"Rückwärts niesen" und Apathie
-
-
Hallo,
mein Mann war heute mit unseren beiden Hunden spazieren und beim Buddeln drehte sich Fiete plötzlich weg und "nieste rückwärts". Erst hat mein Mann an einen Insektenstich gedacht und wir sind dann auch zum TA. Der konnte aber außer einem leicht geröteten Rachen nichts erkennen. Temperatur war leicht erhöht. Beim Abhorchen war auch alles normal, kein Keuchen oder Pfeifen. Er bekam Cortison, Antibiotika und Buscopan (weil er seit Sonntag auch Durchfall hat, der allerdings schon wieder am abheilen ist). Die Ärztin sagte, daß es bis morgen besser sein sollte, ansonsten solllen wir noch mal kommen.
Wir sind dann nach Hause aber irgendwie zeigt sich bisher überhaupt keine Besserung. Er hat zwar nicht mehr diese Anfälle von "Rückwärts niesen" aber insgesamt ist der Hund apathischer geworden. Er atmet auch recht schwer, hechelt aber nicht und mag seinen Kopf nicht hinlegen (obwohl er müde ist und ihm immer wieder die Augen zufallen). Wir haben dann noch mal beim Not-TA angerufen (gleiche Praxis -> Tierklinik wie heute nachmittag) und der diensthabende TA sagte dann, wir müßten noch weiter abwarten. Er könne sich den Hund selbstverständlich auch gerne noch mal anschauen, auch in der Nacht aber man solle doch erst mal den Medis die Chance geben, zu wirken. Er meinte, wenn es morgen nicht besser ist, dann könnten wir ja immer noch kommen. Er sähe jetzt noch keine lebensbedrohlichen Symptome.
Ich mache mir aber solche Sorgen um den Lütten!!! Ihm scheint es echt ziemlich schlecht zu gehen. Er schläft praktisch mit hoch erhobenem Kopf oder versucht es zumindest (Augen sind zwar zu aber er ist insgesamt komplett angespannt).
Ich habe auch schon daran gedacht, ob er einen Zwingerhusten wieder ausbrütet. Letztes Jahr hatte er das auch, daß er von jetzt auf gleich anfing, dieses "Rückwärts niesen" zu zeigen und am nächsten Tag fing der Husten an. Ihm ging es damals auch schlecht aber er konnte zumindest schlafen. Habe gerade noch mal Fieber gemessen: 38,1°.
Mensch, ich weiß jetzt gar nicht, ob ich den Hund einfach erst mal nur in Ruhe lassen soll und darauf hoffen, daß er irgendwann auch den Kopf entspannt hinlegt oder ob ich noch mal zum TA soll.
Kennt jemand das von Euch, daß der Hund den Kopf nicht hinlegen will? Deutet das auf etwas bestimmtes hin? Ich mache mir solche Sorgen!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nachtrag: er hat gerade gedünstetes Hühnchenbrustfilet mit Reis gefressen - mit großem Appetit
Allerdings zeigte er beim nach unten beugen zum Futternapf wieder dieses "röchelnde" Geräusch. Vielleicht mag er deshalb auch den Kopf nicht ablegen, weil ihn dann irgendwas beim Atmen behindert
Es ist doch so, daß, solange Hunde noch Fressen, es ihnen nicht sooooo schlecht geht, oder? Ich meine, er ist ein Rüde und daher vielleicht etwas wehleidiger als Hündinnen...
Aber trotzdem mache ich mir noch Sorgen!!
-
Hmm, ehrlich? Ich würd mir auch Gedanken machen und zum TA gehen. Wann hatte Fiete den die Medis bekommen?
-
Die hat er so gegen 18.00 - 18.30 Uhr bekommen. Und um kurz vor acht haben wir dann beim TA noch mal angerufen.
