Cooma und die neue Welt des Freeshapens

  • Seit ewigen Zeiten wollte ich heute mit meinen Hunden mal wieder ein bisschen herumspielen.


    Alle Hunde kennen das Klickern, aber Cooma kannte reines Free-Shapen bisher noch gar nicht.


    Ich mich also bewaffnet und abgewartet. Coomi sich hingesetzt und auch gewartet.


    Mmh.


    Frauchen schaute so erwartungsvoll. Dabei saß das Hundchen doch brav und regungslos auf der Stelle. So, wie es sich gehört.


    Irgendwann verlegenes in der Weltgeschichte herumschauen. :pfeif:


    Aha - sich umschauen ist ja auch schon eine Aktion, also belohnt.


    Doch es hatte nix Wirkliches zur Folge. Coomi saß wie eine Salzsäule. :schauen:


    Irgendwann hab ich aufgegeben und ihr Hilfe angeboten und schwupps ging es los. Ja, woher soll Hundi das auch wissen.


    Ich hätt echt mal eine Kamera brauchen können - dieser Blick. :lachtot:

  • Huhu,


    ich habe auch vor ein paar Tagen hier davon gelesen und es ausprobiert.


    Fine hat sich hingesetzt, mich angeschaut : Frauchen, wieso sitzt Du denn da auf der Erde rum???
    Dieser Blick, einfach herrlich. :lol:
    Danach hat sie sich dann hingelegt und ist eingepennt, also unser Erfolg war nicht soooo riesig ;)


    Liebe Grüße Ina

  • Ich click das erste Mal irgendwas, wenns sein muß, atmen ;D


    Das Leckerchen werf ich dann so, dass der Hund aufstehen muß, sofern er gesessen hat und Click irgenwas nach dem Leckerchen aufsammeln.


    Und als erste Shapingübung nehme ich mir auch nichts vor - ich forme einfach irgendwas weiter, was der jeweilige Hund anbietet.

  • Die Tricks kenn ich doch alle ;)


    Ich fand es nur so lustig, weil ich ja eigentlich immer trainiert habe, dass Ruhe halten und stillhalten das A und O im Leben eines Border Collies ist. Und genau das hat sie mir ja gezeigt :D Hab ich ihr ja schließlich so beigebracht.


    Wir haben übrigens danach noch was ganz gezieltes erfolgreich geübt: Vom Sitz ins Steh. Und sie hat's gemacht :smile:

  • Bei ganz unbedarften Free-Shape-Hunden habe ich meist einfach nen Karton hingestellt und jeder normal-neugierige Hundi guckt ja zumindest mal in die Richtung und ab da kann man dann auch fleißig clickern...

  • Zitat

    Ich click das erste Mal irgendwas, wenns sein muß, atmen ;D


    Das Leckerchen werf ich dann so, dass der Hund aufstehen muß, sofern er gesessen hat und Click irgenwas nach dem Leckerchen aufsammeln.


    Und als erste Shapingübung nehme ich mir auch nichts vor - ich forme einfach irgendwas weiter, was der jeweilige Hund anbietet.


    Huhu,


    danke für die Erklärung ;-)
    Vielleicht sollte ich das mal so versuchen.
    Ich hatte mich ja auf den Boden gesetzt und dachte mir, es wäre schön, wenn Fine einmal um mich herum gehen würde.
    Dann gehen wir nochmal ein paar Schritte zurück und versuchen es mal ohne Erwartungshaltung ;-)


    Danke Dir, liebe Grüße Ina

  • Das ist das "frei Formen" - heißt, dass man das nimmt, was der Hund anbietet. Man weiß also quasi nicht, was am Ende rauskommt. Je kreativer der Hund, desto verrückter sind oftmals die Ergebnisse.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!