Die Schilddrüsenunterfunktion - der Weg zur (Fehl?)Diagnose

  • Zitat

    Mh das wurde mir von meiner TÄin so gesagt dass ich sie so geben soll :???: Aber klingt schon logisch und auf http://www.forthyron.de steht unter "Therapie mit Thyroxin" auch:


    Thyroxin kann zusammen mit dem Futter verabreicht werden. Das ist für Menschen, die ihren Hund ohnehin morgens und abends füttern, sehr bequem. Die gemeinsame Gabe mit dem Futter kann die Aufnahme des Schilddrüsenhormons aus dem Darm beeinträchtigen. Alternativ kann Thyroxin auch mindestens eine Stunde vor der jeweiligen Fütterung nüchtern verabreicht werden. Das ist jedoch aufwändiger und daher nur in bestimmten Fällen zu empfehlen.



    ??




    Also, wie gesagt - Sue ist ja so "verstört", dass sie mir meist garnicht erst aus der Hand frisst - ihr Nassfutter sowieso schon nicht. Anderes darf sie aber nicht fressen (keine Leckerchen oder ä.), da sie sonst gleich Durchfall bekommt. Aus der Hand frisst sie mir wirklich nur wenn grad Weihnachten und Ostern zusammenfallen und ich Leberwurst am Finger hab. Einen Tag danach krieg ich dann aber meist die Retourkutsche.. :verzweifelt:


    Letztendlich bleibt mir nichts anderes üblich, als die Forthyron mit dem Futter zu füttern. Und ich feiere zudem jeden Abend eine Party, wenn sie ihr Futter mit der Tbl überhaupt frisst! :tropf:


    Habe sie gestern übrigens gebadet, und festgestellt dass das Fell mittlerweile wirklich überall (Brust, Beine, Bauch) sehr dünn ist. Ich hoffe wirklich inständig, dass das mit Tablettengabe besser wird.. :fear:


    Edit: Sue bekommt nur die eine Sorte Nassfutter - jeden und jeden Tag. Morgens hat sie Trockenfutter zur Verfügung, das sie nur sporadisch frisst.


  • Sieht doch schon gut aus......
    - da du sicher schon um 5 Uhr aufstehst, könntest du die Tabellte dann schon geben und nachmittags um 17 Uhr (spätestens 17.30) - dann kannst du ab ca. 19 Uhr auch beruhigt wieder Leckerlie geben und nur die erste halbe/Stunde des Gassi-Gangs drauf verzichten bzw. den Hund mal so rumlaufen lassen (ohne UO, Tricks etc. für die du ggf. Leckerlies brauchst...?).


    Muss sich ja auch keiner dran halten - wenn's nicht anders als mit (großer? :???: ) Futter(menge) geht - dann halt nicht - muss man eben ausprobieren bzw. selbst entscheiden.
    Ich wollte nur drauf hinweisen, dass die gleichzeitige bzw. zeitnahe Futtereinnahme nicht günstig ist bzw. vermieden werden sollte (was man "kann" ist ja immer noch was anderes....) - für mich ist's halt so, dass ich ein Medikament/Hormon, wenn ich es denn schon gebe, auch so geben will, dass es den größtmöglichen Nutzen erzielt - sowohl für den Hund als auch für den Geldbeutel......

  • Sag mal, wer von euch gibt denn die Medikamente auf dreimal aufgeteilt?
    Ich hab das Gefühl, dass es Paula nicht ganz so "bekommt" abends nochmal so ne große Gabe Thyroxin zu bekommen. Sie wirkt abends irgendwie recht unruhig. (Meine Beobachtung de rletzten paar Tage, könnte aber auch dran gelegen haben, dass die Katze in ihrem Bettchen geshlafen hat :D ).
    Ich will das jetzt erstmal im Auge behalten, aber evtl tut es ihr ja besser, die Abenddosis ausfzuteilen? Oder einfach eine größere Morgens zu geben und die am Abend dafür niedriger zu halten?

