Experiment tauber Hund
-
-
Zitat
Ich habe heute mal versucht, Lucky nur mit dem Körper auf seinen Platz zu schicken.
Naja, er nahm das als Spiel war, weil ich sonst immer nur sher bewusst auf ihn zugehe, wenn ich mit ihm rumalber. Ergo hat er mich überhaupt nicht ernst genommen.
Als ich ihn beim dritten Mal hinschicken dann ein wenig bedrängt habe (direkt vor ihm nen bisschen mit dem Fuß aufgestapft) hat er mich angeknurrt.
Daraufhin hab ich es dann sein lassen, dann nehm ich lieber wieder die Stimme.Mit dem Fussaufstampfen ist ja auch eine Bedrohung. Das habe ich bei Schara noch nie gemacht. Wie soll er denn auf einmal wissen was los ist. Das ist logisch, dass er da aus Unsicherheit knurrt.
Auf den Platz geht per Handzeichen und wenn sie nicht will per Halsband.Mein Thread war auch bitte nicht dazu gedacht Eure Hunde jetzt in eine Rolle zu drängen, die sie nicht verstehen, nicht kennen, nicht wollen. Bitte keine knurrenden Hunde. Mein Thread war nur als kleine Übung gedacht, für diejenigen, die dazu Lust haben. Es soll nicht in irgendeinem Drill ausarten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mein Thread war auch bitte nicht dazu gedacht Eure Hunde jetzt in eine Rolle zu drängen, die sie nicht verstehen, nicht kennen, nicht wollen. Bitte keine knurrenden Hunde. Mein Thread war nur als kleine Übung gedacht, für diejenigen, die dazu Lust haben. Es soll nicht in irgendeinem Drill ausarten.
Hab ich mir auch grad gedacht, dass der Thread sicher ganz anders gemeint war
Auch Sichtzeichen müssen erst aufgebaut werden. Aber wenn man schon mit Sichtzeichen arbeitet ist es eben ganz interessant sich mal "stumm" zu stellen, weil so die eigene Körpersprache und somit auch die Sichtzeichen viel deutlicher werden (müssen). -
Das habe ich ja gemacht. Hab mit dem Finger auf seinen Platz gezeigt und bin auf ihn zugegangen. Das kennt er auch, nur hat er mich ohne das Kommando einfach nicht Ernst genommen und dachte, das sei Spiel.
Also bin ich eben entschlossen auf ihn zu und da hat ihn mein Zeigen nicht interessiert.
Naja, ist ja auch egal. -
Zitat
Das habe ich ja gemacht. Hab mit dem Finger auf seinen Platz gezeigt und bin auf ihn zugegangen. Das kennt er auch, nur hat er mich ohne das Kommando einfach nicht Ernst genommen und dachte, das sei Spiel.
Also bin ich eben entschlossen auf ihn zu und da hat ihn mein Zeigen nicht interessiert.
Naja, ist ja auch egal.Versuch doch mal, ihn liebevoll anzustupsen ("He, ich mein as echt so!") und dann nochmal in Richtung Platz zu zeigen und mach selbst ein, zwei Schritte in Richtung Körbchen, dazu kannst auch auf den Oberschenkel klopfen, damit er sieht, er soll mitgehen. Sobald er in die richtige Richtung losgeht, stopf ihm ein Leckerli rein. Dann wirf noch eines auf seinen Platz, und schon wird er ganz hingehen. Dann kannst ihm nen Jackpot geben, Stück Wurst, oder seinen Ball, oder Streichelrunde, was er halt toller findet.
Daß er aufs erste Zeichen nicht reagiert, bedeutet, daß die Körpersprache, die Du in dem Moment gezeigt hast, einfach nicht ganz eindeutig war für ihn, sei es, weil Du generell nicht eindeutig "sprichst" oder einfach jetzt, weil Du´s bewußt machst, Dich anders bewegst als sonst beim Auf-den-Platz-Schicken. Das kannst am besten rausfinden, wenn Du Dich selbst mal aufnimmst auf Video, während Du ihn verbal hinschickst, und dann dasselbe mit Zeichensprache, und dann vergleichst ;-)
Ansonsten: vorhin tauchte die Frage nach Lob/Tadel auf: wenn meine was gut gemacht haben, gibt´s Leckerli, das kann man auch hinwerfen. Ab und an, wenn einer z.B. auf Entfernung SITZ gemacht hat, renn ich auch einfach in die Gegenrichtung urplötzlich los, der Hund folgt - sie rennen beide super gerne mit mir. Dann ist also ne Runde rennen die Bestätigung. Du kannst auch nen Ball oder sonstiges Spielzeug hinwerfen, wenn was gut gemacht wurde. Manchmal steh ich ganz ruhig, nachdem ich das Kommando gegeben hab, und wenn es ausgeführt wurde, werfe ich freudig die Arme hoch, bück mich etwas (mach mich klein) und trippel (nur ein paar Schritte) rückwärts (um den Hund zum Kommen zu animieren), und sobald er da ist, wird er durchgeknuddelt, er holt sich also quasi das Lob ab. Oder mein Hund muß sitzen, obwohl er zu einem anderen Hund möchte, und ich gebe ihn zur Bestätigung frei (Geste für "lauf" oder "Geh weiter").
