Hündin "schnappt" andere Hündin
-
-
So, nun hab ich auch ein kleines Problem mit Sally.
Naja, vielleicht ist es ja kein Problem sondern war eine normale Übersprungshandlung, aber ich schildere euch mal die Situation.Wir haben neben Sally ja auch noch unsere Yorkiehündin und den Biewerrüden. Alle 3 verstehen sich super und es gab bisher keinen Streit. Sally akzeptier auch das Daisy die Ältere ist und lässt ihr auch ihre Ruhe, wenn Daisy keinen Bock auf spielen hat.
Nun ist es so das wir am Mittwoch bei uns im Garten waren und Sally, wie immer, mithatten. Die beiden Kleineren blieben diesmal zuhause, weil mein Mann einen neuen Zaun gesetzt hat und die 2 ganz gern mal taube Ohren haben
Bei Sally ist es so das sie zuverlässig in unserer Nähe bleibt.
Wir kamen dann Abends nach Hause und die Kleinen haben sich natürlich gefreut. Noch dazu geht es bei uns nicht gerade ruhig zu wenn wir alle zusammen zur Tür reinkommen. Sind ja auch 7 Personen
Ich machte Sally von der Leine ab, sie begrüßte die beiden anderen Hunde ganz normal, lief dann erstmal kurz rum und dann "drückte" sie Daisy plötzlich am Hals nach unten.
Ich rief Sally dann im gleichen Augenblick ab und sie kam auch zu mir. Knappe Minute später (wir waren gerade dabei unser Zeugs auszupacken) rannte sie wieder auf Daisy zu. Diesmal aber packte sie sie im Nacken und schüttelte. Daisy hing wirklich in der Luft und ich rief Sally sofort ein scharfes Aus zu. Auch da liess sie sofort von Daisy ab. Verletzt wurde Daisy zum Glück nicht, sie war nur ein bißchen durch den Wind.Nun bin ich natürlich ein bißchen erschrocken über das Verhalten von Sally, hat sie sowas doch zuvor noch nie gemacht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es böse gemeint war und sie wirklich die Absicht hatte, der Kleineren wehzutun.
Als ich vorhin vom Gassi mit Sally wiederkam (ich geh immer getrennt erst mit den Kleinen dann mit Sally), haben die Beiden Sally wieder ganz freudig begrüßt und sind um sie rumgehopst. Da allerdings verhielt sich Sally ganz normal. Ohne knuffen o.ä.
Aber was war es sonst?
War sie einfach nur überfordert mit dem ganzen Trouble, der bei uns ja nun mal ist?
Und wie gehen wir jetzt am besten weiter vor? Also was tun um so etwas zu vermeiden?LG
-
19. August 2011 um 09:49
schau mal hier:
Hündin "schnappt" andere Hündin - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Vielleicht Eifersucht mit Überspungshandlung gemischt? Aimee kann auch grummeln (allerdings weit entfernt von Packen und Schütteln) wenn Apachi mich zu freudig begrüßt. Da wird sie eifersüchtig. Ich bin dazu übergegangen sie nur dann beide zu begrüßen, wenn ich auch Zeit habe die Situation zu managen. Das hört sich vielleicht seltsam an, aber so kommt es nicht zum Gegrummel.
Wie alt ist Sally denn?
Es kann eine Übersprungshandlung als Antwort auf den ganzen Trubel gewesen sein, allerdings finde ich es persönlich ein bisschen heftig. Vorallem das Schütteln.
Trotz allem, wenn es noch nie zuvor vorgekommen ist in Zukunft einfach ein bisschen besser aufpassen und beobachten. Wer weiß was du als Mensch vielleicht "verpasst" hast, wenn du verstehst was ich meine. Das wäre meine persönliche Vorgehensweise.
-
Also ich finde schon, daß sich Sally mit 6 Monaten, da schon sehr heftig benimmt.
Immerhin hat sie deine Daisy geschüttelt.
Es gibt sonst keinerlei Schwierigkeiten, zwischen den Hunden?
Kann mir das nicht so wirklich vorstellen. -
Ich finde das auch heftig mit dem Schütteln. Denn letztlich ist das ja eine Jagdsequenz und dabei geht es um das Totschütteln kleinerer Beutegreifer. Vom Größenverhältnis her entsprechen deine kleinen Hunde durchaus Beutetieren. Und im Eifer des Gefechts kann das auch mal von einem Hund verwechselt werden - so blöd wie das klingt, hab ich schon erlebt. Dann wird aus dem kleinen Hund plötzlich ein Hase.
So wie du es schilderst, klingt es für mich nach einer zu heftig ausgefallenen "Spiel"Sequenz. Allgemeiner nach-Hause-komm-Trubel, der Tag war vielleicht auch aufregend, Sally fährt hoch und will im Spiel was Dampf ablassen.
- Kann aber, s.o., gefährlich werden.Wenn ansonsten mit den 3en alles stimmt, würde ich diese Nachhausekommsituation entschärfen. Wählt einen Ablauf, der weniger trubelig ist. ZB kann Sally ja auch noch länger im Auto bleiben, bis sich drinnen soweit alles sortiert und begrüßt hat.
Oder schickt Sally gleich beim Nachhausekommen auf ihren Platz (als Gewohnheit, nicht als Bestrafung).Hat Sally eigentlich auch über eure beiden anderen Hunde hinaus regelmäßige Sozialkontakte? Fände ich wichtig. Auch mit älteren und größeren Hunden. Damit Sally ihre Kräfte einschätzen lernt, im Sozialkontakt Grenzen gesetzt bekommt und vor allem Frustrationstoleranz aufbaut und lernt, ihren Gefühlshaushalt zu managen (um dann später auch in Trubelsituationen Nervenstärke zu haben).
-
Nein, es gibt sonst überhaupt keine Schwierigkeiten zwischen den 3en.
Deshalb war ich ja auch ziemlich erschrocken das Sally so reagiert hat.BigJoy
Ja Sally hat regelmäßigen Kontakt zu anderen Hunden.
Wir treffen uns fast jeden Abend auf der Hundewiese mit bekannten und weniger bekannten Hunden, groß und klein.
Auch da gibt es keinerlei Probleme. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!