  • Zitat


    Ich will das jetzt erstmal im Auge behalten, aber evtl tut es ihr ja besser, die Abenddosis ausfzuteilen? Oder einfach eine größere Morgens zu geben und die am Abend dafür niedriger zu halten?


    Aufgrund der "Halbwertszeit" des Forthyrons bzw. des An- und Abschwemmens des Hormons im Körper wäre eine dreimalige Gabe sicher nicht so günstig? Sonst hättest du, wenn die eine Gabe noch nicht abgebaut ist und die nächste bereits nachkommt, sicher zu hohe Spitzen?? :???:


    Dasmit dem unterschiedlich Splitten halte ich für besser.
    Ich hab es zumindest so gemacht, dass ich die Tages- und Abendration zu 3/5 und 2/5 gegeben habe, da ich feststellte, dass Sam abends nicht zur Ruhe kam bzw. besonders viel hechelte.
    Also, als er zum Schluss 1000 ng/Tag bekam, hab ich ihm morgens 600 und abends 400 gegeben - das bekam ihm viel besser.
    Eine Bekannte, die das gleiche Problem hatte, hat es ebenfalls so ausprobiert und auch eine Verbesserung erzielt.

  • 3 malig gibt man wenn man den Hund nicht eingestellt bekommt.
    Ich kenne jemanden der das macht, klappt super, ist halt nur schwieriger zu realisieren.

  • Ich kram den Beitrag mal wieder aus dem Keller des Forums :D


    Wir haben bei Balu auch Schilddrüsenwerte testen lassen müssen...
    (Den Kram mit der Odysee spare ich mir hier mal komplett )


    Der TA hatte aufgrund häufigen Durchfalls auch die Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse testen lassen, Bauchspeicheldrüse ergab normale Werte, der Schildiwert war allerdings erschreckend niedrig


    T4 : <0,7µg/dl (1.0-4.0) T3 : 0,671g/l (0,2-2,0)


    Darauf hin gabs erst mal sofort Thyroxin (Wethyrox 400µg)

    Auf meinen Wunsch wurden dann nach 1 Woche leider erst nochmal Blut abgenommen um die anderen Werte zu ermitteln. (1 Woche lang gabs morgens und abends je 200µg bei nem 30kg schweren Hund)


    Das sind die anderen Werte des Labors (in Klammern die Normalwerte des Labors)


    fT4 : <0,3ng/dl (0,6-3,7)
    TAK : positiv (negativ)
    TSH : <0,03ng/ml (<0,5)

    fT3 kann das Labor leider nicht bestimmen


    Also für mich sieht das stark nach einer Schilddrüsenunterfunktion aus, oder was meint ihr ?


    Grüße
    Tom

  • Zitat


    Also für mich sieht das stark nach einer Schilddrüsenunterfunktion aus, oder was meint ihr ?


    Prinzipiell ist erkennbar, dass die Schilddrüse derzeit nicht richtig arbeitet, ja, aber das bedeutet noch keine primäre Schilddrüsenunterfunktion. Die Werte können ebenso aufgrund einer anderen Grunderkrankung erniedrigt sein.
    Was wurde denn ansonsten untersucht?
    Erzähl doch mal ein bisschen mehr über deinen Hund!


    ---


    Wir substituieren inzwischen übrigens wieder - vermutlich jetzt auch dauerhaft, da die Werte sich massiv verschlechtert haben und wir in Ebby's Fall die Grunderkrankung nicht beheben können.

  • Zitat


    TAK : positiv (negativ)


    Sorry, das habe ich großzügig überlesen.
    In diesem Fall würde ich dauerhaft substituieren, da aus meiner Sicht keine langfristige Besserung zu erwarten ist.
    Was sagt denn dein TA dazu?

  • Ich kram den Thread mal hervor, vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

    Ich wollte ja ein SD Profil machen lassen wegen Alanas Verhalten.

    die Tierärztin hat nur folgende Werte testen lassen und meinte, da der T4 sich im oberen Drittel befindet, liegt auch keine subklinische Unterfunktion vor.

    Was meint ihr?

    Oder brauche ich wirklich trotz der , für mich als Laien, gute Werte die restlichen der berühmten 8 Werte?


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!