Also, es ist ja nicht so, als würde Fiete nicht reagieren. Eben hat er bei einem vorbeikommenden Auto etwas geknurrt und kurz gebellt (macht er sonst auch immer). Aber diese Haltung des Kopfs macht mich echt etwas wuschig!
-
Ich kenn mich da wirklich nicht aus aber könnte man ihm nicht ein Polster anbieten damit er den Kopf hoch lagern kann wenn es ihm sonst unangenehm ist. Vielleicht könnte der Ärmste dann wenigstens ein bisschen schlafen...
Nur so ne Idee...
Ich verstehe deine Sorge, mir würds nicht anders gehn... -
-
Eben, die Haltung des Kopfes als auch das röchelnde Geräusch beim Fressen bzw. beim Herunterbeugen zum Napf machen mich auch etwas nervös.
Deshalb auch mein Gefühl, das der TA vielleicht doch besser nochmal draufschaut.
Mag in manchen Augen vielleicht hysterisch sein, aber iwie bin ich lieber ein Mal zuviel hysterisch als das da was übersehen wird und Hundi plötzlich in unangenehmsten Schlamassel steckt.
-
Ich schließe mich an. Lieber einmal zuviel als zuwenig. Vielleicht steckt ja was fest? Knochen? Trofu? Gibt es bei Hunden auch Mandelentzündungen?
Ich hatte mal den Dackel meiner Eltern in Pflege, die hat bis zu letzt gefuttert, obwohl es ihr nachher so richtig schlecht ging. Sie musste nachher stationär aufgenommen werden (schwerer Magen-Darm-Infekt) und ich durfte ihr 2 Tage nachher nur ganz klitzekleine Portionen geben.
Sag uns bitte, wie es ausgegangen ist.
-
Jetzt hat er seinen Kopf auf seine Vorderpfote abgelegt. Er hat zwar die Augen nicht zu aber scheint im Ganzen etwas entspannter zu sein (im Gegensatz zu Frauchen...!). Auch seine Atmung ist gleichmäßiger und weniger stark.
Ich habe ihm heute den ganzen Tag nur die "Morosche Möhrensuppe" gegeben mit ein wenig Fleischeinlage (gedünstete Putenbrust und gekochtes Rindfleich). Vielleicht hatte er doch Bauchkrämpfe und die sind besser, seitdem er gefressen hat. Geht uns Menschen ja manchmal auch nicht anders.
Wenn's so bleibt, wie's jetzt ist, dann bin ich beruhigter für die Nacht.
-
Zitat
Ich schließe mich an. Lieber einmal zuviel als zuwenig. Vielleicht steckt ja was fest? Knochen? Trofu?
Nee, Knochen bekommt er nicht, weil er zuviel schlingt und Trofu auch nicht, weil wir barfen (wenn Hundi nicht gerade Durchfall hat).ZitatGibt es bei Hunden auch Mandelentzündungen?
Oh ja, unser erster Hund hatte eine Mandelentzündung vom Feinsten. Letztendlich wurden ihm die Mandeln entfernt (von einer humanen HNO-Ärztin, die es auch interessant fand, mal bei unserem damaligen TA zu schauen. Und der ließ sie dann die Mandel-OP machen) Allerdings hat sich die Mandelentzündung bei unserem Hund dadurch geäußert, daß er viel weißen Schleim erbrochen hat.
Das Problem ist, daß die TÄ heute nachmittag gesagt hat, daß man ihn für evtl. weitere Untersuchungen in Narkose legen müsse, um mal ordentlich in den Hals zu schauen. Jetzt hat er aber gefressen also würde eine Narkose eh flach fallen. Wie gesagt, wenn er jetzt schlafen kann und nicht mehr so heftig atmet, beruhigt mich das.
-
Klingt doch schon besser. Nur wenn heut Nacht was ist und er doch wieder damit anfängt, dann geh bitte zum Doc mit Fiete.
Ich wünsch Euch eine angehme Nacht und Gute-Besserungswuschel an Fiete,
Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!