kastrieren eines rüden? pro und kontra

• Hello alle zusammen! :freude:

also ich hab echt ein paar ärgerliche probs mit meinem rüden!

er ist gegenüber anderen menschen und hunden sehr aggresiv!

als ich letztens mit ihm gassi war und ihm von der leine genommen hab, war unglaublicher weise ein zweiter hund da! :shock: doch der zweite rüde war kastriert und total entspannt, obwohl mein rüde BUZI neben ihn stand und ihn anbellte und anknurrte! der besitzer des anderen rüdens sagte nur: lass sie die machen sich das schon aus! und so war es dann auch (es hatte keiner verletzungen etc.)! der besitzer sagte dann sein hund wär erst so ruhig seit er ihn kastrieren lassen hat!

nun bin ich der meinung vll wäre es besser ich lasse meinen auch kastrieren, aber leider ist da mein freund voll dagegen, weil er der meinung ist das der hund dann nicht mehr "ganz" ist!

aber es hat doch viel mehr vorteile einen aggresiven hund zu kastrieren oder?

könnt ihr mir vll helfen meinen freund zu überzeugen oder seit ihr der meinung das das kastrieren sowieso nichts bringt :?:

Lg

• Hallo,

bist du Dir sicher, dass das Verhalten Deines Hundes allein hormonell bedingt ist? Aggressivität anderen Menschen gegenüber ist kein Anzeichen für hormonell gesteuertes Verhalten.

wie alt ist Dein Hund? Wie gehorsam ist er ? Rangordnung? Alles Sachen, die Du aufdecken solltest, denn sonst kann Dir hier sicherlich keiner helfen.

Eine Kastration ist, meiner Meinung nach, die letzte Konsequenz. Vorallem hilft die Kastration nicht, wenn das Verhalten durch Ungehorsam ausgelöst wird.Es ist kein Allheilmittel!

Erzähle mal mehr von Dir und Deinem Hund.

Gruß

Nele

• ja danke mad! aber ich habe nirgends etwas gelesen wo es allgemein geschrieben wird, sondern einer vll eine krankheit oder ähnliches hat!

das hat meiner ja nicht ich will nur wissen was ihr allgemein zur kastration sagt

Lg

• hello neli!

ich denke schon das es auch hormonell damit zusammenhängt! er ist gegenüber anderen menschen nur aggresiv wenn sie sein terirorium betretten wollen und das ist meiner meinung nach nur ein schutzinstinkt!

mein hund ist 2 jahre, ist gehorsam so lange sein jagdtrieb nicht durchkommt! ich weiß jetzt zwar nicht genau was du mit "rangordnung" meinst aber falls du meinst wer von uns das sagen hat bin das ich!

Lg

• Hallo patci,

guck mal, am 07.10. hat CyberVet sich sehr ausführlich über das Thema Kastration ausgelassen. Toll und nachvollziehbar geschrieben.

Gruß

Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!