Welpe frisst anderen Kot...

  • Hallo,
    unser Welpe, 4,5 Monate alt, frisst Kot von anderen Tieren, egal ob Kühen oder Hunden. Heute morgen hatten wir sie frei und sie hat (so schnell war ich nicht hinterher) vom Durchfall Kot eines anderen Tieres geleckt evtl. gefressen...

    Mache mir jetzt Sorgen wegen Giardien, gibts da eine Wurmkur für? Wie wahrscheinlich ist es, dass sie sich was gefangen haben könnte?
    Dann wollte ich fragen, wie man es ihr am besten abgewöhnen kann? Danke

  • Das hat meine damals auch gemacht, und auch heute noch können meine beiden Hunde bei besonders "leckerem" Hudnekot nicht widerstehen. :ugly: :lepra:

    Da hilft nur schimpfen/ nein sagen, und immer ein gutes Auge drauf haben.

    Panacur hilft gegen Giardien, allerdings hatte meine Kleine monatelang Giardien trotz Panacur.

    Aber es muss ja nicht sein, dass der Hund, von dem der Durchfall stammte, Giardien hatte. Also: Erstmal keine Panik. Und entwurmt werden die Welpen in dem Alter ja ohnehin regelmäßig.

  • Ich würde auch sagen, Keine Panik! So schlimm ist das nicht ;)

    Ich denke nicht, dass Giardien so schlimm verbreitet sind... aber ich könnte ich mich täuschen.

    Wie Du ihm/ihr beibringst keinen Kot mehr zu fressen, immer konzequent "nein" sagen und wegholen, so habe ich es zumindestens gemacht und das hat funktioniert. Ist am Anfang nur etwas mühsam, aber später braucht man dann nicht mehr hinterher rennen ;)

    Liebe Grüße

  • Zitat

    Mache mir jetzt Sorgen wegen Giardien, gibts da eine Wurmkur für? Wie wahrscheinlich ist es, dass sie sich was gefangen haben könnte?

    Die Wahrscheinlichkeit das er sich was einfängt wenn er laufend Kot von anderen Tieren frißt ist ziemlich hoch.
    Und ob dein Hund Parasiten hat, kann der TA anhand von Kotproben feststellen.
    Erst wenn feststeht das er sich was eingefangen hat, würde ich medizinisch dagegen vorgehen, aber nur dann.
    Manchmal kann es auch sein, das Hunde den Kot anderer Tiere fressen um irgendwelche Mängel der eigenen Ernährung auszugleichen.

  • Ich denke es ist eher spielerisch von ihr, sie nimmt auch Mist ins Mäulchen und schleudert damit herum. Natürlich sagen wir sofort NEIn! wenn wir es bemerken, oder ziehen sie weg, aber manchmal ist sie einfach zu schnell...
    Würdet ihr Panacur denn vorsorglich geben???
    Oder abwarten? Danke

  • Zitat


    Würdet ihr Panacur denn vorsorglich geben???
    Oder abwarten? Danke

    Das bekommst du normalerweise ja ohnehin nur vom TA. Lass doch dort einfach einen Giardien-Schnelltest machen.

    Ich hoffe nicht, dass er sich was eingefangen hat. Es kommt aber auch auf das Immunsystem des Hundes an. Meine Große hat sich noch nie irgendwas geholt, obwohl sie auch Kot frisst und viel an der Kleinen herumleckt etc.
    Ich denke, als Straßenhund braucht man eine robuste Gesundheit, sonst kommt man ohnehin nicht durch. Das Leben auf der Straße ohne Frauchen mit Hygienefimmel ist ja nicht gerade keimfrei.

    Meine Kleine hatte die Giardien 10 Monate lang und x Behandlungen brachten keinen Erfolg. :/

  • Sie hat ganz normal festen Kot, keinen Durchfall bisher gehabt...nur heute hat sie das erste Mal Durchfall Kot entweder gefressen oder drangeleckt, ich war leider nicht schnell genug da.
    Wie lange würdet es denn dauern, Giardien im Stuhl nachzuweisen?

    Wie habt ihr denn letztendlich die Giardien in den Griff bekommen?
    Danke

  • Zitat

    Sie hat ganz normal festen Kot, keinen Durchfall bisher gehabt...nur heute hat sie das erste Mal Durchfall Kot entweder gefressen oder drangeleckt, ich war leider nicht schnell genug da.
    Wie lange würdet es denn dauern, Giardien im Stuhl nachzuweisen?

    Wie habt ihr denn letztendlich die Giardien in den Griff bekommen?
    Danke

    Also meine Kleine hatte auch keinen Durchfall, ihr Kot war normal. Trotzdem wurden bei jedem Test Giardien nachgewiesen. Ich habe irgendwann den TA gewechselt, weil unser erster mehrere Fehldiagnosen gestellt und auch öfter falsch behandelt hat. Die neue TÄ hat dann sofort das Medikament gewechselt und mit Metronidazol haben wir die Biester dann weg bekommen.

    Nachweisen kannst du sicher recht bald. Ich würde im zweifelsfall einfach die Tage mal zum TA gehen.

  • Das machen viele Welpen. Und meine hat keine girardien davon bekommen und auch vorher keine gehabt. Entweder ist es Gewohnheit, die Mutter frißt ja auch den Kot der Welpen und wenn die Welpen in einem größeren Rudel aufwachsen fangen sie genau so an. Oder aber den Welpen fehlt etwas in der Darmflora. Da wäre günstig wenn man z.b. etwas kannes Brottrunk ins futter gibt oder das DarmAktiv von cdVet, und vor allem, roher grüner Pansen, am besten schön abgelegen, ruhig ein paar Tage bis zu 7 Tagen im Kühlschrank liegen lassen (in einer Plastikdose). Da können sich viele "gute" Darmbakterien entwickeln die der Hund für eine gesunde Darmflora braucht. Dann wird auch das Kotfressen aufhören, so wars jedenfalls bei uns.
    Barbara

    Auf keinen Fall mit der Panacurbombe dreinfahren wenn es nicht notwendig ist!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!