Spezialisten in Privathand
-
-
Zitat
ich kann dieses engstirnige diskutieren jetzt bald nicht mehr ertragen - was ist denn rasse-spezifisch/, was sind spezialisten?
man oh man
bei dieser diskussion wird man nie auf einen gemeinsamen nenner kommen - man sollte individuell auf die bedürfnisse seines hundes eingehen und ihn dementsprechend fördern/fordern.
alles in maßen - und spass sollte jeder dabei haben; mensch und tier!
ach ja, und als mensch sollte man natürlich erkennen können, was den hund glücklich macht
und noch was: man sollte sein eigenes glücklich-sein dabei nicht vergessen
Ich stimme dir da absolut zu. Jedes Mensch- Hundteam muß seinen eigenen Weg, resultierend aus den eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Fähigkeiten von Mensch und Hund. Damit das möglichst problemlos klappt ist es um so wichtiger den richtigen Hund für sich zu finden. Wobei wir wieder bei der Verantwortung vor dem kauf wären. Aber das ist ein anderes Thema
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal gaaanz kurz reinschleich....
könntet ihr bitte diese Veralgemeinerungen lassen
Vom Weimi zum Galgo und zurück... und alle Hütis brauchen
Schafe, Agi oder sind Aussis oder Border. Sicherlich eint die Hüter
vieles...aber dazwischen liegen Welten. Danke!Grüße
Susanne....*wiederwechundhusch* -
Ui, es wird mehr als zäh.
Jeder der verstehen will, der wird dies auch tun.
Spezialisten brauchen einfach spezielle Auslatung um glücklich sein zu können und wirklich ausgelastet. -
Zitat
Warum schreibt hier bloß kein Labi, Border, Beagle oder Viszla -Besitzer?.....
hab da so ne Idee
Bitte? Und jetzt?
-
Zitat
Das kenne ich auch. Ach, einen Beagle die sind doch so stur und machen nur das was sie wollen. Außerdem hauen die doch immer ab und können nicht frei laufen. So ein Quatsch! Das passiert doch nur dann, wenn man den Hunden keine Äsequate beschäftigung bietet. Erfolg ist doch Zweitranging. Die Zufriedenheit und der Spaß von Mensch und Hund sollten doch im Vordergrund stehen.
Na ja gut, wie alt ist Dein Beagle? 9 Monate?
Dafür urteilst Du ja ganz schön sicher... -
-
Zitat
Ui, es wird mehr als zäh.
Jeder der verstehen will, der wird dies auch tun.
Spezialisten brauchen einfach spezielle Auslatung um glücklich sein zu können und wirklich ausgelastet.Darf ich fragen, was Du genau mit Deinem Labbi machst?
@alle:
Mir geht das hier zu drunter und drüber welche Rassen als "Spezialisten" kategorisiert werden und was hier alles als "Arbeit" erklärt wird..
Zumindest aus Hundesicht sind sehr viele Beschäftigungen sicherlich keine Arbeit im Sinne der jeweiligen Rasse. Ich glaube Corinna hatte vor einigen Seiten auch schon mal was dazu angemerkt, da schließe ich mich an.. -
Um Labrador Retriever im speziellen geht es hier doch auch nicht.
Ich hab niemals behauptet, dass ich die als Spezialisten bezeichnen würde. Es sei denn sie stammen aus Arbeitslinie.
Und nicht nur Retriever begleiten mich.
Es wird aber wirklich zäh.
Und es gab mehr als gute Beiträge Seiten zuvor.
Warum einen Jagdgebrauchshund oder nen Border fürs Agi?
Warum nen Kangal für´s Trickdogging?
Warum nen Weimaraner und Anti-Jagd-Trainining??
P.s. @ dobby
Hättest du genauer gelesen, wüsstest du was ich mit meinem FT Labrador mache.. -
Zitat
P.s. @ dobby
Hättest du genauer gelesen, wüsstest du was ich mit meinem FT Labrador mache..Warum so spitz?
Der thread ist inzwischen 57 Seiten lang, ich habe nicht alle gelesen.
Du führst ihn jagdlich - also würde ich gerne wissen, was Du genau mit ihm machst? -
Ich habe hier als stiller Mitleser längst den Überblick verloren und es führt ja doch zu nichts, da das so eine Sache ist mit der Definition ist. Fast alle Hunde wurden für eine Aufgabe gezüchtet.
Fakt ist: Wir brauchen heute überwiegend Familienhunde.Was ich einwerfen wollte: Falls ihr die Zeitschrift "SitzPlatzFuß" kennt: Dort sind einige gute Artikel drin, die auch mal zum Nachdenken anregen (die einzige richtige Hundezeitschrift, in der mal andere Gedanken auftauchen).
Dort geht es auch im die Frage, welchen Hundetyp wir in der heutigen Gesellschaft eigentlich brauchen.
-
Puh. Den Hundetyp, der am besten zu uns und unseren Lebensumständen passt.
ZitatIch frag mich halt wozu ich einen Mali brauche, wenn Zerrspiel und Sd mir ein Greul sind?
Wozu brauch ich einen Weimi um ihn dann mit massiver Manipulation von seinen genetisch programierten Verhaltensweisen ab zu halten?
Warum kann ich meinen Hund nicht in seiner Gänze so sehen wie er nunmal geschaffen wurde und dann den passenden Hund zu dem Suchen, was ich machen will.....In dem Sinne . Gute Nacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!