situationen beobachtet die ich noch nie bei meinem Hund erlebt habe, die mir aber Sorgen bereiten.
Situation 1: Wir sitzen am See, mein Hund spielt mit allen anderen Hunden, ohne Leine - alles cool, er ist wirklich super sozialisiert in meinen Augen. Ein Pärchen mit Schäferhund verlässt den Platz, nimmt ihren Hund an die Leine, gehen ein Stück, merken das Sie etwas vergessen haben - die Frau läuft etwas schneller zurück und holt es, mein Hund rennt mit Vollgas hin, bellt sie an (was in meinen Ohren doch sehr energisch klang), springt vor Ihr rum und haut wieder ab - war es spielen oder bedrohen? Abrufen konnte ich ihn ohne Probleme, er ist nochmal kurz zu dem angeleinten Hund, hat sich verabschiedet und kam zurück. Wie kann ich das deuten?
Situation 2: Ich laufe mit ihm an der Leine, er ist der Typ Hund der sich eigentlich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. Selbst bellende Hunde lässt er links liegen. Wir laufen also die Straße entlang, zwei Mädels im Alter von 9- 11 Jahren laufen an uns vorbei, auf einmal rastet er aus, knurrt bedrohlich und schnappt nach den zweien. Ich habe ihn zur Ruhe gerufen was auch geklappt hat, er hat sofort aufgehört. Die beiden haben aber wirklich nichts aussergewöhnliches gemacht. Wie kann ich sein Verhalten verstehen?
Es wäre schön wenn ihr mir vielleicht paar Tips geben könntet - oder ein paar Anhaltspunkte wie ich in diesen Situationen reagieren soll?
Vielen Dank schon mal

-
22. August 2011 um 16:41
schau mal hier:
Mein Hund benimmt sich auf einmal echt komisch - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
alles cool, er ist wirklich super sozialisiert.... er ist nochmal kurz zu dem angeleinten Hund, hat sich verabschiedet und kam zurück.
er ist der Typ Hund der sich eigentlich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt.
Wäre es mein Hund, hätte ich diese Sätze nicht geschrieben - die 2 von Dir beschriebenen Situationen sind das Gegenteil dieser Sätze.
Rein vom Gefühl her kommt es mir vor, als verschätzt Du dich und erkennst die Sprache des Hundes nicht - auch nicht die Vorzeichen.
Da man von Deiner Beschreibung her nicht schliessen kann, warum Dein Hund so drauf ist, rate ich Dir, einen guten Trainer damit zu beauftragen, bevor etwas passiert. Kann Schutztrieb sein, auf jeden Fall hat ein Hund nicht andere Menschen anzukeifen. Ein Trainer kann Euch von aussen beobachten und findet heraus, was Sache ist.
Keinesfalls würde ich dulden, dass mein Hund zu anderen ungefragt hinrennt bzw. irgendwen ankeift - und der wiegt nur knapp 3 Kilo.
-
Eben aufgrund dieser gegensätzlichen Verhaltensweisen verstehe ich das ja nicht. Es waren bisher einmalige Situationen, doch die will ich ja nicht noch einmal erleben, deshalb werde ich auf jeden Fall Rat bei meiner Trainerin suchen.
Normalerweise sind wir ein echt eingespieltes Team und haben auch schon die Begleithundprüfung erfolgreich bestanden.Egal, Donnerstag ist ja wieder Training, dann werde ich das mal abklären. Danke trotzdem für die Antwort!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!