Leichter Durchfall

• Hallo,
    meine Hündin Lucy hat seit heute morgen leichten Durchfall, also nicht wässrig-dünn, aber ziemlich matschigen Kot. Sie musste vorhin sogar in den Garten machen; als ich sah, dass sie ständig hin und herlief, um nach einem Plätzchen zu suchen, konnte ich so schnell gar nicht mehr die Leine holen, um mit ihr zur Wiese zu laufen. In den Garten macht sie sonst nicht, es war also dringend.
    24 Stunden nichts außer Wasser anbieten und dann mit kleinen Portiönchen gekochten Kartoffeln/Karotten plus etwas Magerquark wieder beginnen, wäre das okay? Habe nun mehrfach gelesen, dass der vielfach empfohlene Reis doch nicht so empfehlenswert sei, weil er entwässert. Was meint ihr? Sollte es morgen nicht besser oder gar schlimmer werden, fahren wir selbstverständlich zur Tierärztin.
    Ach ja, vom Verhalten her ist sie ganz normal, also nicht schlapp oder so.
    Vielen Dank.
    LG Dani

• Wenn der Hund sonst gesund ist würde ich es genau so machen wie du es beschrieben hast. Zuerst mal 24 Stunden fasten lassen und danach vorsichtig mit Schonkost in kleinen Portionen anfüttern. Gute Rezepte wären z.b. Hüttenkäse, Hühnchenbrust mit Reis oder Kartoffelpüree (mit Wasser angerührt). Reis kann man schon füttern man sollte ihn aber schön lange ganz matschig kochen, dann entwässert er auch nicht.

Ich nehme in solchen Fällen immer matschigen Reis und Hüttenkäse 50:50 gemischt und an den nächsten Tagen wenn es dem Hund besser geht Reis, Hüttenkäse und Hühnchen zu gleichen Teilen. Nach 3-4 Tagen kannst du dann Stückweise wieder auf normales Futter umstellen.

Ansonsten kann ich dir noch Olewo Möhrenpellets (lassen sich gut für den Notfall bereithalten) oder die selfmade Variante: Dr. Moros Möhrensuppe, empfehlen.

1 Teil Möhren, grob zerkleinert
    2 Teile Wasser
    1 gestrichener TL Salz je Liter Suppe

Möhren mit Wasser aufkochen und mindestens 1 Stunde köcheln lassen. Salz zugeben und fein pürieren (oder durch ein Sieb streichen). In kleinen Portionen verabreichen.

Wenn das alles nicht ganz schnell hilft muss Hundi aber wirklich zum Tierarzt, dann hat er sich etwas ernsteres eingefangen das man so mit Hausmittelchen nicht behandeln kann.

• Wir hatten auch letzte Woche Durchfall hier :muede: Hund war vom Verhalten her völlig normal, nur daß er oft und dann auch richtig flüssig mußte.

Er hat einen Tag nix zu fressen bekommen und dann habe ich Kartoffeln mit Möhren gekocht. Erst dann hatte ich von der Moroschen Möhrensuppe gelesen und die auch gleich am nächsten Tag gemacht. Er hat davon zu jeder "Mahlzeit" (insgesamt 3 am Tag) je einen Kaffeebecher voll bekommen. Ich habe dann noch gekochtes Hühnchenfleisch mit rein gemacht und er hat alles anstandslos aufgeschlubbert. Damit alleine wurde sein Kot schon wieder richtig fest. Die nächsten zwei Tage gab's dann Reis mit Hühnchen gemischt mit normalem Futter, immer in kleinen Portionen.

Solange der Hund munter ist, und das kein blutiger Durchfall ist, kann man ruhig 2 - 3 Tage warten, ob's besser wird. Wenn nicht, dann sollte doch schon mal der TA drüber schauen.

Gute Besserung!

• Mara hat auch Durchfall, geht gerade irgendwie was um? In meinem Bekanntenkreis haben richtig viele Hunde derzeit Probleme. :sad2:
    Sollte Mara lieber 24 Stunden fasten oder kann ich ihr Morgen schon Möhrensuppe kochen? Lieber wär mir ja morgen schon, denn die nervt sonst den ganzen Tag, wenn sie gar nix zu fressen bekommt... :roll:

• Kannst du theoretisch machen. Meine Hündin kann man z.B. gar nicht fasten lassen, die fängt dann an Schaum zu spucken. Das Fasten hat den Sinn das der Verdauungstrakt etwas Ruhe bekommt, ist aber auch nicht unbedingt notwendig.

Gut möglich das gerade wieder was um geht. Ist ja bei den Menschen auch nicht anders.

• Ok, danke für die Info. Wie gut das wir durch die Hasen immer Möhren hier haben. Wie viel Suppe sollte ich ihr denn pro Tag und Mahlzeit geben, also wie viel g Möhren pro Tag? Sie wiegt 37 kg.

• Bei so einem großen Hund kannst du ruhig knapp 2 Kaffeebecher voll 3-4 mal täglich geben. Musst auch erst mal schauen wie viel der Hund davon überhaupt fressen will.

• Hallo,
    danke für Eure Antworten. Lucy hat den Karotten-Kartoffel-Brei drin behalten. Heute Nacht um 2 Uhr kam sie an mein Bett, sodass wir mal eine nächtliche Runde draußen gemacht haben; war auch gut so. ;-) Seitdem kam nichts mehr und sie hat ihre beiden Breimahlzeiten - wie gesagt - behalten. Ich werde morgen mal noch die Olewo Pelletts besorgen. Soweit ich weiß, gibt's die bei Fressnapf. Vielleicht war's ja nur halb so wild.
    LG Dani

• Hallo,
    wollte nochmal kurz berichten... Nachdem Lucy heute Nachmittag Kot abgesetzt hat, der von einer weißlichen Hülle umschlossen war, werde ich morgen doch mal zur Tierärztin fahren. Ist mir nicht geheuer. Habe das im Zusammenhang mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung oder auch Giardien gelesen. Da gehen bei mir ja gleich die Alarmglocken an, wo ich doch so ne Paniktante bin. ;-)
    Ich melde mich dann nochmal.
    LG Dani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!