Als Tadel werfe ich einfach irgendetwas (leere Futterdose, Leine, Schlüsselbund) in die Nähe vom Hund, wenn der z.B. grad was vom Boden fressen möchte. Oder einfach einen Tannenzapfen im Wald hinschussern. Inzwischen reicht ein Klappern des Schlüsselbundes. Oder ich bedränge ihn z.B., wenn ein Kommando wie SITZ auf Entfernung, das er kennt, nicht ausgeführt wird, gehe ein paar Schritte auf ihn zu (groß machen, Arme in die Seite stützen), und er machts.
Das wirkt besser als verbale Kommandos (weil man meist erst ein-zweimal ruft, bevor man hinrennt, um etwas wegzunehmen, wenn das net geht, wirft man plötzlich gleich und ist damit viel konsequenter als mit der Stimme).
Kann man natürlich nicht mit sensiblen Hunden machen, da muß man dann vorsichtig sein! Evtl. dann eben was ganz Kleines/Weiches etwas weiter weg werfen, oder aufstampfen mit den Füßen oder so. Ab und an hilft auch einfach ein Räuspern - das ist halt dann, wenn man nicht komplett stumm ist, sondern nur nen kaputten Hals hat, das geht meist immer noch... (hilft aber nix, wenn der Hund tatsächlich taub ist... *gg Insofern muß man untescheiden: trainiere ich Signale, um im Zweifelsfalle bei kaputtem Hals funktionsfähige Sichtzeichen zu haben, oder weil ich mit einem tauben Hund kommunizieren möchte. Schlüsselgeklimper wird einen tauben Hund nicht wirklich beeindrucken.... *lach....)
Was man sicherlich auch machen kann: Klickern. Das ist natürlich die Bestätigungs-Version für "Ich hab Halsschmerzen und mag nicht reden", nicht für den tauben Hund.
Könnte aber mir vorstellen, daß ich ein Handzeichen mit Leckerli verknüpfe wie beim klickern. Daumen hoch = Leckerli abholen (ich glaub, Schara hat das beschrieben?). Dann könntest Du sozusagen auch mit dem tauben Hund "klickern" auf Entfernung.
LG,
BieBoss -
Zitat
Naja, ist ja auch egal.hast du ihn dabei direkt angestarrt? probier es mal damit, in verbindung mit deiner zeige-geste zu seinem platz zu schauen (und zu gehen), sonst weiß lucky nicht, was er tun soll.
wenn ich rammar beispielsweise ohne worte sage, er soll auf seinen platz gehen, dränge ich ich nicht weg (das würde ich beispielsweise nur machen, wenn ich seinen raum begrenze, sollte er von seinem platz aufstehen wollen) Möchte ich, dass er sich irgendwo hinlegt und liegen bleibt, gehe ich zu ihn hin, berühre ihn mit der Hand am hals oder der seite, jeh nachdem, was ich gerade erreiche und gehe in richtung platz. Folgt er mir, drehe ich mich leicht über die rechte schulter an seinem platz ein, für ihn das zeichen (meine linke hand befindet sich dabei direkt an seinen platz), dass er sich dort hinlegen soll. (ich hoffe, man kann sich das ungefähr vorstellen
)
damit er auf seinem platz bleibt, drehe ich meinen körper- leicht frontal zu ihm hin und hebe das kinn leicht an- für ihn das signal dort zu bleiben.
ja man merkt, ich habe zuviel lange weile
aber: ich finde das macht echt spaß, wenn man mal gar nix sagt.
-
-
Vielleicht für einige interessant: Ich puste Kimba ein wneig auf den Kopf wenn sie etwas machen soll, es aber nicht tut und dabei so tut als wäre etwas anderes viiiel interessanter. Mache ich aber schon ewig. z.B.: Ich sage sitz und sie steht und schnüffelt in eine andere Richtung. Dann puste ich sie auf dem Kopf an und sie schaut und befolgt dann auch ohne Wiederholung das Komando. Und freut sich noch dabei
Wenn sie es nicht tut wird ein wenig doller gepustet. Klappt prima. Auch wenn ich bei der Unterordnung erstmal doof angeguckt wurde als ich da so meinen Hund angepustet habe.
-
Ich mag dieses Experiment! Bin jetzt dazu übergegangen, Lucy nonverbal ins Körbchen zu schicken. Klappt prima. Vielleicht ist mein Hund ja doch kein Erbsenhirn...
-
Das ist ja toll! Bei Euch ist es ja noch schwieriger. Ihr dürft ja wirklich nichts sagen. Ich rede ja dabei, nur hörts Schara halt nicht.
-
Psssst .... Was ich mich grad frage: Können Hunde eigentlich von den Lippen lesen? Habe nämlich einmal überdeutlich das Wort "Köööööabchennnnn" mit den Lippen geformt, während sie mich ansah
Oder gehört das eher in den "Hundegeschädigt"-Thread?
LG, die stumme Astrid
-
Sicher können die das von den Lippen lesen. Wenn sie dir gegenüber aufmerksam sind und dich genau anschauen und du auch noch irgendwie eine Bewegung in Richtung Objekt der Begierde machst. Bestimmt!
So arbeite ich ja auch mit Schara. Wenn sie was gut macht kommt neben dem Daumen nach oben auch immer ein deutliches langgezogenes PRIIIIMA. Da ist viel Mundgestik mit drinnen. I-Laute scheint sie auch bei kurzer Distanz wahrzunehmen. NEIIIIIN kennt sie definitiv. HIIIER mit dem Fingerzeig an meine Seite funktioniert genauso. Bei den 3 Wörtern bewege ich den Mund jeweils anders. Ich machs natürlich extrem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!