Die richtige Zahnpflege
-
-
ich bin mir nicht sicher ob es dafür schon einen Thread gibt.
Also mein Hund bekommt hauptsächlich Trofu(uneingeweicht) als Ergänzung gibts ab und zu rohes Fleisch oder mal eine Dose Animonda Carno.
Zum knabbern bekommt die Kleine Rinderknochen, Ziehmer von Rind, Lamm,.... und Rinderkopfhaut-Knochen.
Karotten und Gemüse nimmt sie gerne als Snack.Meine Frage ist nun reichen diese Ernährung aus, oder muss ich da noch was zusätzlich machen(denn Zähne putzen mag sie nicht)
LG San + Abby
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mein Großer ist jetzt inzwischen 10 und er hat noch Zähne wie ein junger Hund. Und Zähne geputzt oder sowas haben wir bisher noch nie. Er bekommt zusätzlich zum Futter (Teil-Barf) Knochen Knabberzeugs....Drum würd ich persönlich sonst nix weiter machen wenn die Zähne von Deinen Hund soweit ok sind

-
Noch sind dei Wunderschön und weiß aber sie ist auch erst 11Monate alt, und alle sagen immer man soll so zahnpflege Gelump kaufen oder Zähne putzen. Ich hab mir auch gedacht mit einer ordentlichen Ernährung braucht es sowas nich. Und ich will wenn ich mich eingelesen hab auch evtl. auf Teilbarf oder sogar ganz umstellen.
Danke für die Antwort
grüße San + Abby
-
Ich rate jeden dazu seinen Hund von Klein auf ans Zähneputzen zu gewöhnen. Ist ja auch nicht schlimm. Einfach eine Fingerzahnbürste nehmen, am besten noch zusätzlich mit einer speziellen Hundezahnpaster und die Außenflächen der Zähne reinigen. Da reicht, da sich der meiste Zahnstein sich an den Außenflächen bildet.
-
GUten Morgen;
Zähne putzen mit Zahnbürste oder so machen wir auch nicht. Denn auch wir Barfen zum grössten Teil und ansonsten gibt es Trofu. Ausserdem die wie o.g. Knochen und hartes Kauzeug. Somit sind die Zähne weiss und es gibt keinerlei Ablagerungen darauf

Ans Zähneputzen selbst hab ich meine Hündin nicht gewöhnt aber an die obligatorische Maul- und ZahnKontrolle. Das erleichtert die Arbeit der TA oder auch meinerseits doch sehr, wenn man etwas im Hundemaul sein sollte was nicht dahin gehört

-
-
leider hab ich den Hund schon mit 20kg und wenig Lusst am Zähneputzen bekommen
. Und jetz mag sie sich das nicht gefallen lassen.
Mal kurz reinschaun kann ich ja oder schnell was rausholen aber wenn ich da rummachen will,d da spielt sie nicht mit. -
Unser Hund wird gebarft und hat jetzt 5,5 Jahre strahlend weisse Zähne. Sonst kriegt der nix extra.
-
Zahnstein ist auch z.T. Veranlagung ... Manche Hunde bekommen nie Zahnstein, andere dagegen sehr viel.
Kleine Hunde (Yorkies, Dackel usw.) haben außerdem damit oft mehr Probleme als große.
Zähneputzen ist meiner Erfahrung nach eine sehr gute Vorbeugung, falls der Hund zu Zahnstein neigt.
Aber geht natürlich nur, wenn Hundi es sich gefallen lässt ...
-
Ich denke auch, man muss es vom Hund abhängig machen.
Es gibt auf unserer Hunderunde einen Ridgeback-Schäfer-Mix, der so extrem strahlend weiße Zähne hat, dass es absurd wäre, ihm mit irgendwelchen Zahnputzmittel kommen zu wollen. Dabei ist sein Grundfutter alles andere als förderlich für die Zahnhygiene (Trofu, weiche Leckerlis usw.)
Pudelterrier Ginger hingegen hat immer wieder Belag auf den Zähnen, den ich ca. 2mal die Woche mit einem Microfaser-Fingerling wegmachen muss. (Das hat sie zwar nicht besonders gern, ist aber eben Trainings/Gewöhnungssache.) Ginger bekommt fast nur Rohes, sie bekommt Knochen, wird kohlenhydratarm ernährt, muss sich mal an einem Stück Lefze oder Herz durchkauen, kriegt einmal die Woche ein Stück Lammhaxe oder Ochenschwanz zum gründlich Abnagen, Seealgenmehl gehört auch dazu... trotzdem braucht es bei ihr zusätzliches Putzen.
Irgendwo im Forum habe ich aufgeschnappt, dass das freie Rennen gut für die Zähne ist, weil die Zähne damit eingespeichelt werden und bei wackelnden Lefzen ein Reibungseffekt entsteht. Wobei selbst Ginger mehr rennt als o.g. Colgate-Hund, er ist eher der gemütliche Typ.
Liebe Grüße
Kay -
Hallo,
hab mir gedacht, ich "missbrauche" mal kurz den Thread für meine Frage. Mein Hund ist 1,5 Jahre alt und hat schon orange Ränder an den vorderen Reisszähnen?. Würde ihm jetzt gerne die Zähne putzen, um schlimmeren vorzubeugen... weiss jemand eine gute Zahnpasta und wo ich diese bekomme? (bestellte viel bei Z**plus.Danke schon mal im Voraus.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!