Therapiehundteamausbildung....
-
Bluemeleinchen -
22. August 2011 um 09:08
-
-
Hallooo...
Ich bin im Moment etwas auf dem Zweig, Mozart und mich zum Therapiehundteam ausbilden zu lassen, bzw natürlich erstmal testen zu lassen, ob Mozart überhaupt geeignet dafür ist.
Und da wollte ich mal fragen, ob hier Menschen sind, die das schon gemacht haben oder die etwas darüber wissen... Ich würde mich generell über alle Infos zu dem Thema freuen.Ich persönlich habe keine Ausbildung in diese Richtung, habe aber schon in Kindergärten und Altenheimen freiwillig geholfen... Ich habe kein Problem mit alten, jungen oder behinderten Menschen....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Therapiehundteamausbildung....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Guck dir auf jeden Fall gut an, wo du deine Ausbildung machst - es gibt ja einige Anbieter, meines Wissens nach sind die Ausbildungen noch immer nicht anerkannt, also kann eh jeder Hinz und Kunz ne Ausbildung anbieten. Und nicht überall wird so trainiert, wie ich es mir vorstellen/wünschen würde.
Die Ausbildung zur tiergestützten Therapie setzt auf voraus, dass du einen pädagogischen/therapeutischen Grundberuf hast, siehe hier z.B.:
http://www.tiergestuetzte-therapie.de/pages/fortbildung/fortbildung.htm
Das ist evtl. auch nicht bei allen Anbietern so, ich persönlich finds sinnvoll - ansonsten ist ja der Begriff "tiergestützte Therapie" absurd.Es gibt daneben auch noch die Ausbildung zum Besuchshund:
http://www.therapiebegleithundeausbildung-in-magdeburg.de/was-ist-ein-be…iterien-eignungUnd prinzipiell: Billig sind die Ausbildungen nicht, zumindest die tiergestützte Therapie ist hier, in Ö, recht teuer. Ich schätz, in D wirds das gleiche sein. Und du musst bedenken, dass du das Geld höchstwahrscheinlich nicht mehr reinkriegen wirst.
-
Danke für die Info...
Im Moment ist es ja eher noch eine Überlegung.... Aber ich werde mich jedenfalls noch ein bisschen informieren und wenn ich feststelle, es ist nichts für ihn/mich, ist es ja auch oke... :) -
Hallo,
ich ware mit meinem Hund zu einem Eignungstest und habe lange mit dem Gedanken gespielt, eine Ausbildung mit ihm zu machen. Als ich endlich eine Ausbildungsstätte gefunden habe, die mir von der Professionalität zugesagt hätte, war ich im ersten Moment ganz glücklich, habe mich aber dann doch dagegen entschieden, da ich meinen Hund für die Arbeit als Therapiebegleithund hätte kastrieren lassen müssen. Ohne gesundheitliche Indikation ein No-Go für mich.Momentan habe ich von einer Ausbildung in einer Einrichtung Abstand genommen. Erstens kann es jeder anbieten, auch ohne eigenen therapeutischen Hintergrund und zweitens war mir der Preis einfach zu hoch.
Ich bilde momentan meinen Hund selbst aus, so das es ihm und mir gut damit geht, und wir uns gut ergänzen!Falls Du noch Fragen hast darfst Du Dich gerne melden!
-
Zitat
Aber ich werde mich jedenfalls noch ein bisschen informieren und wenn ich feststelle, es ist nichts für ihn/mich, ist es ja auch oke... :)
Ich hab auch da die Erfahrung gemacht, dass es auf die Ausbildungsstätte ankommt. So eine Art Vortest gibt es, glaub ich, eh bei jeder. Da wird entschieden, ob sich der Hund eignet und zugelassen wird oder nicht.
Nur sind da die Ausbildner eben unterschiedlich streng: Ich kenn eine Einrichtung, da wird bei dieser Eignungsprüfung schon getestet, wie sich der Hund gegenüber Rollis, Gehwagerl, schreienden Menschen etc. verhält. Wer aus Unsicherheit (!) bellt, darf gar nicht zur Ausbildung...
Googel einfach mal nach Ausbildungsstätten in deiner Nähe, man darf doch bestimmt mal ein Stündchen zugucken. -
-
@ Bootsfrau... du hast ne PN

@ Rockabelli... das ist eine gute Idee... bzw ist am Wochenende hier in der Nähe eine große Hundeveranstalltung, vll. find ich ja jemanden zum ausfragen

-
Ah, was mir noch eingefallen ist: Viele Anbieter bieten kostenlose Infoveranstaltungen an, bevor wieder ein Ausbildungsblock beginnt. Ist schon mal gut, um die Rahmenbedingungen (Kosten, Zeiten etc.) abzuchecken - die müssen ja auch passen.
Seid ihr denn in einer Hundeschule? Oft bestehen da auch Kontakte und Erfahrungen zu/mit Anbietern. -
Zitat
Ah, was mir noch eingefallen ist: Viele Anbieter bieten kostenlose Infoveranstaltungen an, bevor wieder ein Ausbildungsblock beginnt. Ist schon mal gut, um die Rahmenbedingungen (Kosten, Zeiten etc.) abzuchecken - die müssen ja auch passen.
Seid ihr denn in einer Hundeschule? Oft bestehen da auch Kontakte und Erfahrungen zu/mit Anbietern.Jain, im Moment Welpenschule...
aber daaa kann ich ja auch mal fragen... lol... ich machs wie immer vieeeel zu kompliziert
-
Zitat
Jain, im Moment Welpenschule...
aber daaa kann ich ja auch mal fragen... lol... ich machs wie immer vieeeel zu kompliziert
Ach, ich komm auch immer nicht auf das Einfachste
Ich hab zufällig mal mit meiner Trainerin über das Thema gesprochen - die die Ausbildung nicht anbietet - und bin so draufgekommen, dass sie eben verschiedene Einrichtungen hier in der Gegend kennt, und auch weiß, wie die arbeiten. Z.T. kennt sie auch die Trainer, weil die mit ihr die Ausbildung zum Hundetrainer gemacht haben. Ist doch eh irgendwie alles so ne eigene Szene, die kennen sich alle. -
Ich habe mir als ersten Schritt Gedanken gemacht was ich mir erwünsche und was ich für Vorstellungen habe.
Dann hab ich alle möglichen Einrichtungen angerufen und meinen Fragenkatalog abgearbeitet. Die Einrichtungen die mir von den Antworten dann nicht gefallen haben wurden direkt gestrichen, und so hab ich immer weiter ausgesiebt.
Naja, und die einzigen die mir wirklich gefallen hätten, sind durchgefallen weil sie, wie schon erwähnt, eine Kastration wollten.
Ich hab aber vielleicht auch besondere Erwartungen, bzw. sind mir die typischen Dinge nicht ganz so wichtig. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!